Leistungsspritze AMD

Schultzgunter

Lieutenant
Hallo,Leute

Kann mir jamand sagen kann ich auch ohne overclocking mein A10 5800K ürgendwie beschleinigen weil er in spielen (Planetside 2 etc) in die knie geht

MB: ASRock FM2A58M-DG3+
CPUK : Boxed
PSU : 420W
Graka : R9 270 OC

Nein, aber du kannst das System etwas entlasten, indem du nicht benötigte Dienste und Programme deaktivierst

ohne übertakten wird er nicht mehr hergeben als den vom hersteller vorgesehenen takt.

Was spricht gegen OC ? Wenn du eine Grafikkarte verwendest ist das mit dem A10 eh ziemlich einfach. Meist erreicht man sogar gute Taktraten ohne die CPU Spannung verändern zu müssen.
Meinen A10 7850k läuft bsp auf 4,2 Ghz und habe sogar die Spannung abgesenkt.

http://www.ocinside.de/go_e.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_fm2_overclock.html

Elrey20
Wozu ? Die CPU kann mit dem passenden Takt die GPU gut auslasten. Klar, Planetside 2 ist genau eines der worst-Case Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn 200 bis 500Mhz mit undervolting noch rausholen weil der 25w Boxed kühler war dabei

Schultzgunter

Du kannst die APU auch ohne Veränderung des VCore OC. Der Boxed wird nur lauter hochdrehen. Aber ich würde allgemein einen anderen Kühler empfehlen. Gute Kühler für 125 watt tdp bekommt man bereits um 30 euro.

Deaktiviere den Turbo bevor du OC !
Versuche einfach mal die CPU Schrittweise von 4 ghz ab mit 100 Mhz Schritte auf Stabilität zu testen (bis instabil).
Sobald du einen Takt gefunden hast, könntest du dann auch versuchen den Vcore leicht zu senken. Auch hier auf Stabilität testen (gibt Stress-Programme wie Prime95)

Kühler :
https://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html

falls dein Case etwas kleiner ist :
https://geizhals.at/de/arctic-freezer-13-a586338.html

Der Artic ist deshalb zu empfehlen, man diesem wie den boxed Kühler befestigen kann (hat den gleichen Mechanismus)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist woran es den hakt.
Den CPU Teil müsste man noch etwas oc'en können, aber ab 4,2 - 4,5 GHz skalieren die Modul-CPUs sehr schlecht mit dem Takt, also 10 % mehr Takt macht die CPU dann nicht mehr 10 % schneller, eher 1-2 %.
Auf undervollting wirst du dann wohl verzichten müssen, aber overvolting sollte nicht nötig sein.

Du könnstest deinen A10-5800k mit Glück für 60 € in der Bucht verticken und für 70 € einen Athlon 860k holen und ihn auf 4 GHz raufjagen. Der 860k hat 1. eine höhere Leistung pro Takt hat, 2. geringere Leistungsaufnahme. Der 58er Chip sollte ja FM2+ tauglich sein. Und übertakten kann man den zur Not auch. Eine diskrete Grafikkarte hast du ja. So hast du mit 10 € deinen PC etwas flotter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe auch nur ein 1680x1050 Monitor

hatte ein AMD Athlon 860K gekauft und A78 MB aber hab ein schrottes MB mit fehler bekommen wodurch die CPu Überspannung bekommen hat und das Bios hat denn nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja in dem Fall mit der aktuellen APU ja erst das BIOS Update machen, dann würde der 860k auch unterstützt werden.

ist mir erst am ende aufgefallen :D

Schultzgunter

Achso, ich merke jetzt erst, dass du ein FM2+ Board hast. Würde aber trotzdem zuerst die CPU OC und testen. Zu PlanetSide 2 kann ich leider nichts sagen. Aktuelle Games wie FarCry 4 und BF 4 laufen bei mir optimal, wobei bei BF4 Mantle nutzte.

Mit AMD CPUs / APUs kannst du Planetside 2 knicken. Das Spiel will nur IPC sehen und das hat AMD nicht. Sogar meinen Xeon zwingt es teils in die Knie, aber das liegt ehrlich gesagt am Spiel selber. Ist eben schrottig programmiert, dumm das es keine ähnlichen Spiele gibt außer BF MP und selbst da ist da das feeling nicht dasselbe weil da niemals 100 Leute aufeinander treffen.
Selbst mit OC wirst du die Min FPS nicht sonderlich hoch bekommen max 1-2FPS +. In den großen 96er Biolabor schlachten hat jeder mit den min FPS zu kämpfen ;)
Zwar nicht so arg aber ich bekomme da auch "nur" 45 min FPS raus, sie behaupten zwar sie hätten optimiert aber außer Optik kam da nicht viel bei rum.
Mein Phenom hatte da bei 4ghz um die 25min FPS.
Entweder anderes Spiel suchen, nur in kleineren Battles zocken + Bio Labore meiden oder eben was in Richtung i7 4770 holen.

@pipip
Das kannst du nicht vergleichen, Planetside 2 ist quasi 0 Multicore optimiert und von mantle kannst du da nur träumen ;)

Zurück
Oben