TeamViewer Motive 3

Leistungsstarke PC für Schnitt- und Videobearbeitung max. 2000€

SapereAude

Lt. Commander
Hallo liebe ComputberBase-Gemeinde,

ich benötige einen neuen Rechner für Videoschnitt (4K flüssig schneiden wäre spitze) auf Intel-Basis. Bin leider wieder mindestens 1 1/2 hinterher was neue Prozessorgenerationen und Sockel etc. angeht. Budget liegt bei max. 2000€. Grafikkarte muss nicht die beste sein aber definitiv Nvidia (wegen Cuda). Mindestens 32GB Ram. M2 SSD wäre mir auch wichtig! Würde mir das Gerät dann diesmal von Alternate oder so fertig aufgebaut anliefern lassen.

Was würdet ihr da empfehlen?

Welche Software nutzt du denn?

​SSD wie groß?

Ich würde mich eher als "Intel-Fanboy" bezeichnen. Aber für deine Anforderungen, insbesondere 4K-Videoschnitt geht nichts über Kerne, Kerne und nochmals Kerne. Daher würde ich dir empfehlen, die AMD-Modelle abzuwarten (4-5 Wochen). Dazu mind. 16GB RAM, besser 32GB bei 4K.

Wird der Rechner auch für Spiele verwendet? Frage wegen Wahl der GraKa.

logisch, sorry vergessen.

Adobe Creative Cloud (Premiere, After Effects, Photoshop)
Windows 10
mind. 512GB SSD (Startlaufwerk) und eine 1TB zum drauf schneiden und halt eine HDD mit 3TB oder so!

Zeit zum Warten bleibt leider nicht. Brauche den für die Arbeit und da geht es in 2 Wochen los. Wenn 4K gar nicht geht, arbeite ich weiter mit Proxys...gespielt wird damit nicht!

Warte noch bis Ryzen: derzeit kannst du dir keinen 8 Kerner leisten, dann vielleicht schon.
Wenn das nicht geht: ein i7-5820k/6800k System. Wird übertaktet? Dann Haswell-E sonst Broadwell E.

Wofür muss das "Startlaufwerk" 500GB haben? Ich würde überlegen eine einzelne 1TB NVMe SSD zu nehmen.

Grafikkarte eine 1050Ti wegen After Effects und HDMI 2.0 bzw. h.265 Support.

RAM ab 32GB, gerne mehr. Geschwindigkeit irrelevant.

wie gesagt, warten geht nicht. Übertaktet wird nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Dir m.2 wichtig?
Was versprichst Du Dir davon?

Ich würde so anfangen .....
Wenn die Kohle ausreicht, nachdem alles andere dabei ist, kann man ja immer noch schauen, ob auch mehr Kerne im Budget sind, und ob man das RAM-Kit (würde ich empfehlen) gleich 2x verbaut. Ansonsten auf jeden Fall für Quadchannel 4x8GB einbauen, und nicht wie ich vorgeschlagen habe nur 2x16GB. Kostet Leistung. Das 32GB-Kit aus meiner Liste macht nur Sinn, wenn man zwei davon verbaut.

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, tray (CM8067102056201)
2 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A)
1 MSI X99A SLI Plus (7885-023R)

Zuletzt bearbeitet:
M2 reizt mich wegen der extrem hohen Bandbreite und einem Boot in 5 Sek oder so :)!

Boot mit 5 Sekunden kannste Dir abschminken sobald Du X99 benutzt. Da kannste froh sein wenn das Ding in 60 Sekunden oben ist.
Alleine bis der Rechner überhaupt mal BEEP macht und mit dem Windows-Load beginnt vergehen beim X99 schon gute 30 Sekunden. Je mehr Speicher in der Kiste ist, je mehr USB dranne hänge, je mehr Festplatten/SSDs dranne hängen, um so länger.

Und was nutzt Dir die Bandbreite wenn Du weder eine Quelle noch ein Ziel hast, mit dem Du die Bandbreite fütterst?

Für Videobearbeitung ist eine NVME SSD mal zur Abwechslung sinnvoll. Wir sind ja nicht bei deiner Highend Gaming Kiste Hisn.
Ziel und Quelle gleichzeitig ist die NVMe btw. Deswegen auch gerne 2x M.2.

Die 5 Sekunden Bootzeit kannst du dir allerdings abschminken: das ist eine X99 Plattform, die hat gerne die doppelte Bootzeit gegenüber einer Consumerplattform.

und nicht wie ich vorgeschlagen habe nur 2x16GB. Kostet Leistung.
Wieviel Leistung kostet das? Irgendwo sehe ich da keinen realen Leistungsverlust: http://www.techspot.com/review/992-asrock-x99e-itx-ac/page6.html zu "Handbrake" runterscrollen.
Hier wird ja nicht Fallout 4 gespielt oder CFD gemacht.
Bei derzeitigen RAM Preisen ist es imho sinnvoll 2x16GB zu kaufen und später z.B. auf 64-128GB aufzustocken.

Ich will ja nix sagen, aber Scrubben durch 4K-Material geht bestens von einer normalen SSD.
Beim Rechnen ist jeder Rechner so lahm, dass auch eine USB-Platte reichen würde, um genug Daten ranzuschaffen und gleichzeitig auch noch das Ergebnis zu speichern.
Also nochmal die Frage ... wo braucht man die Bandbreite einer 2GB/SSD?
Und dann der nächste Punkt: 4K-Quellmaterial. Wie groß soll denn bitte die M.2 werden?
a) gibts die nicht groß
b) gibts die nicht billig

Wenn ich für Videoschnitt eine schnelle SSD brauche, dann bitte auch eine große. Was bringt mir die unglaubliche Bandbreite einer m.2 2GB/sec SSD wenn ich nur 20 Minuten Video darauf unterbekomme? (Also neben Windows und neben allen Programmen, oder kommt das auf eine normale SSD? Die ja zusätzlich noch ins Budget müsste :-)

Vielleicht rechne ich ja nicht genug "Quellen" zusammen, so dass es mir auffallen würde dass meine "normalen" SSDs auf denen meinen 4K-Clips liegen irgendwo an ihr Limit stoßen.
Hängt dann wahrscheinlich extrem davon ab was man so unter 4K-Schnitt/Bearbeitung versteht :-)
Und das schöne ist ja: Je mehr Speicher ich im Rechner habe, der Video-Material vorhalten kann, desto weniger werden die SSDs überhaupt gebraucht. Deshalb bei der SSD das Budget klein halten und beim RAM so fett wie möglich. DA spielt sich nicht die Musik am am Ende. Wie viel Vorschau kann ich im RAM halten. Wie viel Spuren gleichzeitig kann ich im RAM halten, wie viel Effekte kann ich im RAM halten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim "rechnen" also Encoding braucht man die natürlich nicht. Die 5FPS dort...

Ja eine NVMe ist ein Luxus, aber einer der hier möglich wäre. Genauso wie 64GB und ein 8Kerner Luxus sind.

Sobald das Budget unbegrenzt ist, stimme ich Dir da voll zu.
Ich würde halt das RAM vorziehen und dort fett kaufen, und die NVME später mal dazukaufen wenn wieder Budget da ist und dann wenigstens zwei NVMEs, so dass man die Bandbreite auch mal benutzen kann.

Wie gesagt, hängt wahrscheinlich viel davon ab, was man wie macht.

Wenn du nicht warten kannst...:D
Bedenke auch:
1. Abhängig von der Länge deiner Videoprojekte und die Dauer des renderns mit nahezu 100% CPU-Auslastung über alle Kerne + Grafka-Leistung (nutzt deine Software wirklich die Cudacores?) wird die Kiste ziemlich heiss, deswegen würde ich Broadwell E vorziehen...
2. Die Speedbremse bei der Videoarbeit ist die Software! Eine M.2-SSD macht Spass beim direkten Zugriff, die Renderarbeit wird nicht unbedingt beschleunigt, ausserdem kann auch die M.2 für Hitzestress sorgen...:)

Okay dann beschränken wir uns doch auf "normale" SSDs mit mehr Speicherplatz dafür. Mainboard kann gerne M2-fähig sein um es bei Bedarf nachzurüsten. Für so einen Videodreh bei dem ein 5 Minuten Video bei rumkommt fallen in 4K gerne mal 400GB Daten an, das sollte natürlich alles auf eine SSD passen, vielleicht direkt 1TB?

EDIT: Die zu rendernen Clips sind maximal 15 Min lang. Mache also keine Filme oder ähnliches ;)!

Sind USB-C oder USB3.1 Thema? Gehst du über Displayport 1.2 zum Screen (mittels Adapter)?

Die Software kann meinen 8-Kerner voll auslasten. (Ich schreibe das EXTRA, denn es gab Zeiten, wo dem nicht so war, aber Adobe hat nachgebessert).

Und sie benutzt jedes Fizelchen Speicher, der da ist.

Also abhängig davon was man als Ziel-Codec verwendet (ich muss das ja immer Einschränken^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben