Sinatra81 schrieb:
naja, mit 14900K sowie 2x3090 plus 1x 5090 bist Du aber weit weg vom normalen Anwender.
Absolut ja. Wolltest du noch etwas ergänzen? ^^ Oder nur so als Anmerkung.
Azghul0815 schrieb:
Die Frage ist, wieso brauchst du 1x5090 und 2x3090 in einem Rechner?
Ist übrigens ne rhetorische Frage...
lazsniper schrieb:
fürs zocken sicher nicht, da macht mehr als eine gpu 0 sinn. ich denke eher für CUDA anwendungen.
Yes, hattest du den richtigen Riecher

ja die rhetorische Frage höre ich seit 15 Jahren immer als erstes. Aber manchmal ist sie auch richtig böse gemeint, insbesondere damals als SLI abgeschafft wurde und man Multi-GPU bei Gaming spottete.
Azghul0815 schrieb:
Diese Fall ist eben kein Consumer Usecase und du betreibst das ganze aber mit Consumer Hardware...
Hm, also ne: Dieser Fall, aktuell, ist
exakt ein "Consumer Usecase" weil es nicht meine Arbeit betrifft (im Rendering hab ich keine Ausfälle) sondern das Testspiel Cyberpunk. Wie du sagtest... Konsumer Hardware > im Konsumer Szenario. Mit dem kleinen Unterschied, das ich überdimensionierte Hardware fürs Gaming hätte. Also HighEnd. Was aber das ganze noch schlimmer macht, weil es genau in dem Szenario noch weniger Probleme geben müsste als kleine Gaming Systeme.
Also ich mein, wir reden von 1700 watt Spitzenleistung, kein 800w Chinakracher wo der Fall glas klar wäre.
Und du musst du dir die zwei 3090er wegdenken, die sind deaktiviert und haben im Spieletest keine Relevanz.
Warum ist das jetzt kein Consumer Usecase?
Ravager90 schrieb:
Ich sehe da kein großes Problem dabei, das Netzteil 24/7 so zu betreiben.
Danke für deinen Erfahrungswert, das beruhigt. Ich kenne BeQuiet seit Anfang 2000 und auch die ersten Netzteile, aber habe mit der Thematik Multi-Rails noch nie zu tun gehabt.
BeQuiet hatte vor Jahren mal was dazu geschrieben, das hab ich komplett ignoriert weil es immer hieß der Single-Rail wäre speziell für OC und ich habe seit 30 jahren noch nie OC betrieben, bis zum Release des 14900k. Für mich ist das Thema also eher neu.
AGB-Leser schrieb:
Wenn alle drei Karten gleichzeitig ausgelastet werden, dann wird's mit Endkundennetzteilen eh dünne. Du kannst zwei Netzteile einbauen, dann passt das
Warum soll ich schon jetzt ein zweites Netzteil installieren. Ich betreibe seit über 15 Jahren Multi-GPUs und habe in jeder Generation dann ein stärkeres Netzteil zugelegt, sodass es ausreicht. Ich bin noch nie ans Limit gekommen.
Der Rechner zieht unter Last 1200 watt mit allen 3 GPUs, damals mit der 4090 und jetzt 1250 watt mit der 5090.
Bei 1600w +100w Spitze, sind also noch gute Reserven. (siehe
Bild)
Was einige aber nicht wissen, während der CUDA Anwendung steht die CPU fast im Idle, zieht also kaum Strom. CPU und GPU sind stets im Wechsel. Zudem nutzt die 5090 nur 50% GPU Leistung an TDP, manchmal 75% (je nach Szenenaufbau). Also verbraucht die 5090 oft nur ~350w in der Praxis.
Das ist nicht mit Gaming vergleichbar wo alles gleichzeitig auf Anschlag läuft.
Azghul0815 schrieb:
Guter Punkt. Vielleicht hängt auf der Schiene noch was anderes.
Prollpower schrieb:
Die beiden 12HWPR von dem NT haben wohl jeweils eine eigene Rail (12V5 und 12V6), die scheinbar mit nichts anderem teilen.
Ja so steht es dort, 600w an einem 12VHPWR , aber max. 1000 watt beider 12VHPWR in Kombi.
Bei mir hängt am zweiten 12VHPWR nichts dran
@Azghul0815
yxcvb schrieb:
Das Dark Power pro 13 ist ein ATX3-Netzteil. Diese müssen Lastspitzen bis zum doppelten der nominellen Leistung abfangen können. Irgendwas ist da an deiner Konfiguration - wie schon von anderen angemerkt - nicht ganz durchdacht.
Hast du was konkretes im Kopf? Der Christoph hier im Forum, hatte das selbe Problem, gibt ein Youtubevideo dazu, ich weiss das er auch Render-Work betreibt, er hat aber keine 3 GPUs soweit ich weiss, dennoch das selbe Problem. Wie schon angemerkt mein Setup tut ja nichts zur Sache, ihr müsst euch den Rest der Hardware mal wegdenken

Wir simulieren hier nur einen Gamingrechner mit einer 5090.
Prollpower schrieb:
In dem Video... mit dem 12VHWPR liegt die Leistung (~ 400W, peaks bei 460W) bei gleichem Takt niedriger als wo er irgendwie über die Adapter geht (konstant bei 500W).
Sehr gut aufgepasst, danke. Ich hatte noch gar keine Zeit mir die Werte anzusehen :O
Hier sind aktuellen Zahlen zum jeweiligen Szenario (temps bei 59°):
Original Adapter 4x 8-pin @Hauptnetzteil 1600w (-STABIL-)
- GPU Leistung 508-538w
- Leistungsaufnahme 843w max. (nvvdd)
- HVPWR Leistung 496-542w
- GPU-Kern-Spannung 1.045v max
- GPU-Leistungssp. 12.157v max
Reale Leistung am Hausnetz: ~865 watt
Original Adapter 4x 8-pin @Zweitnetzteil 650w (-STABIL-)
- GPU Leistung 501-534w
- Leistungsaufnahme 848w max. (nvvdd)
- HVPWR Leistung 480-540w
- GPU-Leistungssp. 12.130v max
12VHPWR Anschluss im OC-Mode DarkPower Pro 13 (-STABIL-)
- GPU Leistung ....
- Leistungsaufnahme .... max. (nvvdd)
- HVPWR Leistung ....
12VHPWR Anschluss Standard (-CRASHED-)
- GPU Leistung 390-423w
- Leistungsaufnahme 750w max. (nvvdd)
- HVPWR Leistung 232-316w
- GPU-Leistungssp. 12.122v max
12VHPWR Anschluss im PCIe 4.0 Modus (-CRASHED-)
- GPU Leistung 190-224w
- Leistungsaufnahme 660w max. (nvvdd)
- HVPWR Leistung 250-316w
- GPU-Leistungssp. 12.134v max
Die Leistungsaufnahme bis 750w @12VHPWR und 848w @zwei_12V, soll die so sein?
Also mit ist nur bekannt. die Karte kann +75w über den PCIe-Slot ziehen, plus ein wenig Reserven durch Adapter / Parallelschaltungen. In der Summe dann 750 Watt? Hmm ok.
DAS THEMA CPU
Irgendwie hatte ich den Drang, das Monopol aus der Hölle auszuschließen, ich meine diesmal Intel

Böse Zungen behaupteten, der 14900k korrodiert und zerstört sich selbst über sehr kurze Zeit.
Diesen Alterungsprozess habe ich leider miterleben müssen

Nach wochenlanger Arbeit mit dem Vieh, einen ansatzweisen positiven Sweet Spot zu finden, habe ich meine Config einige Monate benutzt, auch Prime Stress lief gut. Die Temps knapp bis 95°
Monat für Monat wurden die Bluescreens aber immer schlimmer, die Temps wieder 100° sodass ich engültig resignierte und Intels Power Limiter verwendete. Seit dem keine Bluescreens mehr, dafür aber massiv Drosselung und man spürt diese Hakelige.
Jetzt hab ich es zum Anlass genommen, da nochmal die aktuellen Wissenschaftsstudien der Intel Raumfahrt zur Bemessungsgrundlage der Thermosphäre zu nehmen, die Gamer nennen es HolyGrail,

mit anderen Worten das
intensive UC anzuwenden, womit ich jetzt moderate Temperaturen habe, bei natürlich starkem Leistungseinbruch. (ich übertreib jetzt).

Auf jedenfall, PrimeStress stabil und gleich wieder Cyberpunk angeworfen. ICH WOLLTS WISSEN.
Aber sofortiger Blackout.

Das war es dann doch nicht.