Leistungsstarker AMD-PC

selber schuld wenn du dir 1155 gekauft hast wusste doch jeder... auch schon damals.
Öhm, ja.

Nochmal- habe vor mehr als 1. Jahr einen Computer zusammengestellt, gekauft und benutzt. Vor 10 Monaten habe ich ihn aufgrund Zeitmangels verkauft. Jetzt soll ein neuer PC her. Mein Ziel ist es, den Prozessor durch Steamroller zu erstetzen. Außerdem setzt die PS3 einen Mehrkerner von AMD ein, ich denke dass dann mehr Spiele mehrkern-optimiert sein werden. Was wiederum die Vorteile des 4 Modulers ausspielt.

@Darkscream
Interessanter Artikel!

Zuletzt bearbeitet:
Regt wirklich zum nachdenken an, ein FX-8350 könnte plötzlich auf Augenhöhe mit einem 3930K sein - und ein I7 könnte einen I5 um 20% davon ziehen (bei gleichem Takt und Sockel 1155) wenn SMT aus den vollen schöpfen könnte - man wird sehen :freaky:

Marius schrieb:
Ja.. der Sockel hat bei AMD ein langes Leben... aber die Chipsätze nicht. AM2/+/AM3/+... kleine, feine Unterschiede, die aber nicht egal sind.

So ein Blödsinn. Man sieht es ja bei AM3+ und bei FM2 dass der Chipsatz egal ist. Da sind oft auch kaum Unterschiede.
Der Sockel (und die Änderungen am Sockel) ist der Grund, wieso eine CPU nicht mehr kompatibel ist.

Zwecks "toten" Intel Sockeln: AMD AM3+ kriegt noch ein CPU Update auf Steamroller und das wars. Das ist ca. genauso lange wie der Intel S1150 noch hält. Bei beiden kommt danach DDR4 und das bedeutet auch bei beiden zwingend neue Sockel.
Kein Beidel spricht aber vom S1150, sonder vom S1155. Dieser und AM3+ sind momentan nun mal auf dem Markt. (Zugegeben, der kommt ja nächtes Monat)
Ob aber Steamroller wirklich noch auf AM3+ kommt, kann keiner beantworten.

Und was DDR4 angeht, da kann man sicherlich noch bis 2015 warten, bis der für Mainstream am Markt ist. Dieser wird bestimmt nicht billig sein. Deshalb macht AMD auch den Schritt auf GDDR5.

Fucc
Ich frage jetzt mal konkrett, du willst eine AMD CPU kaufen. Damit es mal alle anderen verstehen und nicht ständig mit dem i5 2500k herumtrauern, der bei dir gar nicht mehr zuhause hast.

Peiper schrieb:
Den hast du schon verscheppert?
Schlaue Entscheidung.
Weil von dem Stand aus macht es überhaupt keinen Sinn irgendwo hinzuwechseln.
Allenfalls zu einem Intel 6-Kerner. Wobei man hier den Sinn meist auch vergeblich sucht.
Der Stand ist, er hat keinen PC und somit keinen Prozessor. Das heißt der TE, möchte die von ihm oben genannten Gründen auf AMD setzen.

@TE
Wenn du dir einen AMD nehmen willst, nimm dir einen FX 8350, der ist ca so schnell wie ein i5 bei Games, oder, du sagst, deinen alten Prozessor i5 2500k hast sowieso nie so richtig ausgelutscht und du wirst dir eh keine so übertriebene Grafikkarte einbauen, so dass der FX 6300 ebenso eine sehr gute Figur, ich nenne es Preis/Leistung, macht.

Zuletzt bearbeitet:
pipip- Weißt du was Vishera 2.0 genau besser könenn soll als Vishera?
Stromverbrauch etc..., die Quellen sind relativ mager.

@Darkscream
Ja, ich gehe auch davon aus, dass wir genau das erleben werden. Multikern-Optimierungen bei vielen Games.

Geht ja schon gar nicht anders wenn man bei den Konsolen ordentlich was raus holen will - habe selber einen I7-2600@4GHz und eine GTX670@1215MHz/3500MHz - Crysis3 schafft es meine CPU bei spitzen bis 93% zu belasten (und das obwohl die GraKa meist auf Anschlag schuftet).

Also fängt es ja da schon an wenn die Einstellungen einigermaßen ausgewogen sind.

Fucc
Es gibt nicht wirklich Infos.
Der Unterschied könnte so aussehen, wie damals beim Brazos 2.0, minimale Taktanpassungen, oder es könnte wie bei Richland aussehen. Das heißt wahrscheinlich neus Stepping, wesentlich höheren Takt.
Beim Vishera 2.0 könnte noch das RCM dazukommen. Aber allein bessere Fertigung, könnte man eventuell den Takt schon etwas hochkurbeln.
Es gab ja auch Gerüchte, über einen 5 Ghz Vishera, der um 800 Euro auf den Markt kommen soll. Somit schätze ich, von Vishera 2.0 darf man schon Taktraten über 4 Ghz erwarten. Aber was offizielles kann dir da keiner sagen.

Eins könnte man aber Bestimmt sagen. Vishera ist, verglichen zum Triniy, mehr oder weniger ein neues Stepping mit paar Optimierungen. Trinity mehr Optimierungen bekommen als Vishera.

@pipip

Ihm geht es um die Zukunft und da sieht es zu 98% gerade so aus als könnten 8 Kerne einen Vorteil haben (weil die neuen Konsolen dies ja auch haben).

vor mehr als 1. Jahr einen Computer zusammengestellt, gekauft ... aufgrund Zeitmangels verkauft.

Also ist die Einleitung völlig belanglos und du hättest dir die ganzen Hinweise sparen können.

Dann bleibt ja nur der FX-8350 evtl. der günstigere FX-8320 wenn man eh übertakten will.
Dazu ein Asus 970 Mainboard. Asrock und Gigabyte würde ich nicht kaufen.
Irgendeinen RAM.
Und eine dicke Grafikkarte.

Und dann hoffen daß die Mehrkern-Theorie eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Einleitung völlig belanglos und du hättest dir die ganzen Hinweise sparen können.
Auch wenn du versuchst deiner Signatur mehr Bedeutung zukommen zu lassen,
könntest du durchaus sinnvollere Dinge zum Thema beitragen.
EDIT: Ja ok, das nachträgliche Einfügen war unfair.

Da früher oder später die Frage auf einen i5 xxxx kommen wird, habe ich das einfach von Anfang an ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben