Leistungsstarker AMD-PC

Fucc

Lieutenant
Warum AMD? Hatte einen i5 2500K und war zufrieden, werde jedoch nicht auf ein totes Pferd setzen (Sockel 1155).

Verwendungszweck? Office, Multimedia (Filme & Musik) und Games
Geld? Offen, sollte jedoch alles sinnvoll sein
OC? Die Möglichkeit sollte da sein, bei dem Prozessor jedoch wohl realtiv sinnlos (Relation Stromverbrauch-Leistung)

Vorhanden?
Peripherie & Software
SSD 840 Pro 512GB

Geplant?
FX-8350
2x4 Gb RAM
Corsair Obsidian 350D
Mainboard? (Problem ist, dass ein Micro-ATX-Mainboard her muss. Gibt es hochwertge mit dem neuesten Chipsatz? Falls nicht, ein ATX-Board)
Be Quiet! Straight Power E9 480W (Reicht für den AMD?...(Ironie))
Laufwerk- Nein.
be quiet! Dark Rock Pro 2
GPU? (Nächste Generation)

Verbesserungsvorschläge?
Problem ist natürlich hauptsächlich das Mainboard, alle anderen Teile sind wohl zu empfehlen.

fucc

troll ?

von i5 2500k auf fx8350 wechseln ist leistungsverlust !

Für das o.g. Anwendungsgebiet? Dann hättest du auch beim Intel 2500k bleiben können -.- Sockel hin oder her, die Leistung reicht dicke, Spielraum wäre mit OC noch da gewesen.

AMD lohnt sich m.M.n. für dein Anwendungsgebiet garnicht.

Du hattest einen 2500k und willst nun auf einen FX-3850 aufrüsten? Und warum bitte ist der Sockel 1155 tot?
Könntest natürlich auch 2-3 Monate warten dann kommt Haswell, da haste dann das nächste tote Pferd für etwa 2-3 Jahre.

echt wo das denn ?
hab denn wechsel auch gemacht vom 2500k auf fx 8120 und verlusst beim gamen kann ich nicht festestellen ?

tausch auch nur gemacht ich es sehr günstig bekommen habe und mein 2500k OC krüppel war

Kann da nur mit dem Kopf schütteln.... 1155 als toten Sockel zu bezeichnen ist doch echt.... naja egal.

Bin leicht verwirrt. wenn du den PC erst kaufen willst wenn die nächste GPU gen da ist,
dann warte noch mit der Zusammenstellung. Bis dahin sind bestimmt schon neue AMD CPUs aufm weg.

Zumal für deinen Verwendungszweck vorerst noch der 2500k reichen müsste? Notfalls noch den Multi hoch und gut :D
Bei den meisten Spielen wird es hauptsächlich nur auf die GPU ankommen

Erstens hast du mit dem i5-2500K eine stärkere CPU weggegeben und zweitens wird der AM3+ Sockel ebenfalls abgelöst werden.....du tauschst also ein totes Pferd gegen einen toten Esel. Aber ist dein Geld, such dir ein paar Komponenten raus, so schwer ist das nicht.

Ruhig Blut.

Der Computer wurde vor 10 Monaten verkauft, jetzt soll ein Neuer her.
Verständlich dass ich da nicht auf 1155 setzen möchte. So erhalte ich mir die Aufrüstoption (die ich auch wahrnehmen werde).

Sorry für meine Unverständlichkeit. Werde den PC jetzt kaufen, da ich ihn brauchen. Ob aktuell eine HD 79*0 oder next Gen muss ich abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
uATX ist sinnlos weil da nur Uralt Chipsätze verkauft werden (880g und 760g)
Übertakten ist auch beim FX nicht sinnlos und da du schneller ans pro Kern Limit kommst mit Spielen sogar notwendiger als bei Intel CPUs.
Kauf ein 990FX ATX Mainboard mit guten und vielen VRMs. Statt des Dark Rock Pro, kauf ein Thermalright Silver Arrow SB-E oder einen Phanteks PH-TC14PE weil du die Mehrleistung brauchst fürs Übertakten.
Beim Netzteil kannst du, je nach gewünschter Grafikkarte, auch gern auf das 580W Modell setzen.

Biggunkief
Oder Vishera 2.0 der ja laut Gerüchten auch nächstes Monat kommen soll.

Zu den anderen Threads, man ließt sehr wohl heraus, wer Ahnung hat oder nicht.
Und warum bitte ist der Sockel 1155 tot?
Naja welche CPU Generation kommt noch auf den 1155 ?
Ausserdem wechselt AMD auch andauernt den Sockel (tote Pferde).
Jup, auf AM3 laufen neben, Athlon/Phenom II C2 und C3 die Phenom II x6. Dann die FX Bulldozer.
Auf AM3+ laufen Athlon/Phenom II C2 und C3 die Phenom II x6, FX Bulldozer, FX Vishera, jetzt bald Vishera 2.0 und wenn man Glück hat, Steamroller ab 2014. (dann darf man noch erwähnen dass auf AM2+ nicht nur Athlon, Phenom I sondern auch Phenom II und Phenom II x6 laufen).

Der einzige Sockel der ein sehr kurzes Leben hate in den letzten Jahren, war der Sockel FM1. Wobei da muss man sagen, dass AMD hier eine APU auf den Markt hat, dessen IGP integration eine ganz andere ist, als bsp bei Intel. Das heißt hier muss auch auf dem Sockel einiges optimiert werden, sodass FM2 auf den Markt kommen musste (hat soviel ich weiß auch was mit Stromsparfunktionen zu tun). Das heißt bei den APUs gab es noch keine konkrete Infrastruktur, weil da noch einiges im Wandel ist.
Fm2 wiederum, unterstütz Trinity, Richland und wahrscheinlich Kaveri (mit DDR3/DDR5 Speichercontroller). Außer man hat bei Kaveri viel verändert.

Haswell wird im den Sinn lohnen, dass hier wahrscheinlich die nächsten 2 Jahren kaum was ändern wird, da Broadwell wahrscheinlich nur ein shrink für Notebooks sein wird, was ja schon mal mehr oder weniger bei Intel passiert ist.

Ich würde also wie Biggunkief schon schreibt, wenn es geht, warten, und mir Haswell oder Vishera 2.0 anschauen.

Übertakten ist auch beim FX nicht sinnlos und da du schneller ans pro Kern Limit kommst mit Spielen sogar notwendiger als bei Intel CPUs.
Aja stimmt, wenn man natürlich CF-Systeme befeuert, dann muss man OC !
Aber sonst ? man sollte vllt mal genauer definieren, wieviel CPU Performance tatsachlich gefordert ist.

Ich würde sogar nur einen FX 6300 empfehlen, wenn es ums Gamen geht. Denn hier ist der Hund begraben. Bis auf Crysis3, können die Games die Threads nicht richtig auslasten. Deshalb schlagen sich FX hier ziemlich gut und da hat der 2500k es schon gegen den FX 6300 schwer. Natürlich kann man wieder sagen, bei Crysis 3 gibt es auch genug Szenen wo die Threads nicht gut ausgelastet werden, aber das ist nun mal nicht die Zukunft.

Klar ist, man soll mindestens auf 4 Cores setzen. Das heißt, wenn dann einen i5 oder einen FX 6300. Den FX 6300 sollte man OC, denn der ist momentan bei Games, kaum langsamer als der FX 8350, ist günstiger, und der verbrauch steigt nicht so schnell an wie bei 4 Module.

Fucc
Ich würde mir ein ATX Board holen. Die MATX Boards werden meist nur mit alten Chipsätzen bestückt. Wieso es kein 970 MATX Board gibt ? Keine Ahnung.
Wenn es sein MATX Board sein soll, dann ein Board aus der 800 Serie nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Recherche ist mir klar, dass ich gut 2 Monate warten müsste. (Vishera 2.0)

Die Frage ist- welche Verbesserunge erwartest du denn von den Prozessoren, geringeren Stromverbrauch?

Hatte einen i5 2500K

Den hast du schon verscheppert?
Schlaue Entscheidung.
Weil von dem Stand aus macht es überhaupt keinen Sinn irgendwo hinzuwechseln.
Allenfalls zu einem Intel 6-Kerner. Wobei man hier den Sinn meist auch vergeblich sucht.

Ja.. der Sockel hat bei AMD ein langes Leben... aber die Chipsätze nicht. AM2/+/AM3/+... kleine, feine Unterschiede, die aber nicht egal sind.
Intel macht halt gleich nach jedem Facelift einen klaren Schnitt und verhindert so, daß windige/schwindlige Händler Octacores auf uralte Mainboards picken die so recht und schlecht halt grade mal so laufen mit der neuen CPU...

Würde auch noch Haswell abwarten würde.
Wobei ich mir selber grade erst einen 3570K gekauft haben, für mich für 4 Jahre schnell genug.

selber schuld wenn du dir 1155 gekauft hast wusste doch jeder... auch schon damals.

Aja stimmt, wenn man natürlich CF-Systeme befeuert, dann muss man OC !
Aber sonst ? man sollte vllt mal genauer definieren, wieviel CPU Performance tatsachlich gefordert ist.

Wenn man nur Konsolenports kennt, dann klar ist die Grafikkarte immer der limitierende Faktor: das Spiel selbst muss ja auf den miesen Konsolen CPUs auch laufen und dann bohrt man noch die Grafik mit Texturen und AA auf, fertig ist das PC Spiel. Echte PC Spiele, vor allem im Strategiebereich sind vielfach CPU limitiert. Mag sein das dies auch wegen der fehlenden Multithreadprogrammierung so ist, aber so ist es nunmal. Und diese Spiele werden durch die langsameren FX Kerne eben limitiert. Natürlich nicht unspielbar, ganz und gar nicht, aber eben langsamer als vergleichbare Intel CPUs. Deswegen sollte man die Übertaktungsmöglichkeiten der AMD CPUs nutzen damit sie so gut wie möglich aufschließen können.

Zwecks "toten" Intel Sockeln: AMD AM3+ kriegt noch ein CPU Update auf Steamroller und das wars. Das ist ca. genauso lange wie der Intel S1150 noch hält. Bei beiden kommt danach DDR4 und das bedeutet auch bei beiden zwingend neue Sockel.

Behalte ihn noch, einen Leistungsgewinn hast du ja momentan eh nicht - das mit den Konsolenports könnte sich aber mit den Next-Gen-Konsolen doch recht schnell ändern - dann könnten viele Kerne ganz schnell wichtig werden.
Damit die acht "Jaguar"-Kerne ihre Leistung - die übrigens aufgrund von nur 2,0 GHz und geringer IPC deutlich unter aktuellen CPUs liegt - überhaupt nutzen kann, müssen die Entwickler den Fokus stark auf Multithreading legen. Sony ist zudem bewusst, dass die Raubkatzen nicht die schnellsten sind, daher finden sich in der Playstation 4 weitere Funktioneinheiten, welche dem Prozessor Arbeit abnehmen: Ein Audio-Chip berechnet den Surround-Sound, ein weiterer übernimmt das En- wie Dekodieren von Videomaterial (vermutlich der UVD, der Universal Video Decoder, aktueller Radeons). Wichtig ist das üblicherweise aufwendige Dekomprimieren von Daten, etwa denen auf der Blu-ray oder der Festplatte. Statt den "Jaguar"-Kernen kommt auch hier eine spezielle Funktioneinheite zum Zug - was bedeutet, die Entwickler können mehr Daten zusammen packen und so schönere Spielwelten ermöglichen.
Den Quellartikel mal sorgfältig durchlesen - könnte recht schnell alles über den Haufen werfen was jetzt gerade so empfohlen wird :D
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...als/Playstation-4-Entwickler-und-AMD-1067015/

Zurück
Oben