News Leistungsschutzrecht: Google unterzeichnet erste Verträge mit Verlagen

Schade google. Einmal Ritter und nun doch zur Dunklen Seiten gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Beelzebot schrieb:
Damit meine ich nicht die EU als Instanz alleine, sondern alle Bestandteile, sprich die Nationalstaaten und ihre Gesellschaften.

Sorry, sehe ich genau das Gegenteil.

Darin hat einfach kaum einer, ausser ein paar Grundsätze die bereits existieren, daran rumzupfuschen.

Alles was die Staaten anfassen geht kaputt sobald sie es tun. Es gibt kein Beispiel, auch aus den EU-Staaten, was das Internet angeht irgendwas Innovatives gebracht hat.

Das Internet sollte per se natürlich einige Grundpfeiler abgesteckt haben, aber diese sind dort bereits seit geraumer Zeit. Daher - Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
  • Gefällt mir
Reaktionen: malungu und aspro
Unverständlich...
Es wird dennoch hinter fast jeder News eine pay wall geben. Der Unterschied ist, dass der Cheffe statt BMW einen Porsche fährt.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Benji21
Sly123 schrieb:
Unverständlich...
Es wird dennoch hinter fast jeder News eine pay wall geben. Der Unterschied ist, dass der Cheffe statt BMW einen Porsche fährt.😁
War das etwa nicht das Ziel? - Ziel erreicht würde ich sagen (leider...).
 
Hi,

hey Google, schaltet "Google News" in der EU einfach komplett ab, macht den "Google Ticker", stellt 50 gute Journalisten an (das dürfte auch ein klein wenig günstiger sein als 420 Mio Euro pro Jahr) und macht eure eigenen Nachrichten. Fertig.

Keinen einzigen Cent würde ich diesen "Qualitätsjournalisten" zukommen lassen. Nicht. Einen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Dimos, coasterblog und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Bonanca, FrischUndKnuspr und 4 andere
Sowohl google als auch die Verlage sind Verbrecher, da müssen wir uns nichts vormachen. An googles Stelle hätte ich die einfach aus allen Ergebnissen raus gehauen, mir eine eigene News Abteilung eingekauft und selbst Inhalte produziert, bzw. nur noch mit Verlagen kooperiert, die sich auf mein Geschäft einlassen. Google hat weit mehr finanzielle Kapazitäten und Macht. Die Verlage würden daran zugrunde gehen ohne google traffic.

Google hat das nicht ohne Grund gemacht. Die werden sich davon schon etwas versprechen. Am Ende ist es auf jeden Fall nur schadhaft für uns als Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Snowi
Wahrscheinlich hätte Google sich mit kartellrechtlichen Problemen rumkämpfen müssen, wenn sie die Verlage einfach aus der Suche geworfen hätten. Das war wohl das geringere übel. Und vermutlich war den Verlagen das klar, bevor sie für das Leistungsschutzrecht Lobbyismus betrieben haben.
 
Pessimist 80 schrieb:
Wie kann man Google in der heutigen Zeit ohne schlechtes Gewissen noch verteidigen.
Parasit unserer Gesellschaft.
Google ist kein Stück besser als diese "gierigen" Verlage.
Im besten Fall sucht man sich einfach von Fall zu Fall seine Seite aus, statt aus Prinzip alles zu verteidigen oder zu haten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Witzig google musst es für Vorschau zahlen wo der Kunde am Ende für jede Zeitschrift ein Abo abschließen muss um zu lesen? krank...
 
Wieder nur Geld Schieberei und die kleinen Leute sehen jetzt die paywall direkt in der Google Suche, kann verstehen das die Verlage auch etwas von dem Kuchen wollen, ich hoffe nur die kleinen Verlage gehen dadurch nicht noch weiter unter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Pessimist 80 schrieb:
Wie kann man Google in der heutigen Zeit ohne schlechtes Gewissen noch verteidigen.
Parasit unserer Gesellschaft.
Google ist kein Stück besser als diese "gierigen" Verlage.
Absolut richtig, aber es geht einfach ums Prinzip. Das was die Verlage machen, ist Unrecht, also rein logisch betrachtet. Egal ob Google gut oder schlecht ist, sie sind eigentlich im Recht, wenn sie sagen, dass sie das nicht bezahlen.
Ich finde das sehr sehr schade, ich hätte es deutlich mehr begrüßt wenn sie das ganze Angebot einfach Dicht gemacht hätten.
Zeigt aber auch, dass Google damit wohl doch gut Geld verdient, denn sonst würden sie das nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Ich bin sprachlos.
 
Termy schrieb:
Ach was? Ich wäre auch zufrieden, wenn ich leistungslos und mit dem Segen der gekauften Politik-Clowns Geld abschöpfen könnte.
Bei aller Unsympathie in Richtung Google, aber das ist ein dermaßen hirnverbranntes Konzept, dass man sich einfach nur noch die Haare raufen kann.
Dass den Corint-Geschwüre das immer noch nicht reicht wundert mich da nicht im geringsten...
Auch dieser Schwachsinn reiht sich doch ganz wunderbar ein in all den anderen Schwachsinn den wir Tag für Tag erleben dürfen in diesem Land bzw in dieser Welt...

Das internet wie wir eins kennen wird es bald eh nicht mehr geben. Auch Suchmaschinen wie Google sind lange keine wirklichen Suchmaschinen mehr,denn die Ergebnisse werden ausgeblendet wenn man etwas nicht sehen/finden soll wie zB Seiten die gegen das Urheberrecht verstoßen, andere Ergebnisse werden als relevanter hingestellt als sie eigentlich sind weil sie zB vom Inhalt ins "richtige Horn" blasen. Was verkünden was man will was die meisten glauben sollen.
Ich mein selbst das entfernen von Suchergebissen ist eigentlich ein Unding. Wenn die Seite gegen geltendes Recht verstößt soll man diese sperren, aber nicht nur weil man das offenbar nicht kann jeden Wegweißer dahin umhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Otacu
mf4t4lr schrieb:
Sowohl google als auch die Verlage sind Verbrecher, da müssen wir uns nichts vormachen.
Ahja, nennst du uns auch die entsprechenden Anklagepunkte?
mf4t4lr schrieb:
An googles Stelle hätte ich die einfach aus allen Ergebnissen raus gehauen,
Da hätte das Kartellamt etwas dagegen.
mf4t4lr schrieb:
mir eine eigene News Abteilung eingekauft und selbst Inhalte produziert,
Du meinst, dass sie selbst Content erstellen, statt vom Content anderer zu leben? Ich denke zweiteres ist nach wie vor profitabler für Google.
mf4t4lr schrieb:
bzw. nur noch mit Verlagen kooperiert, die sich auf mein Geschäft einlassen.
Machen sie doch gerade.
mf4t4lr schrieb:
Die Verlage würden daran zugrunde gehen ohne google traffic.
Die Verlage gehen vor allem daran zu Grunde, dass sich anscheinend die Einstellung durchgesetzt hat, dass Journalismus nichts kosten darf. Siehe dieser Thread.
mf4t4lr schrieb:
Google hat das nicht ohne Grund gemacht. Die werden sich davon schon etwas versprechen.
Na dann. Lass hören.
mf4t4lr schrieb:
Am Ende ist es auf jeden Fall nur schadhaft für uns als Allgemeinheit.
Aha, inwiefern tangiert es dich oder der "Allgemeinheit", wenn ein privates Unternehmen (Google) einem anderen privaten Unternehmen (Verlag) etwas zahlt?
Madman1209 schrieb:
hey Google, schaltet "Google News" in der EU einfach komplett ab, macht den "Google Ticker", stellt 50 gute Journalisten an (das dürfte auch ein klein wenig günstiger sein als 420 Mio Euro pro Jahr) und macht eure eigenen Nachrichten. Fertig.
Also eine Dienstleistung anbieten, die Konkurrenz ausschließen und das auch noch als Unternehmen in Monopolstellung. Haha. Den Fall könnte dann wohl auch ein Praktikant im Kartellamt in der Mittagspause übernehmen.
Madman1209 schrieb:
Keinen einzigen Cent würde ich diesen "Qualitätsjournalisten" zukommen lassen. Nicht. Einen.
Geiz ist geil. Na dann hol dir weiter deine kostenlosen Qualitäts-Informationen aus den sozialen Medien. Aber dann bitte nicht schockiert sein, wenn rauskommt, dass es da Leute gibt, die da Sachen schreiben, weil sie dafür bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und jemandanders
Madman1209 schrieb:
Hi,

hey Google, schaltet "Google News" in der EU einfach komplett ab, macht den "Google Ticker", stellt 50 gute Journalisten an (das dürfte auch ein klein wenig günstiger sein als 420 Mio Euro pro Jahr) und macht eure eigenen Nachrichten. Fertig.

Keinen einzigen Cent würde ich diesen "Qualitätsjournalisten" zukommen lassen. Nicht. Einen.

VG,
Mad
Ich hoffe sehr, dass du ein CB Abonnement besitzt! Du schreibst fast 28'000 Beiträge, in 11 Jahren ~ 6-7 Pro Tag, das sollte es dir Wert sein, sonst weiss ich auch nicht, was bei dir falsch läuft! Oder ist CB für dich such nur "Qualitätsjournalismus"?
 
Zurück
Oben