News Leistungsschutzrecht: Axel Springer will Kampf gegen Google fortsetzen

@tek9
Das ist eher der Zustand den der Axel Springer Verlag gerne hätte. ;)
Google muss nichts verlinken. Warum auch bzw. aufgrund welcher Grundlage? Würden sie sie dafr plötzlich deutlich zur Kasse beten wäre das natürlich ein anders Thema.
Bei der ersten Runde hatte Google ja bereits entsprechende Inhalte weggelassen und nur mit einer Kurzfassung gelistet. Schon jammerten die entsprechenden Verlage über deutliche Umsatzeinbrüche aber der Verein hatoffensichtlich nicht daraus gelernt.
 
Vielleicht braucht es ein neues (weiteres) Gesetz? Kann ja nicht sein, dass trotz eines eigens gestrickten Gesetzes Gerichte eine andere Meinung als der Axel Springer Verlag haben.

Durchaus denkbar, dass Google einfach Google News in Deutschland einstellt, wenn sie absurderweise gezwungen werden zu zahlen. Oder wie will Axel Springer Google dazu zwingen einen ihnen zu teuren Dienst weiter anbieten zu müssen? Das würde schon stark an Enteignung grenzen, und da wäre ich dann eher dafür, den Axel Springer Verlag zu enteignen um mit dem Geld Wohnungen und Suppenküchen zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür, dass Goole den Dienst in Deutschland einstellen sollte. Genau wie Streetview. Wer solche Gesetze macht, hat nichts anderes verdient.
 
Corros1on schrieb:
Bild dir deine Meinung.
Das Slogan der Harz IV Zeitung der auch zum Verlag gehört!

Ich glaube keine Medium in DE verteufelt H4er so sehr als faul, Parasiten, "Ballastexistenzen"* usw. wie die Bildzeitung bzw. der Rest der Axel-Spinner Presse. Von Hartz4-Zeitung kann also kaum die Rede sein.

Maestro83 schrieb:

Hier sieht die "Erfolgsgeschichte" etwas anders aus:
http://www.alexa.com/siteinfo/bild.de

PongLenis schrieb:
Ich bin auch dafür, dass Goole den Dienst in Deutschland einstellen sollte. Genau wie Streetview. Wer solche Gesetze macht, hat nichts anderes verdient.

Da bin ich eher dafür, dass die paar gierigen und dreisten Spinner einfach mal ihr Maul halten und Google den Dienst weiter betreibt.

*mir ist bewusst, wo dieser Begriff seinen Ursprung hat und genau dort muss man auch die Axel-Springer Leute einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Da bin ich eher dafür, dass die paar gierigen und dreisten Spinner einfach mal ihr Maul halten und Google den Dienst weiter betreibt.

Schon, aber hat ein US-Unternehmen als böser Ami hier generell einen schwereren Stand als die so genannten deutschen "Traditionsunternehmen". Bei Google ist beileibe sicherlich nicht alles schön heile Welt und perfekt, es ist auch okay denen auf die Finger zu gucken, aber die Springer Presse hat bisher mehr Schaden angerichtet und verstößt offensiv gegen Moral und Anstand, nicht nur gegen über der großen Prominenz sondern auch gegen kleine Menschen die sich nicht (mehr) wehren können. Also warum sollte man nochmal mit Google härter ins Gericht gehen als mit der Springer Presse? Hier bekommt die Springer Presse eigene Gesetze.
 
Corros1on schrieb:
Wer so einen Schund druckt verdient es faktisch zu verlieren, denn Medien die aktiv bei der Volksverdummung mit machen verdient von mir nur Verachtung!
Die Geister, die man rief. Erst die Blöden jahrelang gegen Arbeitslose und Ausländer aufgebracht und verdummt, nun werden sie von genau diesen Leuten, die Fiktion von Fakt nicht mehr unterscheiden können (wollen) und zum Kopp-Verlag/PI-News abgewandert sind, als Lügenpresse beschimpft. Irgendwie kann ich die Zukunft in Idiocracy langsam nachvollziehen :D

BTT: Na wenn sie noch etwas weiter Geld verbrennen wollen, bitte. Irgendwann werden sie einsehen müssen, dass man ein Unternehmen für Werbung nicht noch bezahlen lassen kann. Ich sehe es schon bis auf EU-Ebene....
 
gemeinsam oder einsam.

der verlag hat sich wohl für einsam entschieden und versucht nun nur noch das einseitige gemeinsam zu erpressen.
 
MaxDaten schrieb:
Durchaus denkbar, dass Google einfach Google News in Deutschland einstellt, wenn sie absurderweise gezwungen werden zu zahlen.

Genau das wird passieren, falls Google zahlen müsste. Es scheint bei AS niemand mit Verstand zu sitzen. Dann wäre denen klar das jegliches Geld für die Klagen quasi verbranntes Geld ist. Die können nicht gewinnen.
Und am Ende sinken die Werbeeinahmen, weil es kein Google News mehr gibt.
 
WhiteShark schrieb:
Und am Ende sinken die Werbeeinahmen, weil es kein Google News mehr gibt.
Ob AS sich dann auch noch dazu herablassen wird, auf die entgangenen Werbeeinnahmen zu klagen?
 
Du meinst Google zu zwingen den Dienst weiter zu betreiben? Das dürfte aber schwer werden :-)
 
Klar, aber das weiß ein Axel Springer doch nicht ;)

Ne aber im Ernst, ich würde aber echt gerne wissen, warum der Verlag hier überhaupt klagt. Wie du festgestellt hattest, kann das nur Nachteile haben. Also ist man dort entweder realitätsfremd oder man erreicht hier doch irgendetwas mit.
 
Vielleicht wollen sie ja das Google den Dienst einstampft, damit sie einen eigenen Dienst aufbauen können.
Da können sie dann auch Werbung schalten und dran verdienen, sofern den Dienst jemand benutzt.
 
Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Man nutzt einen Gratis dienst und will dafür von dem Anbieter dieses Dienstes noch Geld haben. Sprich einnahmen mit der Leistung anderer Unternehmen zu generieren.

Ich fordere jetzt auch dass irgendein Großes Magazin gratis eine Werbung meines Unternehmens druckt, dafür will ich dann aber Geld sehen wäre ja noch schöner wenn die Geld mit meiner Gratis Werbung verdienen und ich nicht.

Oder verstehe ich hier etwas komplett Flasch (was ich hoffe um den glauben an die Menschheit nicht zu verlieren), sollte das der Fall sein würde ich mich um eine Richtigstellung freuen.


Naja das der Axel Springer Verlag nichts zu verlieren hat würde ich nicht sagen, immerhin sind die Gerichtskosten auch sicherlich nicht allzu niedrig. (Wenn auch nicht extrem Schmerzhaft für so einen Großen Konzern)
 
Nein du verstehst nichts falsch und hast das genau richtig interpretiert.

Aber etwas verlieren können Sie schon. Nämlich jegliche Zugriffe durch Google news, sobald Google den Dienst einstellt. Und das werden sie, sobald sie Geld zahlen müssen.
 
Zurück
Oben