Leistungsprobleme mit PC

LabererGibbon

Newbie
Hallo,
Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor einer Woche einen Pc zusammengebaut. Folgende Komponenten sind enthalten:

• be quiet! System Power 9 power supply 500W

• MSI x470 pro Motherboard

• Amd Ryzen 7 2700x (mitgelieferten Kühler eingebaut)

• MSI Gtx 1060 6gb

• Corsair Vengeance LPX DDR4 XMP 2.0 High-Performance Desktop Memory, Black 2x 16gb 3000MHz

• SATA SSD 860 EVO 1TB
  • SATA SSD 850 EVO 500gb

• Hommie N900 Wireless Dual Band

• Der Bildschirm ist ein 7 Jahre alter hdmi Full HD Bildschirm.
Soweit Läuft auch alles. Ich habe mir den PC Primär für Videoschnitt gebaut.
Das Problem ist aber, dass die Vorschau der Videoschnittprogramme bei einfachsten Übergängen oder Filtern laggt. Ich habe mehrere Programme ausprobiert, und Kann ausschließen, dass es am Programm liegt. Ich habe auch HD Clips versucht und die Vorschau auf 1/4 Auflösung reduziert (bei Sony Vegas) aber das ruckeln hört nicht auf.
Ich habe mehrere Grafikkarten ausprobiert und kann somit eine mangelhafte GPU ausschließen.
Ich vermute es liegt am Prozessor, aber wenn ich im Task Manager die Leistung der CPU einsehe, sind nur ganz selten Ausschläge von 100% Auslastung (während das Video ruckelt ist die Auslastung der meistens so bei 50-70%).

Bitte um Lösungsvorschläge.

gruß
Fabian

Je nach dem wie das Programm deine CPU belastet, kann diese schon bei 6,25% am Limit sein. Der Task-Manager zeigt nur die Gesamtauslastung an. Wenn also von deinen 16 Threads nur einer belastet wird 100% CPU/16 Threads = 6,25%

Sowas lässt sich in HWiNFO64 deutlich detaillierter auslesen.

RAM richtig gesteckt (in den Slots A2 und B2)? XMP aktiviert und läuft auch korrekt?

Ja es liegt ( wahrscheinlich) an der CPU und Nein der Task Manager spiegelt nicht wieder ob deine CPU im Limit hängt oder nicht. Wie gerade über mir gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Je nach dem wie das Programm deine CPU belastet, kann diese schon bei 6,25% am Limit sein. Der Task-Manager zeigt nur die Gesamtauslastung an. Wenn also von deinen 16 Threads nur einer belastet wird 100% CPU/16 Threads = 6,25%

Sowas lässt sich in HWiNFO64 deutlich detaillierter auslesen.

RAM richtig gesteckt (in den Slots A2 und B2)? XMP aktiviert und läuft auch korrekt?
Okay interessante Info... Ja RAM richtig gesteckt nach Motherboard Handbuch und wird auch komplett erkannt (32gb).

Komplett erkannt wird er auch, wenn er falsch gesteckt ist. ;) Das richtige Stecken ist wichtig, weil er sonst nicht im Dual-Channel läuft. Das kostet massiv Leistung. Die beiden Riegel gehören in den den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen.

Ist das XMP-Profil aktiv und läuft der Ram auch mit 3000 MHz und entsprechenden Timings?

wrglsgrft schrieb:
Das richtige Stecken ist wichtig, weil er sonst nicht im Dual-Channel läuft. Das kostet massiv Leistung. Die beiden Riegel gehören in den den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen.

Slot "A2" und "B2" wird schon lange Zeit empfohlen auch von den Mainboard Hersteller, warum auch immer.
Hat sich vllt. so ergeben mit der Zeit, weil so eher Platz ist für große CPU Kühler.
Eine eindeutige Erklärung warum "A2" und "B2" hab ich noch nirgends gesehen.
In der Regel funktioniert auch "A1" und "B1" und hat so natürlich auch Dual Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Eine eindeutige Erklärung warum "A2" und "B2" hab ich noch nirgends gesehen.
Die Nutzung des weiter entferntes Steckplatzes eines Kanals verhindert Signalreflexionen die bei Nutzung des näheren Steckplatzes auftreten können

Zu kurz und bündig, wo hast du denn das her?
Aber immerhin, dankeschön.)

Slot "B2" ist doch nicht weiter entfernt von Slot "A2" als Slot "B1" von "A1".

wrglsgrft schrieb:
Komplett erkannt wird er auch, wenn er falsch gesteckt ist. ;) Das richtige Stecken ist wichtig, weil er sonst nicht im Dual-Channel läuft. Das kostet massiv Leistung. Die beiden Riegel gehören in den den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen.

Ist das XMP-Profil aktiv und läuft der Ram auch mit 3000 MHz und entsprechenden Timings?
Ich bin jetzt mal in die bios Einstellungen gegangen, und mir ist aufgefallen, dass die DDR Speed bei 2133MHZ läuft und das A-XMP ausgeschaltet ist.
Muss ich den auf On 1 oder On 2 stellen?

sorry bin echt kein Experte 😅
Ergänzung ()

LabererGibbon schrieb:
Ich bin jetzt mal in die bios Einstellungen gegangen, und mir ist aufgefallen, dass die DDR Speed bei 2133MHZ läuft und das A-XMP ausgeschaltet ist.
Muss ich den auf On 1 oder On 2 stellen?

sorry bin echt kein Experte 😅

und die Speicher sind auf den richtigen Steckplätzen gewesen.

Also, ich habe beide Optionen getestet und konnte leider keine besserungen feststellen :(
Ich war wohl beim ersten mal einschalten auch ein bisschen voreilig und habe keinerlei Einstellungen am Motherboard vorgenommen und keine Updates durchgeführt. Ich habe lediglich die Standarteinstellungen verwendet und direkt gebootet.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Userbenchmark machen und den Link zur Ergebnis seite hier posten.

Bitte den USB ignorieren. hier mein User Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/23612852

Zuletzt bearbeitet:
LabererGibbon schrieb:
hier mein User Benchmark:

Solange dein RAM mit 2133MHz Taktet liegt da natürlich erheblich Performance brach. Du solltest im BIOS das XMP Profil aktivieren. Erst dann takten die wie vorgesehen mit 3000MHz.

Sollte das so nicht starten (die Ryzen 2000er sind bei DualRank RAM je nach Board etwas zickig) solltest du XMP aktivieren und den RAM Takt danach auf 2933MHz setzen.

Der Rest sieht soweit ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LabererGibbon
LabererGibbon schrieb:
und keine Updates durchgeführt
Was meinst du damit, keine Updates und auf welcher Windows 10 Version bist du?
Evtl. Bios Update machen wie bereits erwähnt, deins ist vom 05.08.2019,
da gibts ein paar aktuellere die durchaus auch Optimierungen haben können.

Vielen Dank für eure Aufmerksame Hilfe!!
Mein Arbeitsspeicher läuft nun optimal, da das ruckeln nicht aufhörte, habe ich die inportierten Videos nochmal unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass die einen mit 30FPS liefen und die anderen mit 50FPS.
Ich habe die höhere Bildrate runter konvertiert und nun keine Probleme mehr beim schneiden.
Alles läuft flüssig 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Ned Flanders
Zurück
Oben