RTX 5090 Kurzschlussinterpretation durch Leistungsspitzen -Lösungen

@Sandro_Suchti Kannst du dir selbst beantworten:
600 W über eine Rail zu pushen ist was anderes als jeweils 200 W über 3 Rails. Niedrigere Ströme -> besser.
Ein 1600 W NT kann die 1600 W über jeden Stecker abgeben und dort triggern die Sicherheitsmechanismen erst, wenn die 1600 W überschritten werden. Hast du mehrere Rails, triggern die Sicherheitsmechanismen früher und können dich vor größeren Schäden schützen. KÖNNEN, nicht müssen.
Das ist ja auch der Grund, weshalb viele Probleme mit MR NTs haben. Das NT "denkt", dass ein Fehler vorliegt, weil über eine Rail mehr Strom gezogen wird, als sie hergeben sollte, und schaltet zum Schutze ab. Das ist ein Sicherheitsfeature. Wenn man die HW richtig verkabelt und das NT ordentlich dimensioniert ist, passiert sowas nicht.

Ich hatte die 2080 TI, 3090 und 4090. Alle mit BeQuiet NTs (750 W und 1000 W). Bei mir hat sich das System nie abgeschaltet, weil die Karten korrekt verkabelt wurden und das NT ausreichend Kapazitäten bot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Corsair selbst schreibt das der Unterschied an Sicherheit zwischen Single -und Multirail vernachlässigbar wäre.^^

Wobei eine der Begründungen mit der Impedanz der Kabeln doch etwas seltsam anmutet mit den Vorfällen bzgl. der 5090, auch wenn es vermutlich wohl eher Einzelfälle sind.^^

AGB-Leser schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel Nvidia über den PCIe zieht, denk aber daran, dass sich die 75W(eigentlich 66W) sich auf alle Karten aufteilen.
Danke für den Hinweis. Teilt er es auch wenn die anderen GPUs vom Strom sind?
Ich kann sie leider nicht vom PCIe rausziehen wegen der Wasserkühlung. Also Steckerziehen hat hier nix bewirkt beim PCIe1 waren es dennoch 5W. Wahrscheinlich ist das normal beim AsRock.

AGB-Leser schrieb:
Karten nichts machen, denn die Wartezeit kann man ja wunderbar mit spielen überbrücken
:D das hört sich schön an, wirklich, bei einer 90h Woche aber undenkbar leider. Habe zur Not auch immer noch einen Zweitrechner, also Ausreden gäbe es gar keine für eine "Überbrückung" :D

ElliotAlderson schrieb:
Ich hatte die 2080 TI, 3090 und 4090. Alle mit BeQuiet NTs (750 W und 1000 W). Bei mir hat sich das System nie abgeschaltet, weil die Karten korrekt verkabelt wurden und das NT ausreichend Kapazitäten bot.
Bei mir ebenso. Hatte seit der 780 TI und 450W BeQuiet alle Generationen hinweg im Einsatz. Systemabschaltungen hatte ich mit Asus Boards(seit 2000) immer mal gehabt (haben wohl Probleme mit dem Spannungsmanagement) vor allem das der Rechner vor dem Bios hängen bleibt, man erst das Netzteil vom Strom nehmen und warten muss. Also ich kenne die ganzen Macken.
Obwohl ich immer nur hochwertigste Marken und HighEnd verbaut hatte seit 20 Jahren schon. Also das scheint keine Garantie für fehlerfreie Systeme.
Seit dem Wechsel auf AsRock (seit 2024) lief alles ohne Ausfälle mit der 4090, bis auf die ShutDowns wegen der Intel die man richten zähmen musste. Würde auch nie wieder zu Asus zurück,
Mit der 5090 ist es wieder eine neue Konstellation. Mal sehen was rauskommt.

@ChristophOS hat mir einen interessanten Link geschickt:
ausm reddit
wo doch scheinbar noch mehr User davon betroffen sind. Es sind aber keine Frostbite, sondern 5090 astral OC im Einsatz, was zumindest Herstellerspezifisch relativ ausschließt. Jedoch ist es immer ein Dark Power Pro 13.
Die Leute haben eine GPU, nicht drei wie ich, was ich aber anfangs bereits sagte das die keine Relevanz in dem Test oder dem Problem haben, da gar nicht angeschlossen.
Auch haben die Leute unterschiedliche Boards, so lässt sich alles immer weiter eingrenzen.

Christoph hat mir eine interessante Frage gestellt, ob meine RTX auch eine OC ist.
Also die 5090 Frostbite ist definitiv ein Custom Modell und für mehr ausgelegt. Inno3D wirbt aber nicht groß damit. Offiziell auf der Webseite 2467 Mhz Boost und 2.017 Mhz Base. Also nahe des Referenzmodells.
(Die Waterforce WB von Aorus im Vergleich 2655 MHz Boost.)
Wie ihr aber sehen konnte taktet meine bis 2887 Mhz ohne das ich was dran gemacht habe.
Übrigens war die Verpackung der RTX nicht versiegelt wie früher immer.

Also für mich stellt sich hier die Frage warum die so hoch taktet. man sagt ja in der Praxis taktet die RTX 5090 bei 2.600-2.700 MHz. Da bin ich aber weit drüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Hab gerade nur mal den GPU-Z Bench laufen, da stand wirklich 2887 Mhz. Im 3Dmark waren es 2895 Mhz.
Das BIOS gecheckt... ja das wollt ich gerade mal... die inno3D Software ist ekelhaft. Also die GPU wird hier mit 100% Power target und 0% Temp angezeigt. Man kann auf 105% erhöhen. Ich wollte schonmal BIOS sichern, über die App, aber der findet seine eigene 5090 Karte nicht :freak: die App ist von März 2024!
Selbst die Power Guidlines von Inno3D sind von 2023, da wird nichtmal ne 5090 aufgeführt.
Firmware kannst da auch nirgendswo runterladen. Echt schwacher Service.
Hätt so gern die Waterforce gehabt aber die bekommste ja auch nicht.

Würdest du ne fremde Firmware testen? (hat jemand wo mal geschrieben). Es gibt offiziell auch kein neues, "98.02.2E.40.13" und selbst Techpowerup hat keines für das Modell. Release war ja Januar.

EDIT: ich sehe gerade meine alte 4090 Frostbite lieferte auch 2820 Mhz obwohl diese als 2580 Mhz Boost beworben wurde. Auch bei dieser habe ich nie manuell Übertaktet. Scheinbar ist das so ein Inno3D Ding ?! Hidden super Boost oder sowas :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Problem einfach mal wieder der Stromstecker der RTX5090. Der8auer hat dazu gerade ein interessantes Video gemacht allerdings mit einer RTX4090.

izanagi23 schrieb:
Danke für den Hinweis. Teilt er es auch wenn die anderen GPUs vom Strom sind?
Ich gehe von aus, aber sicher nicht volle Leistung. Viel sollen die ja nicht ziehen, es geht mir ja auch um eventuelle weitere Karten wie Netzwerk, Audio, KI und dergleichen.
izanagi23 schrieb:
das hört sich schön an, wirklich, bei einer 90h Woche aber undenkbar leider. Habe zur Not auch immer noch einen Zweitrechner, also Ausreden gäbe es gar keine für eine "Überbrückung"
Mein Beileid, das wäre mir zuviel

Azghul0815 schrieb:
das Ding hat auch ab und an grundlos die Bremse im ACC reingehauen
😄
AGB-Leser schrieb:
es geht mir ja auch um eventuelle weitere Karten wie Netzwerk, Audio, KI und dergleichen.
Ah oke . Ne ich hab sonst wirklich keinerlei Hardware im PCIe. Nur sehr viele Festplatten ansonsten.

Habe von BeQuiet kein Feedback. Ich glaub die überlegen sich gut was sie öffentlich zu diesem sich ausbreitenden Thema antworten werden.

• Gefällt mir
Warum sollten sie? Du kannst das denen ja nicht nachweisen, was die geschrieben haben

@AGB-Leser Ist nur so ein Gefühl, das die sich Zeit lassen weil es etliche Betroffene sind und die aus image- und vetriebsgründen erstmal alles genau prüfen bevor sie ein Statement geben bezüglich "Empfindlichkeit" oder "Instabilität" ihrer Flagschiff Produkte. Selbst wenn es ein (sicherheits-) "Feature" in Wahrheit ist, ist es für die Betroffenen halt kein "positives" Feature sondern ein Problem und das denke ich, wird schwer öffentlich zu verkaufen sein.

Man kann von Glück sagen das es diesen OC-Mode überhaupt gibt. Bei einem reinen Multi-Rail Netzteil wäre da jetzt vorbei. Also bei jene wie meine Sorte, die alle 12V Buchsen belegt haben.
Wie gesagt funktioniert ja auch der 4x 8Pin als Alternative (ausser in meiner Situation). Ich lasse es im Single-Rail jetzt laufen.

EDIT: übrigens, (gerade erst gesehen weils versteckt war in zig unterebenen) den Link den ich euch gesendet habe, vom Reddit Forum, ist im offiziellen BeQuiet Forum und vor bereits 3 Monaten gepostet. Ein Mitarbeiter von BeQuiet hat dort geantwortet und gesagt sie sollen den Single-Rail benutzen. Das war das einzige Statement zu dem Problem. JayzTwoCent hat das Thema in seinem Video erklärt übers DarkPower Pro 13.
Joa ich würd sagen damit ist das Thema.... geklärt? :lol: äh ja, sieht so aus. Also alles "normal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klar, ärgerlich, aber es gibt bei bequiet doch einen Netzteilrechner. Wenn man sich an deren Vorschlag hält, sollte das ja funktionieren. Da steht aber was von einer Grafikkarte und nicht drei plus den Rest :D

AGB-Leser schrieb:
aber es gibt bei bequiet doch einen Netzteilrechner.
Das hat ja nix mit dem Thema zu tun....
Die GPU ist mit einem 12VHPWR Stecker, der auf einer eigenen Rail läuft, die für 600 Watt ausgelegt ist, angeschlossen. Es ist ein ATX 3 PSU, dasa gemäß Spezifikationen die Peaks bis zum 2 fachen oder sogar 3fachen abfangen können muss...

Was hat das nun mit dem PSU Rechner oder den anderen GPUs zu tun? Die Übrigens im Idle sind, wenn @izanagi23 CP2077 spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23
Alles was dran hängt, beeinflusst die Regelung vom Netzteil. Ich weiß aber nicht, ob die Spezifikationen nur bei Single rail gelten, oder eben auch multi. Das steht sicher nicht in den Anforderungen

Zurück
Oben