RTX 5090 Kurzschlussinterpretation durch Leistungsspitzen -Lösungen

AGB-Leser schrieb:
klar, ärgerlich, aber es gibt bei bequiet doch einen Netzteilrechner.
Das hatten wir ja besprochen das es hier nichts dem Thema hat, die anderen Betroffenen haben ja nur eine GPU im Rechner.
Falls dich aber dennoch die Frage der verfügbaren Gesamtleistung interessiert, so kann ich dir auch in dem Fall sagen das 3 GPUs kein Problem für das starke Netzteil ist.
Meine Bemessungsgrundlage ist aber nie die des Herstellers oder der Handbuch Spezifikation, sondern meine praktische Erfahrung. Wenn alles 1630 Watt laut Datenblatt hat, ich in der Praxis aber nur 1320W brauche ohne OC, bemesse ich das Netzteil anhand von 1300 + 300W Puffer. Somit alles gut.

Bis vor dem 14900k aus der Hölle und der 4090 war alles kein Thema in Sachen Netzteile.
Aber seit der extremen Leistungsafnahme muss man durchaus jedes kleine Watt achten.
Deswegen ist das Undervolting auch in meine Planung einbezogen für den Fall.
Dieses Worstcase hatte ich aber bisher noch nicht, ganz einfach weil meine Software niemals alle Hardware auf Max hochfährt. Mit andere Software könnte ich ans Limit gehen und hätte eventuell Probleme, wie du sie dir vorstellst.

Aber, auch dieses Szenario hatte ich getestet was passieren würde, würde jede Hardware auf Max laufen ohne das sie sich drosselt. Und hier kann ich dir berichten das alles im Rahmen ist.
Somit ist das alles nur Theorie auf dem Papier, keine Realität. Ist alles ne Frage des Anwendungsfall.
Keiner von uns betreibt Labor Benchmarks.

Habe aber extra nur für dich nochmal alles rausgekramt aus meiner Datenbank und aufgelistet im User Case:
Spoiler: jede Hardware plus Peaks, bräuchten um die 1.900 W. Dazu müssten alle möglichen Benchmarks gleichzeitig laufen und der kuriose 5090 Hell-Peak feuern.
Im Stresstest erreichte ich aber max. 1.525 W​
In normaler Anwendung max. 1.320 W​
Und im Extremfall Gaming max. 1.200 W für 1ms (Peak of Hell)​

Die Leistung in meiner Praxis VS. Spec:
i9 14900k
Leistung Idle: 22W
Leistung Last: 250W (225W Gaming*)
Leistung Max: 280W (255W Gaming**³)
Maxleistung Spec.: 253W

5090 iChill Frostbite

Leistung Idle: 45W
Leistung Last: 400W (550W Gaming**²)
Leistung Max: 460W (850W Gaming**³)
Maxleistung Spec.: 600W (850W laut Erfahrung)

4090 iChill Frostbite
Leistung Idle: 20W
Leistung Last: 290W
Leistung Max: 330W (550W Gaming*)
Maxleistung Spec.: 450W

3090 Aorus Xtreme Waterforce

Leistung Idle: 13W
Leistung Last: 300W
Leistung Max: 350W
Maxleistung Spec.: 350W

AsRock z690-AQUA OC

Leistung Idle: 15W
Leistung Last: 50W +x CPU

RAM + SSD: 30-45W
* Avatar | *² 3Dmark | *³ Cyberpunk | PC Leistung=laut HWinfo | 3D Anwendung=meine Arbeitssoftware

In meinem Fall mit der alten 4090 +(2x3090):
  • Empfehlung nach Spezifik. Theorie: ~1.498 W +
  • Leistung unter 3D Anwendung: 1.040 - 1.180 W_Spitze
  • Leistung unter GPU + CPU: 1.220 - 1.390 W_Spitze
  • Leistung unter Gaming Praxis: 855 W*

Im aktuellen Fall mit der 5090 +(2x3090):
  • Empfehlung nach Spezifik. Theorie: ~1.633 W (1.898 W inkl. GPU Peak + alle HDDs)
  • Leistung unter 3D Anwendung: 1.150 - 1.310 W_Spitze
  • Leistung unter 3xGPU + CPU: 1.330 - 1.520 W_Spitze
  • Gemessener PC Stromverbrauch 3D Anwendung: 1320 W
  • Gemessener PC Stromverbrauch 3xGPU + CPU Test: 1525 W

• Leistung unter Gaming Praxis: Cyberpunk 850 W bis max. ~1.182 Winkl. GPU Peak
    • GPU: Cyberpunk 12VHPWR Multi-Rail 750 W_Spitze
    • GPU: Cyberpunk 12VHPWR Single-Rail 847 W_Spitze
    • GPU: Cyberpunk 12V PCIe 843 W_Spitze
    • GPU: Cyberpunk 12V PCIe-Seperat_Netzteil 848 W_Spitze
  • Gemessener PC Stromverbrauch Cyberpunk: 890 W (ohne Peak of Death)
  • Gemessener PC Stromverbrauch Avatar: 670 W
  • Gemessener PC Stromverbrauch AC Shadows: 760 W

Beim nächsten GPU Upgrade werd ich wohl auf ein Seasonic Prime 2200W umsteigen, geh ich mal von aus.
Ich hoffe ja noch auf die Vernunft das Intel und NVIDIA die Hölle etwas schließen und wieder anständige kühlbare effizientere Hardware entwickeln. Sonst wird AMD mein neuer Hafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ausführliche Auflistung, danke.
Die Leistung abzuführen ist mit einer Wasserkühlung nicht schwer

Aber auf meine letzte Antwort biste nicht eingegangen, ich hatte an deinen Aussagen aber keine Zweifel, schließlich nutzt du das ja so.

Kommen wir zum Punkt:
Du musst single rail nutzen, weil es keine Daten über die einzelnen rails vom Hersteller gibt (wozu auch)
Dein Prozessor solltest Du tauschen, laut deinen Beschreibungen verursacht der ja schon Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23
AGB-Leser schrieb:
Die Leistung abzuführen ist mit einer Wasserkühlung nicht schwer
Sag das nicht so laut :D
Mit dem Intel ist alles katastrophal, diese winzige Fläche und dann 100 - 105 Grad bei Werkszustand, sofort gedrosselt. Keiner weiss was die Ingenieure sich da gedacht haben.
Die GPUs dagegen sind sehr gut zu kühlen, große Flächen, hoher Abtransport.
AGB-Leser schrieb:
Dein Prozessor solltest Du tauschen, laut deinen Beschreibungen verursacht der ja schon Fehler
Meine Unzufriedenheit hört man heraus oder? :lol:
Denke mal Next Year und Nova Lake weiss man mehr um zu entscheiden. Habe mir tatsächlich den "Core Ultra 9 285K" noch gar nicht angeschaut. Seit dem neuen Update soll der ja gut laufen.
Der LGA 1851 hat aber wieder die gleiche Flächengröße :( Das Chiplet-Design von AMD ist einfach in dem Punkt echt besser kühlbar, vor allem ist der doppelt so groß. Schade.
Die Gefahr ist auch hoch das wohl 1851 nur eine einzige Generation bekommt. Hätte ich echt kein bock drauf. Der Umbau mit Wasserkühlung ist so viele Tage Arbeit jedesmal. Da wende ich mich gleich ab von der Idee des 285K. Aber.... er soll leichter zu kühlen sein. ^^

AGB-Leser schrieb:
Du musst single rail nutzen, weil es keine Daten über die einzelnen rails vom Hersteller gibt (wozu auch)
Die Ampere für die jeweiligen Ausgänge stehen doch aber auf dem Netzteil drauf und wurde hier ja bereits auch geschrieben, oder meinst du dies bezieht sich nur auf Single-Rail?^^

BeQuietPro13Amp.png

Also ich weiß zumindest sicher das diese Angaben jedenfalls früher bei Multi-Rail NTs für die einzelnen Rails standen, 100% sicher bin ich mir jetzt bei diesem Netzteil auch nicht, da es beides ist, aber eigentlich hat Single-Rail doch gar keine solche Begrenzung außer die der Spezifikation von den einzelnen Ausgängen und deren vorgesehenen Kabeln und natürlich die Watt die das NT bietet.^^

Zum Vergleich, bei meinem Single-Rail NT mit nur 850W steht 70 Ampere drauf, da wäre es denke ich sehr merkwürdig wenn bei diesem 1600W Netzteil im Single-Rail es nur 55 Ampere wären.^^

izanagi23 schrieb:
Sag das nicht so laut :D
Mit dem Intel ist alles katastrophal, diese winzige Fläche und dann 100 - 105 Grad bei Werkszustand, sofort gedrosselt. Keiner weiss was die Ingenieure sich da gedacht haben.
Die GPUs dagegen sind sehr gut zu kühlen, große Flächen, hoher Abtransport.

Meine Unzufriedenheit hört man heraus oder? :lol:
Denke mal Next Year und Nova Lake weiss man mehr um zu entscheiden. Habe mir tatsächlich den "Core Ultra 9 285K" noch gar nicht angeschaut. Seit dem neuen Update soll der ja gut laufen.
Der LGA 1851 hat aber wieder die gleiche Flächengröße :( Das Chiplet-Design von AMD ist einfach in dem Punkt echt besser kühlbar, vor allem ist der doppelt so groß. Schade.
Die Gefahr ist auch hoch das wohl 1851 nur eine einzige Generation bekommt. Hätte ich echt kein bock drauf. Der Umbau mit Wasserkühlung ist so viele Tage Arbeit jedesmal. Da wende ich mich gleich ab von der Idee des 285K. Aber.... er soll leichter zu kühlen sein. ^^
Ich würde nicht zu lange warten, weil ich Angst hätte, dass der Prozessor defekte Daten produziert. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.
Setz dann lieber auf einen langlebigeren Sockel, auch wenn der 9950X3D schon das größte bei am5 ist. Ob mehr oöglich sein wird, keine Ahnung. Laufen deine Programme dann auch mit AMD?
Gravlens schrieb:
Die Ampere für die jeweiligen Ausgänge stehen doch aber auf dem Netzteil drauf und wurde hier ja bereits auch geschrieben, oder meinst du dies bezieht sich nur auf Single-Rail?^^

Anhang anzeigen 1616512

Also ich weiß zumindest sicher das diese Angaben jedenfalls früher bei Multi-Rail NTs für die einzelnen Rails standen, 100% sicher bin ich mir jetzt bei diesem Netzteil auch nicht, da es beides ist, aber eigentlich hat Single-Rail doch gar keine solche Begrenzung außer die der Spezifikation von den einzelnen Ausgängen und deren vorgesehenen Kabeln und natürlich die Watt die das NT bietet.^^

Zum Vergleich, bei meinem Single-Rail NT mit nur 850W steht 70 Ampere drauf, da wäre es denke ich sehr merkwürdig wenn bei diesem 1600W Netzteil im Single-Rail es nur 55 Ampere wären.^^
Da geht jetzt nicht draus vor, welche die 12HP-Stecker für die Grafikkarten sind. Zu den 12V gehören ja noch die SATA-Anschlüsse und die Prozessorversorgung dazu.
Rechne ich zwei 12V- Angaben zusammen, bin ich ja schon bei über tausend Watt, irgendwas stimmt doch nicht

AGB-Leser schrieb:
Setz dann lieber auf einen langlebigeren Sockel
Meinst du jetzt AMD ? Bin da nicht up2date aber kommt da nicht der AM6 bald? ist natürlich guter Stichpunkt wegen Langlebigkeit. 9950X3D stand bei mir auch lange im Raum da optimal flexibel in der Anwendung, der Threadripper fliegt leider raus wegen des Gaming, dann müsst ich einen Zweitrechner kaufen, das ist mir dann auch zu teuer. Aber dieses Jahr wird das eh nix mehr mit Neuanschaffung.

AGB-Leser schrieb:
Laufen deine Programme dann auch mit AMD?
Uff, also es gab früher AVX512 bei meinen alten Intel´s das super für AfterEffects war, aber genau wie QuickSync ist das alles alter Hut. Adobe hat es plattformsymmetrisch optimiert. Jedoch kommt der neue Core Ultra wieder mit was neuem um die Ecke, diese AI-NPU Beschleundiger was wohl wiederum Photoshop ausnutzt. Aber da hab ich so kein Fokus drauf.
Ich weiss nur, weil ich ja GPUs zum rendern nutze, kann ich auf die Intel Vorteile diesbezüglich eh verzichten.
Auch für Octane Rendering ist es latte ob Intel oder AMD da das Rendering an sich reine CUDA Arbeit ist, also NVIDIA hier pflicht ist.
Es spricht demnach nichts gegen AMD CPU, bis auf die Tatsache das ich nie ein Board auf Wasserkühlung gefunden habe das mir gefällt. Ich mag auch Ästhetik. Muss schauen wie kompromissbereit ich da bin.

AGB-Leser schrieb:
Rechne ich zwei 12V- Angaben zusammen, bin ich ja schon bei über tausend Watt, irgendwas stimmt doch nicht
12V1 und 12V2 sind alle Ausgänge zum Mainboard und alle Laufwerke zusammen, wobei man da denke ich auch nicht alle gleichzeitig anschließt, 12V3 und 12V4 sind zwei PCIE Ausgänge, bei einem steht 12V3 u. 12V4 und beim anderen nur 12V4*, und 12V5 und 12V6 ist jeweils ein PCIE 5.0 Ausgang mit 600W, auf die letzten beiden beziehen sich auch die 55 Ampere.^^

*Es kann gut sein das ich da einmal zurecht korrigiert wurde, kann mich aber leider nicht mehr erinnern was, deshalb habe ich in dem Fall nur die Angaben wiedergegeben.^^

Und der TE hatte ja bereits klargestellt das er bei dem Test nur eine 5090 angeschlossen hatte und keine weitere seiner Grafikkarten.^^

izanagi23 schrieb:
der Threadripper fliegt leider raus wegen des Gaming
Warum das? Der kleine hat doch einen ähnlich guten Takt wie der Ryzen, wenn ich mich recht erinnere. Da schau doch mal nach. Reichen 16 Kerne, würde ich auch eher den Ryzen nehmen, wenn du bei den grafikkarten keinen hohen Durchsatz über PCIe brauchst. Bei drei Karten läuft die dritte wohl nur noch über PCIe x1
izanagi23 schrieb:
bis auf die Tatsache das ich nie ein Board auf Wasserkühlung gefunden habe das mir gefällt. Ich mag auch Ästhetik. Muss schauen wie kompromissbereit ich da bin.
Es gibt Kühler zum aufbauen, ich verzichte aber darauf. Einen gewissen Luftstrom brauchst du eh im Gehäuse und der reicht auch für die Spannungswandler und mit Glück auch für den Chipsatz
Gravlens schrieb:
12V1 und 12V2 sind alle Ausgänge zum Mainboard und alle Laufwerke zusammen, wobei man da denke ich auch nicht alle gleichzeitig anschließt, 12V3 und 12V4 sind zwei PCIE Ausgänge, bei einem steht 12V3 u. 12V4 und beim anderen nur 12V4*, und 12V5 und 12V6 ist jeweils ein PCIE 5.0 Ausgang mit 600W, auf die letzten beiden beziehen sich auch die 55 Ampere.^^

*Es kann gut sein das ich da einmal zurecht korrigiert wurde, kann mich aber leider nicht mehr erinnern was, deshalb habe ich in dem Fall nur die Angaben wiedergegeben.^^

Und der TE hatte ja bereits klargestellt das er bei dem Test nur eine 5090 angeschlossen hatte und keine weitere seiner Grafikkarten.^^
Alles klar, dann reicht das ja eh nicht alles. Aber handeln die grafikkarten über die SensePins vom 12HP nicht mit dem Netzteil die Leistung aus?

AGB-Leser schrieb:
Aber handeln die grafikkarten über die SensePins vom 12HP nicht mit dem Netzteil die Leistung aus?
Das ist jetzt auch nur was ich dazu gelesen und gesehen habe und nichts aus erster Hand, es ist wohl so das die Verteilung beim Eingang der Grafikkarte nicht für die einzelnen Pins geregelt ist, so das falls der Kontakt bei einem Pin ungenügend ist es dann durch einen anderen ausgeglichen wird.^^

Dies ist angeblich auch der Grund weshalb es zu hohen Temperaturen bei einzelnen Kabeln kommen kann.^^

Unter anderem in dem Video von Linus Tech Tips in dem die einen eigenen Stecker bauen wird das so erklärt:

Aber ob das hier jetzt das Problem ist kann ich natürlich nicht sagen.^^

Die Schieflast kenne ich schon, betrifft doch nur Karten, die keine einzelnen Stränge haben, oder? Von zB Asus hört man da irgendwie nichts

@AGB-Leser Da bin ich überfragt, meinst du mit einem Strang das normale PCIE 5.0 600W Kabel?^^

Aber wie gesagt, mehr als was in dem Video gezeigt und gesagt wird weiß ich auch nicht, und zumindest in dem Video wird da nicht zwischen unterschiedlichen Kabeln unterschieden.^^

AGB-Leser schrieb:
Warum das? Der kleine hat doch einen ähnlich guten Takt wie der Ryzen,
Oh das Thema ist jetzt schon 10 Jahre her. Mir sagte jeder es wäre mit den 3600 Mhz suboptimal.
Die neusten Threadripper kenne ich nicht, für mich ist das Thema auch aus dem Fokus gerückt weil meine Anwendung nur noch GPU lastig ist. Heisst es macht wenig Sinn mit den 24 Kernen+
Selbst für Videoschnitt nicht mehr. Von daher auch nicht mehr mein Fokus.

Gravlens schrieb:
Unter anderem in dem Video von Linus Tech Tips
Sehr interessantes Video. Ist auch echt dumm das man bei mehr Power noch kleinere Connectors baut. Ich glaube der Querschnitt ist doch auch viel zu dünn für so viel Power, hab ich nie verstanden.

NEWS: Der BeQuiet Mitarbeiter hat sich gemeldet, er sagte das was wir bereits wissen, das ich unbedingt den Single-Rail nutzen muss, weil die RTX 5090 diese massiven Leistungsspitzen hat.

Gravlens schrieb:
Da bin ich überfragt, meinst du mit einem Strang das normale PCIE 5.0 600W Kabel?^^
Nein, die einzelnen Pins oder in dem Fall die Leiterbahnen auf der Platine bis zum Stromsensor. Würde die Grafikkarte mehrere Eingänge haben, könnte die die Last selbst zwischen den einzelnen Adern, bzw Gruppen davon, verteilen und das Problem der überlasteten Stecker gäbe es nicht
izanagi23 schrieb:
Die neusten Threadripper kenne ich nicht, für mich ist das Thema auch aus dem Fokus gerückt weil meine Anwendung nur noch GPU lastig ist. Heisst es macht wenig Sinn mit den 24 Kernen+
Selbst für Videoschnitt nicht mehr. Von daher auch nicht mehr mein Fokus.
Ich hätte den threadripper jetzt eher nur wegen der hohen Anzahl an Lanes genommen, denn bei drei Grafikkarten, eins oder zwei ssds und dem Rest vom Bord gehen einem schnell die lanes bei Endkundenhardware aus.
izanagi23 schrieb:
Der BeQuiet Mitarbeiter hat sich gemeldet, er sagte das was wir bereits wissen, das ich unbedingt den Single-Rail nutzen muss, weil die RTX 5090 diese massiven Leistungsspitzen hat.
Interessant, dazu muss man sich mal den inneren Aufbau vom Netzteil anschauen. Vielleicht haben die bei Multirail nicht ausreichend Stützkondensatoren um die Spitzen abzufangen

• Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23
AGB-Leser schrieb:
Ich hätte den threadripper jetzt eher nur wegen der hohen Anzahl an Lanes genommen, denn bei drei Grafikkarten, eins oder zwei ssds und dem Rest vom Bord gehen einem schnell die lanes bei Endkundenhardware aus.
Oh ja, das ist ein echt gutes Argument natürlich.
Diese Limitierung auf Konsumersystem ist schon manchmal nervig.

AGB-Leser schrieb:
Interessant, dazu muss man sich mal den inneren Aufbau vom Netzteil anschauen. Vielleicht haben die bei Multirail nicht ausreichend Stützkondensatoren um die Spitzen abzufangen
Was man bei 480€ erwarten sollte. Aber andererseits, sie haben mit den erhöhten Spitzen der neusten Generation wohl nicht gerechnet. Die 12VHPR Specs sagten ja auch nichts von 850W soweit mir bekannt.

Habe die letzten Monate so einiges aus der Produktentwicklung mitbekommen und immerwieder verwundert sehen müssen wie Kurzsichtig viele Ingenieure sind.
Erlebt man ja schon bei Tesla im Grunde. Vorausschauend planen oder präventiv Zusatzkomponenten die nicht zwingend erscheinen haben erstmal keinen Mehrwert und kosten nur.
Exakt das kann man anwenden auf NVIDIA oder auch INTEL. Irgendwie verzapfen alle Konzerne gerade echt Mist. Linus hat dadurch natürlich immer witzigen Content für Youtube ^^

Gutes Beispiel die Kabelgeschichte. Der Querschnitt, oder wie Igor sagen würde "Lächerliche Lötaugenparty". Er sagte, die Kabel hätten gar nicht verkauft werden dürfen weil sie jeglicher Zertifizierung durchfallen. Ging ja um die 3er Adapter.
Wer bock hat und nicht kennt, Video ist älter
YT Vid

Allein wenn man sich die bekannten Bilder anschaut, gruselig. Und die ersten Stecker von Astron/NTK wurden wohl per Hand gelötet.

izanagi23 schrieb:
Was man bei 480€ erwarten sollte. Aber andererseits, sie haben mit den erhöhten Spitzen der neusten Generation wohl nicht gerechnet. Die 12VHPR Specs sagten ja auch nichts von 850W soweit mir bekannt.
Die Ausrede hätte ich noch bei der 3000er Generation gelten lassen, mittlerweile hat sich der Bedarf aber soweit herumgesprochen, dass dafür sogar eine Spezifikation herauskam: ATX3.0
izanagi23 schrieb:
Erlebt man ja schon bei Tesla im Grunde. Vorausschauend planen oder präventiv Zusatzkomponenten die nicht zwingend erscheinen haben erstmal keinen Mehrwert und kosten nur.
Exakt das kann man anwenden auf NVIDIA oder auch INTEL. Irgendwie verzapfen alle Konzerne gerade echt Mist. Linus hat dadurch natürlich immer witzigen Content für Youtube ^^
Das würde ich mittlerweile weniger den Ingenieuren als vielmehr anderen Abteilungen in der Firma zuschieben. Denn ich kenne keinen Ingenieur der von sich aus solche Scheiße baut

Hatte das gleiche Problem mit dem 12VHPWR Stecker.
Habe dann zusätzlich den OC Switch vom bequiet NT angeschlossen und auf SR umgestellt. Seitdem läufts ohne Probleme.

Wahlweise läuft auch der 4x8-Adapter.

AGB-Leser schrieb:
Das würde ich mittlerweile weniger den Ingenieuren als vielmehr anderen Abteilungen in der Firma zuschieben. Denn ich kenne keinen Ingenieur der von sich aus solche Scheiße baut
Ich weiss, das war auch nur metaphorisch gemeint für "Entwicklung", die arbeiten ja nur so weit wie sie Instruktionen bekommen und bezahlt werden. Ich weiss noch als ich bei einer Technologie Entwicklung beteiligt und mich engagiert einbrachte was für gute Vorschläge ich umsetzen würde und Sicherheitsmaßnahme ich sezten würde. Da bekam ich nur die Antwort, ne ne vergess das alles, sowas ist aktuell unnötig darüber machen wir uns Gedanken wenn es zu Problemen kommt :lol:
Alles nur nice to have, kein Mehrwert, nur Unkosten. Und das bereits bei der "Konzeption" wohlbemerkt.
Das erinnert mich so krass an die NVIDIA Problematik :D

cplpro schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit dem 12VHPWR Stecker
Komisch das ich bisher echt NUR von BeQuiet Konsumer davon höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
izanagi23 schrieb:
Komisch das ich bisher echt NUR von BeQuiet Konsumer davon höre.

Wenigstens läuft es mit den beiden Optionen. Könnte schlimmer sein.

Immerhin wird es von bequiet bestätigt.

Zurück
Oben