RTX 5090 Kurzschlussinterpretation durch Leistungsspitzen -Lösungen

Es geht doch um Systemabstürze und Instabilität und selbst nicht mit einem weiteren Netzteil lösbar. Darum kann es auch um was anderes handeln. Auch wenn ich falsch liegen sollte kann man es doch testen.

Fachlaie schrieb:
Es geht doch um Systemabstürze und Instabilität und selbst nicht mit einem weiteren Netzteil lösbar
Ersten Beitrag ganz gelesen?
Es geht darum, dass sein System sich bei CP2077 abschaltet, wenn er das Netzteil im Multirail Modus laufen lässt, schaltet er es in den OC (Single Rail) Mode geht alles.

Sinatra81 schrieb:
naja, mit 14900K sowie 2x3090 plus 1x 5090 bist Du aber weit weg vom normalen Anwender.
Absolut ja. Wolltest du noch etwas ergänzen? ^^ Oder nur so als Anmerkung.

Azghul0815 schrieb:
Die Frage ist, wieso brauchst du 1x5090 und 2x3090 in einem Rechner?
Ist übrigens ne rhetorische Frage...

lazsniper schrieb:
fürs zocken sicher nicht, da macht mehr als eine gpu 0 sinn. ich denke eher für CUDA anwendungen.
Yes, hattest du den richtigen Riecher :D ja die rhetorische Frage höre ich seit 15 Jahren immer als erstes. Aber manchmal ist sie auch richtig böse gemeint, insbesondere damals als SLI abgeschafft wurde und man Multi-GPU bei Gaming spottete.

Azghul0815 schrieb:
Diese Fall ist eben kein Consumer Usecase und du betreibst das ganze aber mit Consumer Hardware...
Hm, also ne: Dieser Fall, aktuell, ist exakt ein "Consumer Usecase" weil es nicht meine Arbeit betrifft (im Rendering hab ich keine Ausfälle) sondern das Testspiel Cyberpunk. Wie du sagtest... Konsumer Hardware > im Konsumer Szenario. Mit dem kleinen Unterschied, das ich überdimensionierte Hardware fürs Gaming hätte. Also HighEnd. Was aber das ganze noch schlimmer macht, weil es genau in dem Szenario noch weniger Probleme geben müsste als kleine Gaming Systeme.
Also ich mein, wir reden von 1700 watt Spitzenleistung, kein 800w Chinakracher wo der Fall glas klar wäre.
Und du musst du dir die zwei 3090er wegdenken, die sind deaktiviert und haben im Spieletest keine Relevanz.
Warum ist das jetzt kein Consumer Usecase?

Ravager90 schrieb:
Ich sehe da kein großes Problem dabei, das Netzteil 24/7 so zu betreiben.
Danke für deinen Erfahrungswert, das beruhigt. Ich kenne BeQuiet seit Anfang 2000 und auch die ersten Netzteile, aber habe mit der Thematik Multi-Rails noch nie zu tun gehabt.
BeQuiet hatte vor Jahren mal was dazu geschrieben, das hab ich komplett ignoriert weil es immer hieß der Single-Rail wäre speziell für OC und ich habe seit 30 jahren noch nie OC betrieben, bis zum Release des 14900k. Für mich ist das Thema also eher neu.

AGB-Leser schrieb:
Wenn alle drei Karten gleichzeitig ausgelastet werden, dann wird's mit Endkundennetzteilen eh dünne. Du kannst zwei Netzteile einbauen, dann passt das
Warum soll ich schon jetzt ein zweites Netzteil installieren. Ich betreibe seit über 15 Jahren Multi-GPUs und habe in jeder Generation dann ein stärkeres Netzteil zugelegt, sodass es ausreicht. Ich bin noch nie ans Limit gekommen.
Der Rechner zieht unter Last 1200 watt mit allen 3 GPUs, damals mit der 4090 und jetzt 1250 watt mit der 5090.
Bei 1600w +100w Spitze, sind also noch gute Reserven. (siehe Bild)
Was einige aber nicht wissen, während der CUDA Anwendung steht die CPU fast im Idle, zieht also kaum Strom. CPU und GPU sind stets im Wechsel. Zudem nutzt die 5090 nur 50% GPU Leistung an TDP, manchmal 75% (je nach Szenenaufbau). Also verbraucht die 5090 oft nur ~350w in der Praxis.
Das ist nicht mit Gaming vergleichbar wo alles gleichzeitig auf Anschlag läuft.

Azghul0815 schrieb:
Guter Punkt. Vielleicht hängt auf der Schiene noch was anderes.

Prollpower schrieb:
Die beiden 12HWPR von dem NT haben wohl jeweils eine eigene Rail (12V5 und 12V6), die scheinbar mit nichts anderem teilen.
Ja so steht es dort, 600w an einem 12VHPWR , aber max. 1000 watt beider 12VHPWR in Kombi.
Bei mir hängt am zweiten 12VHPWR nichts dran @Azghul0815
yxcvb schrieb:
Das Dark Power pro 13 ist ein ATX3-Netzteil. Diese müssen Lastspitzen bis zum doppelten der nominellen Leistung abfangen können. Irgendwas ist da an deiner Konfiguration - wie schon von anderen angemerkt - nicht ganz durchdacht.
Hast du was konkretes im Kopf? Der Christoph hier im Forum, hatte das selbe Problem, gibt ein Youtubevideo dazu, ich weiss das er auch Render-Work betreibt, er hat aber keine 3 GPUs soweit ich weiss, dennoch das selbe Problem. Wie schon angemerkt mein Setup tut ja nichts zur Sache, ihr müsst euch den Rest der Hardware mal wegdenken :D Wir simulieren hier nur einen Gamingrechner mit einer 5090.

Prollpower schrieb:
In dem Video... mit dem 12VHWPR liegt die Leistung (~ 400W, peaks bei 460W) bei gleichem Takt niedriger als wo er irgendwie über die Adapter geht (konstant bei 500W).
Sehr gut aufgepasst, danke. Ich hatte noch gar keine Zeit mir die Werte anzusehen :O

Hier sind aktuellen Zahlen zum jeweiligen Szenario (temps bei 59°):

Original Adapter 4x 8-pin @Hauptnetzteil 1600w (-STABIL-)
  • GPU Leistung 508-538w
  • Leistungsaufnahme 843w max. (nvvdd)
  • HVPWR Leistung 496-542w
  • GPU-Kern-Spannung 1.045v max
  • GPU-Leistungssp. 12.157v max
Reale Leistung am Hausnetz: ~865 watt

Original Adapter 4x 8-pin @Zweitnetzteil 650w (-STABIL-)
  • GPU Leistung 501-534w
  • Leistungsaufnahme 848w max. (nvvdd)
  • HVPWR Leistung 480-540w
  • GPU-Leistungssp. 12.130v max

12VHPWR Anschluss im OC-Mode DarkPower Pro 13 (-STABIL-)
  • GPU Leistung ....
  • Leistungsaufnahme .... max. (nvvdd)
  • HVPWR Leistung ....

12VHPWR Anschluss Standard (-CRASHED-)
  • GPU Leistung 390-423w
  • Leistungsaufnahme 750w max. (nvvdd)
  • HVPWR Leistung 232-316w
  • GPU-Leistungssp. 12.122v max

12VHPWR Anschluss im PCIe 4.0 Modus (-CRASHED-)
  • GPU Leistung 190-224w
  • Leistungsaufnahme 660w max. (nvvdd)
  • HVPWR Leistung 250-316w
  • GPU-Leistungssp. 12.134v max
Die Leistungsaufnahme bis 750w @12VHPWR und 848w @zwei_12V, soll die so sein?
Also mit ist nur bekannt. die Karte kann +75w über den PCIe-Slot ziehen, plus ein wenig Reserven durch Adapter / Parallelschaltungen. In der Summe dann 750 Watt? Hmm ok.

DAS THEMA CPU
Irgendwie hatte ich den Drang, das Monopol aus der Hölle auszuschließen, ich meine diesmal Intel :D
Böse Zungen behaupteten, der 14900k korrodiert und zerstört sich selbst über sehr kurze Zeit.
Diesen Alterungsprozess habe ich leider miterleben müssen :(
Nach wochenlanger Arbeit mit dem Vieh, einen ansatzweisen positiven Sweet Spot zu finden, habe ich meine Config einige Monate benutzt, auch Prime Stress lief gut. Die Temps knapp bis 95°
Monat für Monat wurden die Bluescreens aber immer schlimmer, die Temps wieder 100° sodass ich engültig resignierte und Intels Power Limiter verwendete. Seit dem keine Bluescreens mehr, dafür aber massiv Drosselung und man spürt diese Hakelige.

Jetzt hab ich es zum Anlass genommen, da nochmal die aktuellen Wissenschaftsstudien der Intel Raumfahrt zur Bemessungsgrundlage der Thermosphäre zu nehmen, die Gamer nennen es HolyGrail,:evillol: mit anderen Worten das intensive UC anzuwenden, womit ich jetzt moderate Temperaturen habe, bei natürlich starkem Leistungseinbruch. (ich übertreib jetzt).:freak:
Auf jedenfall, PrimeStress stabil und gleich wieder Cyberpunk angeworfen. ICH WOLLTS WISSEN.
Aber sofortiger Blackout. :skull_alt:Das war es dann doch nicht.

Anhänge

• Rendering-RTX5090.png
    Rendering-RTX5090.png
    164,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
izanagi23 schrieb:
Warum ist das jetzt kein Consumer Usecase?
Naja. In dem Fall eben schon und die rhetorische Frage war nicht böse gemeint.

Schreib doch mal BQ an, ich bin der Meinung, da dürft nix ausgehen.
Allerdings sehe ich den Betrieb im SR Mode auch nicht als kritisch.
Bei mir rennt ja auch ne 5090 mit nur nem 850er Netzteil und ich hatte noch keinen PSU Shutdown. Egal wie sehr ich das System gequält habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23
izanagi23 schrieb:
Was einige aber nicht wissen, während der CUDA Anwendung steht die CPU fast im Idle, zieht also kaum Strom. CPU und GPU sind stets im Wechsel. Zudem nutzt die 5090 nur 50% GPU Leistung an TDP, manchmal 75% (je nach Szenenaufbau). Also verbraucht die 5090 oft nur ~350w in der Praxis.
Das ist nicht mit Gaming vergleichbar wo alles gleichzeitig auf Anschlag läuft.
Das hättest du auch zum Anfang schreiben können, dass das System nie unter Volllast läuft.
Für die Grafikkarte nutze ich mittlerweile immer Single rail wenn es geht, weil da mittlerweile eigentlich fast die ganze Leistung hingeht.
izanagi23 schrieb:
Die Temps knapp bis 95°
Monat für Monat wurden die Bluescreens aber immer schlimmer, die Temps wieder 100° sodass ich engültig resignierte und Intels Power Limiter verwendete. Seit dem keine Bluescreens mehr, dafür aber massiv Drosselung und man spürt diese Hakelige.
Da würde ich nicht lange über einen Wechsel nachdenken. Bei deinen Anwendungen könnte sich doch ein ryzen 9950 lohnen

Azghul0815 schrieb:
Naja. In dem Fall eben schon und die rhetorische Frage war nicht böse gemeint.

Schreib doch mal BQ an, ich bin der Meinung, da dürft nix ausgehen.
Allerdings sehe ich den Betrieb im SR Mode auch nicht als kritisch.
Bei mir rennt ja auch ne 5090 mit nur nem 850er Netzteil und ich hatte noch keinen PSU Shutdown. Egal wie sehr ich das System gequält habe.
Weiss ich doch :)
Aber meine Frage hingegen war tatsächlich nicht rhetorisch, wie meintest du das mit nicht-konsumer Uscase?
Weil die Problematik bezieht sich ja auf ein Gamerszenarion mit eben potenter Hardware, aber dennoch Endkonsumer Hardware Konstellation. Vielleicht hab ich deinen Satz auch missverstanden.

Hast recht, ich werde BQ darauf mal anschreiben. :daumen:

AGB-Leser schrieb:
Das hättest du auch zum Anfang schreiben können, dass das System nie unter Volllast läuft.
Tut mir leid, das war aber doch nie Thematik oder Kern des Beitrags, ich schrieb (wie auch im Video) und in der Headline zu lesen, das es um die RTX 5090 geht und das Cyberpunk den Shut-Down auslöst! Jeder weiss doch das 3 GPUs nichts mit dem Spiel zu tun haben. Ich habe die Angaben nur gemacht weil die Community Richtlinie das so wollte.
Kann es sein das die ersten zwei Kommentare dich dazu verleitet haben? :p
Weil sofort das Thema 3GPU angesprochen wurde, es hier aber keinerlei Relevanz hatte.
Böse Sinatra, böse Azghul, böse böse :D

Hoffe das ist ist hiermit geklärt :) es geht und ging nie um 3 GPU Einsatz und einer Überlastung oder Spannungsspitzen beim Rendering, sondern beim.... single GPU Einsatz der RTX 5090 Frostbite in einem extrem lastigen Spiel wie Cyberpunk unter Einsatz eines 1600 watt Netzteils und einem 12VHPWR Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
izanagi23 schrieb:
, wie meintest du das mit nicht-konsumer Uscase?
Ich ging davon aus, dass du alle 3 Karten gleichzeitig im Einsatz hast, Stichwort AI oder ähnliches
Ergänzung ()

izanagi23 schrieb:
Einsatz eines 1600 watt Netzteils und einem 12VHPWR Kabels.
Was ja irrelevant ist, da ja auf keinem der Multirails 1600 Watt zur Verfügung stehen. Aber immerhin 600 Watt sollte drin sein auf nem 12VHPWR...dafür ist er ja da..

Azghul0815 schrieb:
Ich ging davon aus, dass du alle 3 Karten gleichzeitig im Einsatz hast, Stichwort AI oder ähnliches
Achsoooo, ja im Workmode ist alles okey derweile. Das Problem besteht hier nur bei diesem Testspiel, bei der die RTX 5090 alleine arbeitet.

Azghul0815 schrieb:
Was ja irrelevant ist, da ja auf keinem der Multirails 1600 Watt zur Verfügung stehen
Das ja, aber erwähnen muss ich es ja um nicht alle gängigen Netzteile unter "Verdacht" zu pauschalisieren.
Es sind ja auch nur Christoph und ich derzeit die darüber berichten und wir "zufällig" das gleiche Netzteil haben, find ich schon komisch.

PS: was ich mal erwähnen wollte, meine 5090 läuft auf PCIe x8 und nicht x16

Letzter Test
Ich habe noch einen letzten Test gemacht, weil ich bemerkte das Christoph (hoffe der meldet sich hier auch noch, wäre spannend) in seinem Video ebenso ein Winkel Adapter Kabel im Einsatz hat, so wie ich.
Daher habe ich das ganze nochmal mit dem original 12VHPWR von BeQuiet getestet. Selber Systemausfall leider.

Nun habe ich zwanghaft nochmal Cyberpunk (im Multi-Rail) aber ohne RayTrace getestet, weil dies ja innerhalb 30sek. den Systemausfall bringt. Das Resultat.... ohne RayTrace lief es ca. 15min. bis dann ebenfalls der PC ausging.
Ich würd gerne die anderen Games länger testen, aber ich muss arbeiten :(
Werde vermutlich wie ihr sagtet, es im Single-Rail betreiben, aber dennoch BeQuiet mal anschreiben ob das denn alles so sein soll. Einen schönen Abend wünsch ich erstmal. :freaky:

EDIT: nochmal ein Screen vom Systemausfall direkt als ich die Config von DLSS Off, also native Auflösung runtergeschaltet habe. Leider erkennt GPUz mit 0,1sec. refresh nicht was kurz vorher passiert, so sehe ich nur die GPU während des Menüs. Da bräucht ich Elektrik Hardware zum Messen.

NEUSTE ERKENNTNISSE 3D Bench
Ich habe 3D Mark (steam) getestet und hatte nach 2sek. einen Systemausfall, somit ist es nun nicht nur Cyberpunk. Ich habe dann den Bench noch im Single-Rail wiederholt.... (nachdem die Sofware 7x endlos loop hatte)... und dann lief der Test. Mir fällt immer auf das bei mir die PCIe Slot Power bei 5,5W liegt und bei anderen bei 11W. Dacht erst das wäre aufgrund x16 > x8 begründet. Soll aber wohl Board-Design und Firmware sein.

Anhänge

• systemausfall.png
    systemausfall.png
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 3dmark-4k.png
    3dmark-4k.png
    252,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
izanagi23 schrieb:
Kann es sein das die ersten zwei Kommentare dich dazu verleitet haben?
Das kann durchaus sein ja. Ich gehe bei solch einer Ausstattung auch nicht automatisch davon aus, dass die anderen Karten nichts machen, denn die Wartezeit kann man ja wunderbar mit spielen überbrücken

Ich weiß nicht, wie viel Nvidia über den PCIe zieht, denk aber daran, dass sich die 75W(eigentlich 66W) sich auf alle Karten aufteilen.
Noch was: Hast du die 12VATX vom Bord vollständig angeschlossen, auch wenn ein Kabel reicht? Laut igorslab wird die Masse nicht vollständig über die Grafikkarten angeschlossen, sondern es fließt das meiste über den PCIe-Anschluss und Gehäuse zurück zum Netzteil.
Ich würde mal aus Spaß das komplett anschließen und dann noch mal testen. Die Lastspitzen sind ja auch ziemlich viel bei heutigen Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23
Naja, eigentlich relativ simpel. Mit einem SR-Netzteil passiert sowas nicht.
Warum es dafür jetzt diesen Thread braucht, dunno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarenator
Zurück
Oben