• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leistungsprobleme!

Robtion

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner

Ich habe folgendes System:

-Intel P 4 550 3.4 GHz
-Asus P5AD2 Deluxe
-2x 512MB DDR2 Ram Kingston
-256MB Sapphire X800XT ViVo Pci Express
-Sata Maxtor Festplatte 250GB

Und zwar habe ich vor 3 Wochen mein Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 2 neu aufgespielt, weil mein Rechner bei Spielen nicht mehr die Leistung zeigte wie zuvor. Genau getestet habe ich dies mit CS Source was ich eigentlich immer ruckfrei spielen konnte. Jedoch lag die Framerate letztendlich bei ca. 20 Frames oder weniger.
Nach dem Formatieren der Platte und dem Aufspielen von Windows XP und allen neuen Treibern lief alles wieder wie früher. Ich hatte bei einer Auflösung von 1200 x 1024 eine Framerate von 90 fps. Jedoch seit 3 Tagen liegt es wieder unter 30. Zum Arbeiten habe ich einige Programme von Adobe und Macromedia drauf. Außerdem noch AntiVir und Adware was ich stetig benutze. Zusätzlich benutze ich Tune Up Utilities und habe alle unnötigen Autostart Programme ausgestellt. Defragmentiert habe ich auch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was kann denn den Rechner so blockieren. Bei dem normalen Windows Gebrauch oder beim Arbeiten läuft er eigentlich ganz gut. Habt ihr noch Tips, oder soll ich noch mehr Info geben?

Thx

Haste vielleicht im Catalyst Control Center irgendeine herbe 3D-Qualitätseinstellung an, bei der du nicht weißt, daß sie der Grund sein könnte? z.B. HQ AF?
Weil 20-30fps bei CSS ist schon echt derbe, läuft ja selbst bei wesentlich schwächeren Karten flüßig auf hoher Quali.
Zu TuneUp, Norton und all dem Quatsch: Manchmal, nein immer, ist es besser, wenn man so etwas einfach gar nicht erst verwendet.
Windows XP ist von Haus aus schon eigentlich am performantesten, mit allen Windows Updates am sichersten usw.
Aus schon längerer, eigener Erfahrung weiß ich, daß alle Tricks (z.B. von Windows-Tweaks.info oder TuneUp) eigentlich gar nichts wirklich bringen, teilweise sogar das Gegenteil vom Erwünschten bis zu Fehlfunktionen und reinem Ärger.
Würd mich also auch nicht wundern, wenn es an solch verwendeter "Adware" liegt.

In Catalyst habe ich noch nie etwas bei den 3 D Standard Einstellungen verändert. Habe es aber nun mal getestet. Habe eingestellt, dass die Software anti-alising und anisotrobic.... selber einstellt und alles mal auf Performance aktiviert. Weitere mögliche Einstellungen hab ich nicht verstanden. Aber leider immer noch die gleiche Framerate.

Möglich wäre ja evtl. dass ich mir wirklich irgendwas durch die tune und spyware tools zerschossen habe...

meinen hijack log poste ich auch mal aber die analyse im netz findet nichts schlimmes.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 02:39:49, on 03.04.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\SDMCP.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Rob\Desktop\Download\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - Global Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - Winlogon Notify: MCPClient - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\mcpstub.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Hallöli,

installier mal neu und dokumentiere jeden Schritt (Installation) Installier eine Firewall
damit du informiert wirst, ob Programme Updates laden wollen. Lass mal Acrobat weg
oder nimm V6. Installiere mal keine Java-Runtime. Läuft es dann, gut. Ich tippe auf
eines von beiden Programmen/Installationen.

Greetz
BlindHai

Haste dazu auch ne Begründung, Hai?
Ist ja echt cool. Ich tipp dann mal auf Solitär. Versuchs mal ohne, könnte daran liegen... :D

Soll mal Ad-aware drüberlaufen lassen (gibts es hier bei CB) und mal posten, ob der was gefunden hat. Wenn Virenscanner und Spywarescanner dann nichts mehr finden, ist definitiv ein Programm oder eine Windows/Grafikkarteneinstellung dran schuld.

gruß, fire

Hallöli,

@Sublogics: Sicher, du grosser Scherzkeks. Wird eine Java Installation nicht voll-
ständig durchgeführt oder werden nicht alle Dateien ordnungsgemäß registriert
kommt es zu den beschriebenen Effekten (eigene leidvolle Erfahrung). Der
Acrobat sollte nur installiert werden, wenn vorher alles in Ordnung war. Ist es
das anschließend nicht, dann haben wir den Schuldigen. Außerdem solltest du mal
erst das Log lesen.

Greetz
BlindHai

sauber, Hai ;) War aber eigentlich auch nicht wirklich böse gemeint...
Hatte mich nur gewundert, weil ich die JAVA Runtime und den Acrobat eigentlich nicht als Performancefresser kenne. ;)
Jo, unsaubere Installationen machen oft mal Ärger machen. Passiert besonders dann schnell, wenn man mal eben Windows neu drauf macht und zig Programme draufknallt ohne wenigstens gelegentlich mal einen Neustart zu machen - auch wenn der nicht gefordert wird vom Installer.
Um nochmal auf TuneUp zurückzukommen:
@Threadersteller: Was änderste denn so alles an relevanten Registry-Optionen? Oder machste sogar immer das automatische "Tunen"?
Und wie verlaufen die Frameraten-Einbrüche? Zeitweise, also möglicherweise irgendein Autoupdater oder nerviger Virenscan? Oder während des kompletten Game-Verlaufs, was dann wieder eher irgendein Programm sein könnte, was extrem viel CPU-Last zieht, falsche Registryeinstellungen im Bezug auf PC-Hardware usw?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fang mal von oben an alle Infos zu geben,

@ Hai, wie meinst du das mit dem Neu installieren. Das ganze Betriebssytem wieder?

@Firexs: Ich habe Ad- aware schon drauf und es findet nichts wie auch mein Viren Scanner.

@ Sublogics "Oder machste sogar immer das automatische "Tunen"?" Ja das mache ich!
Die Framerate ist konstant schlecht. Also es liegt nicht an Aktionen von anderer Software die nur zeitweise aktiv sind.

Ich habe übrigens Acrobat und Java mal deinstalliert was aber auch nichts verändert hat.

Schonmal Temps von deiner Hardware gecheckt ?
Vll. haste wirklich irgndwas geschrottet.

Ansonsten ist Formatieren eigntl. immer ein Allheilmittel. ;)

@gordon88: Schon mal drangedacht, dass nicht jeder die Zeit hat, sein System alle 2 Wochen neu aufzusetzen :rolleyes:
Klar kriegt man's dann wieder hin, aber dann hat man halt einfach die Symptome bekämpft statt der Ursache...

@Topic: Formatieren sollten man dann, wenn wirklich nix mehr geht. Die Probleme von Robtion müssen auch anders zu lösen sein, das hat (so wie's für mich klingt) eher was mit "kaputtoptimiert" zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen und Spannung vielleicht hilft das ja weiter:

zu meinem Nezteil: Xilence Power Be quiet 400W
Mein Kühler auf dem Cpu ist ein Arctic Cooling Freezer 7 4 GHz - 4,4

und folgende Daten standen im Bios:

VCore = 1.360 - 1.400

3.3V = 3.360 - 3.376

5V = 5.222 - 5.248

12V = 11.985 - 12.038

Temperaturen:

CPU Temp : 56 °C

MB Temp= 33 °C

CPU Q Fan Control = disabled

Außerdem kommt gelegentlich ein Sound beim Booten wo ne Frau spricht und irgendwas mit overclocking sagt. Jedoch habe ich nichts dergleichen gemacht und nach nem Reset bootet er ganz normal.

Hast Du im BIOS dieses Cell Zeugs aktiviert ?

Weiß nicht was das ist. Meinst du CPU Q Fan Control ? oder was?

TuneUp bietet ja auch die Funktion, die Registry-Werte, die von TuneUp geändert werden zu sichern, so daß man wieder die originalen Werte setzen kann.
Ich weiß nicht, ob das beim "automatischen Tunen" auch gemacht wird, oder ob du das zufällig sogar manuell gemacht hast. Weißt du was darüber? Ist dir bei TuneUp soetwas aufgefallen? Wenn ja, wäre das vielleicht ein Test wert.

Ich habe alle Veränderungen die von Tune Up vorgenommen wurden wiederherstellen können. Hat das Problem jedoch nicht behoben :mad:

Ich habe gerade mal ein Bios Update gemacht. Und nun wird mir die Temperatur des CPU mit 77,5 Grad angezeigt. Ist das nicht viel zu viel? Was geschieht denn, wenn der CPu oder die Grafikkarte zu heiß werden? Wird das dann geregelt, dass es nicht durchschmort und so wird auch die Leistung zurückgeschraubt?

Tune up? :freak: :kotz:
Könnte schon alleine der Mist sein.
Mir hat der Schund trotz Backup aller relevanten Dateien,
vor ein halben Jahr die Kiste zerschossen. Ich kanns nicht
weiter empfehlen und werds nie wieder anrühren :mad:
Da mach ich mir die Arbeit lieber selber mit 2-3 Progs.

Zurück
Oben