Leistungsstarker Office-PC

AppLeYArD

Lt. Commander
Hi,

ich brauche hier im Büro einen neuen Rechner. Folgende Daten sind wichtig:
  • SSD (~120GB)
  • 2x DVI (2x FullHD Displays)
  • mind. 8GB RAM
  • leise

Also ich bin Software-Entwickler und meine Entwicklungsumgebung (IntelliJ IDEA Ultimate 11) muss reibungslos laufen. Ich baue hier auch große Applikationen für den lokalen Test. Also das sollte alles ein wenig schneller gehen als zur Zeit. Aktuell habe ich 4GB RAM und eine Dual Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz. Ich denke denn sollte es nun schon ein fixer Quad werden.
Betriebssystem ist Linux.

Also Budget weiß ich aktuell nicht was man für so etwas einrechnen muss. Ich denke die Geschäftsführung zahlt alles zwischen 500€ und 1000€ ohne zu fragen. Jedoch sollte Preis/Leistung natürlich gut sein. Wenn es gute Komplettsysteme gibt, würde ich auch ein solches nehmen. Aber meiner Erfahrung nach habe ich dann wieder so ein unnötiges Gedöns wie fettere Grafikkarte oder so.

Schau in die FAQ im Forum. Treff eine Vorauswahl und poste dann wieder.

Also ich persönlich kenne das Programm nicht, daher ist es schwer hier eine passende Empfehlung auszusprechen. (Wovon profitiert das Programm? Mehr RAM, Hyper Threading, etc. ?)

Das Budget solltest du auch etwas genauer eingrenzen. Ob der Rechner 500€ oder 1000€ Kosten darf ist ein gewaltiger Unterschied, was die Teile angeht.

Aber als Basis dürfte dann wohl entweder Sandy oder Ivy Bridge in Frage kommen. Hier kannst du die Grafikkarte komplett weglassen und beide Monitore an der IGP anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das IDEA mit SSD und 8 GB RAM und einer zeitgemäßen Quad-Core CPU fix läuft. Jedoch weiß ich aktuell gar nicht was so zeitgemäß ist. Welcher Ram, welches Board (2xDVI), welche SSD oder welche CPU?

@ FAQ Verweise
Tut mir Leid. Aber natürlich habe ich in die Vorschläge geschaut, jedoch sind die Office-Empfehlungen dort nicht wirklich das was ich suche... Oder fehlen noch Angaben aus dem Leitfaden? Also ich dachte dass ich kein Gaming brauche ist durch das Büro klar und genauso wenig werden wohl alte Teile weiterverwendet.

Hab dir hier auf die Schnelle mal was zusammengestellt. Das Programm kenn ich zwar nicht, aber mit dem Rechner, läuft das garantiert flüssig.
>> KLICK MICH <<

Was für Programme entwickelst du denn, speziell: wieviel RAM und CPU brauchen die Programme die du schreibst? Wieviele Threads? Mehr als eine JVM Version?
Ich würde für eine Java Entwicklungsmaschine auf i5-3550 gehen und mir das unnötige Geld für HT sparen. An RAM 16GB. Aufpreis ist minimal und Java mag RAM ;)
Natürlich eine SSD für das Projekt. Minimum 128GB, falls das Projekt viel Speicherplatz braucht auch ohne zu zögern größer.

Hallo AppLeYArD,

wer ist denn für den Support des Rechners zuständig?
Ich gehe davon aus,
dass mit dem System Geld verdient wird
und ein längerer Ausfall nicht opportun ist.

Wäre nicht eine Workstation von einem Hersteller mit 24h Support besser angebracht?

MfG

Wenn es auf die "goldene Mitte" gehen kann ;), wäre sowas Preis/Leistung/Austattung sehr gut:

Intel Core i5-3450
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB 1600 CL9
Zotac GeForce GTX 550 Ti, 1GB, 2 x DVI
Samsung SSD 830 Series 128GB
Seagate Barracuda 7200 1000GB
LG Electronics GH24NS
be quiet! Straight Power E9 400W
BitFenix Merc Alpha

Macht zusammen ~ 747€

Das Gehäuse lässt sich noch mit bis zu 8 Silentlüftern ausstatten, kann man also noch problemlos soviele wie man dabei will dazu kaufen -> be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm.
Reicht auf jeden Fall für das gewollte (und darüber hinaus) mehr als locker!

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die ganzen Infos!!! Ich denke aus den Vorschlägen kann ich nun etwas basteln ;)

Ein Frage noch zu dem Board ASRock H (oder Z) 77 Pro4/MVP.. Es hat ja HDMI und DVI, kann ich diese parallel betreiben? Wir haben es hier schon bei einigen Rechnern gehabt, dass immer nur einer von beiden geht. Google hatte auf die schnelle keine Antwort, vielleicht weiß es hier jemand.

@ludi.1
Ja ein längere Ausfall wäre ärgerlich, aber aktuell wird hier noch gar nicht diese Schiene gefahren und mir gefällt es eigentlich ganz gut, wenn ich meinen Rechner wie jetzt selbst zusammen stellen kann ;)

@Mumpitzelchen
super ich wusste nicht auf was ich für mehere JVMs etc achten sollte, gute Information!

Ein Z77 Board kaufst du NUR wenn du übertakten willst. Und das solltest du bei so einem PC nicht tun.

Ah okay alles klar. Hatte es noch aus dem Vorschlag von fljufko. Dann ist das H wohl angebrachter ;)

EDIT:
Ein Frage noch zu dem Board ASRock H77 Pro4/MVP. Es hat ja HDMI und DVI, kann ich diese parallel betreiben? Wir haben es hier schon bei einigen Rechnern gehabt, dass immer nur einer von beiden geht. Google hatte auf die schnelle keine Antwort, vielleicht weiß es hier jemand. Auf der ASRock Seite ist von "Multi VGA Output options : DVI-D, D-Sub, HDMI" die Rede, habe keine Ahnung was das bedeutet ;)

Ich würde sonst noch zusätzlich eine günstige Grafikkarte mit 2xDVI nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Zurück
Oben