• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leistungsstärkste 120mm lüfter

Technikos

Commander
hallo, suche 2 sehr leistungsstarke 120mm Lüfter für meine corsair h80 cpu kühlung. habe im moment 2 coolermaster excalibur verbaut. kennt jemand noch stärkere lüfter? lautstärke ist ersteinmal egal.

mfg

Guck mal, ob du 12cm Modelle von Delta bekommst. Da gibt es Modelle mit 4600U/min. Ob es noch schnellere Lüfter gibt, kann ich dir nicht sagen.

Er hat schon einen extrem leistungsfähigen Lüfter. (144m³/h)
Deine Temperaturen werden sich wenn überhaupt nur mehr minimal verändern, gleichzeitig wird die Lautstärke exorbitant steigen. Dein Kühlsystem wird nicht durch den ohnehin schon sehr starken Lüfter limitiert.

---> Das bringt nix.

Die Scythe Gentle Typhoon sind hervorragende Lüfter. Das Modell mit 1850 U/min ist auch noch ganz erträglich bei voller Drehzahl und sehr performant. Wie bereits erwähnt wirst du mit noch schnelleren Lüftern mit 2000 U/min oder mehr keine deutliche Leistungssteigerung mehr erziehlen. Wichtig ist auch der hohe statische Druck, welchen die Scythe Gentle Typhoon aufweisen. Nicht umsonst werden sie außerhalb von deutschsprachigen Ländern sehr häufig und gerne auf Radiatoren verwendet.
Hierzulande fristen die zu unrecht ein Schattendasein.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir bei 12V bleiben würde ich einen "Papst 6312 TDHP" vorschlagen
Edit:
-> Volumenstrom 610m³/h :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich dir den Nidec Servo G1238B1BBZP-00 , etwas stärkeres wirst du nicht bekommen, was auf die H80 passt (120 x 38 mm), mit 12 Volt läuft und vom Mainboard via PWM stufenlos geregelt wird. Ist nur eine Frage des Geldes ^^ Den musst du direkt ab Hersteller beziehen.

Gute Alternativen sind z.B. dieser Delta hier, auch PWM-gesteuert und nach oben viel Leistungsreserven.

hat jemand die daten parat von den originalen corsair lüftern die bei der h80 dabei waren? sind die besser als die coolermaster excalibur? die laufen 2200u/min und die corsair mit 2500u/min.

mfg

Zurück
Oben