leistungsstärkeren Micro-PC

kl1max

Lieutenant
Hallo zusammen,

suche größtenteils für Präsentationen und Animationsfilmchen einen leistungsfähigen Micro-PC.
Der aktuell verwendete Esprimo Q900 scheint hardwaretechnisch zu schwach zu sein.
Als "Benchmark" oder "Mindestanforderung" nehme ich das Abspielen eines gewöhnlichen 4K-Videos. Dies sollte das neue Gerät aufjedenfall meistern können.
Die Geräte, die ich mir schon angesehen habe, Asus VivoPC, Lenovo IdeaCentre und Intel NUC haben damit wohl scheints Probleme.

Würde mich freuen, wenn mich jemand auf eine neue Fährte leitet! :-)

Grüße & Danke!

kl1max schrieb:
Die Geräte, die ich mir schon angesehen habe, Asus VivoPC, Lenovo IdeaCentre und Intel NUC haben damit wohl scheints Probleme.

Welcher Monitor, wie angeschlossen?
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-EI750-BE/html/product/1131202? 4K Monitorausgabe und Leistungstechnisch das größte was du in der Größe bekommen kannst.

Der hier sollte es auch tun (andere Variante). Hat 2 x DP, was einen Monitor erfordert, der hier mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Display natürlich vergessen....
Aufjedenfall mal FullHD & langfristig aber auch WQHD und 4K...
Und eine Fertig-Konfig bitte :-)

Die Zotac Geräte scheinen Platzhirsche zu sein? Wie siehts da mit der Platte eig aus? Ich lese mich mal ein! Danke schonmal!

kl1max schrieb:
Oh, Display natürlich vergessen....
Aufjedenfall mal FullHD & langfristig aber auch WQHD und 4K...
Und eine Fertig-Konfig bitte :-)
Du brauchst 4K (3840x2160) mit 60 Hz und 32 Bit per Pixel (bpp) Farbtiefe. Das können einige Intel-igps, einige nicht. Und der Monitor muss das nachweislich auch können. Testberichte lesen!

Die Zotac Geräte scheinen Platzhirsche zu sein? Wie siehts da mit der Platte eig aus? Ich lese mich mal ein! Danke schonmal

Kannst Du jede Platte reinstecken, die Du gerade rumliegen hast. Ist auch bei 4K unspektakulär. Die Zotacs sind halt billiger als die Intel-NUCs. Lies mal Testberichte und Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac bekommst als Barebone und als PLUS Version inklsuive Speicher und Festplatte.

Nur halt keine 4K BIldschirmausgabe.
und die Zotac C320 Pico für 189€ inklusive 8.1 würde es auch schaffen .. nur halt ist die Auflösung auf WQXGA beschränkt.

theoretisch wären die "kleinen" amd apu's (zb. a4-5000 oder a8-5545m) eine gute wahl für so ein vorhaben, soweit ich weis gab es da aber leider einige treiberprobleme bei der wiedergabe in 4k auflösung.
der ebenfalls recht günstige intel celeron j1900 sollte allerdings auch in der lage sein 4k-medien wiederzugeben und das dann soweit mir bekannt ist auch ohne größere probleme mit den 32 bit treibern. ob intel mittlerweile auch mal einen passenden 64 bit treiber raus gebracht hat weis ich leider nicht genau, gerüchten zufolge soll der 64 bit treiber für die iris pro 5200 funktionieren, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

beachten sollte man aber auf jeden fall, das die aktuellen schnittstellen für die bildübertragung bei 4k ziemlich am limit oder sogar überfordert sind. hier werden wohl erst displayport 1.3 und hdmi 2.0 abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
das die aktuellen schnittstellen für die bildübertragung bei 4k ziemlich am limit oder sogar überfordert sind. hier werden wohl erst displayport 1.3 und hdmi 2.0 abhilfe schaffen.
VGA ist überfordert
DVI-A ist überfordert
DVI-I ist überfordert
DVI-D ist überfordert
HDMI ist überfordert
Displayport 1.2 ist am limit, da für 4k @ 60hz bereits 4 datenleitungen benötigt werden und mehr im nicht vorhanden sind. es reicht also zb. nicht mehr für die paralele übertragung anderer daten oder höhere fps (wie sie zb. für 3d benötigt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde,

habe mich für die ZOTAC ZBOX-EI730BE, 16 GB DDR3-1600 GEIL RAM & ner EVO SSD entschieden...
HW installiert, beim booten: Piepst das Ding....

RAM gecheckt, wenn nur ein Riegel installiert, alles kein Problem, bei beiden 8GBern gibts wieder piepsen..?!
Habe im BIOS auch die Spannung schon etwas herunter gesetzt.. ohne Erfolg...

Jemand ne Idee!?

Zurück
Oben