Leistungsstarker PC für ca. 1100€. Suche Kritik zur Konfiguration ;)

Hey :)

Da die Grafikkarte noch auf sich warten lässt, hab ich alle restlichen Teile schon mal eingebaut.
Dabei sind zwei Fragen entstanden:

Das Gehäuse "Nanoxia Deep Silence 3" hat so eine Lüfterregerung. Ich hab die drei (3-Pin) Lüfterkabel an die Steuerung angeschlossen. Dadurch haben sie ja noch keinen Strom.
Aus der Richtung der Lüftungssteuerung (Schieberegler an der Front) kommt dann so ein Stecker, der dann laut Anleitung mit dem Netzteil verbunden werden muss. Ein "4-poliger Molex-Stecker". Dieser hat aber nur zwei Pins im Stecker. Ist das normal? Und wo wird der angeschlossen? Am Netzteil hab ich ja die Stromversorgung für CPU, Mainboard, Grafikkarte (VGA) und Festplatten (Sata). Bei den Sata Strängen gibt es dann noch HDD/DVD Anschlüsse und "FDD", den ich noch nicht zuordnen konnte.

Aber wo kommt dieser "4-poliger Molex-Stecker" für die Lüftungssteuerung dran? Theoretisch würde er in den HDD/DVD Stecker passen, aber das macht doch keinen Sinn oder?

Zweite Frage:
Auf dem Mainboard gibt es auf der rechten Seite Sata Express, wo ich zwei Datenkabel reinstecken kann. Dann sind da noch vier normale Sata Anschlussstellen weiter unten. Sollte ich die SSD und die HDD an diese Express Schnittstelle packen? Oder zusammen mit dem Laufwerk unten an diese normalen Sata Anschlüsse?

Und vielleicht noch eine ganz kleine Frage:
Ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt, wie es weiter geht, wenn alles zusammen gebaut ist. Da wird von einem Lautsprecher auf dem Mainboard gesprochen, der mir mit einem Piepton signalisiert, dass ich zu dumm für den Zusammenbau bin. Hab den bisher noch nicht gefunden.. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich Problemen aus dem Weg gehen kann? :'D
 
Aber wo kommt dieser "4-poliger Molex-Stecker" für die Lüftungssteuerung dran? Theoretisch würde er in den HDD/DVD Stecker passen, aber das macht doch keinen Sinn oder?

Genau da muss er ran. IDE Festplatten und IDE Laufwerke hatten einen Molex Stecker, daher steht auf den Molex Stromanschlüssen des Netzteil HDD/DVD.

Da wird von einem Lautsprecher auf dem Mainboard gesprochen, der mir mit einem Piepton signalisiert, dass ich zu dumm für den Zusammenbau bin.

Ein Lautsprecher muss nicht unbedingt beiliegen, er kann aber bei der Diagnose von Problemem helfen.

und "FDD", den ich noch nicht zuordnen konnte.

FDD= Floppy Disk Drive "Diskettenlaufwerk"

Auf dem Mainboard gibt es auf der rechten Seite Sata Express, wo ich zwei Datenkabel reinstecken kann. Dann sind da noch vier normale Sata Anschlussstellen weiter unten. Sollte ich die SSD und die HDD an diese Express Schnittstelle packen? Oder zusammen mit dem Laufwerk unten an diese normalen Sata Anschlüsse?

Der SATA Express Anschluss besteht aus 2 "normalen" SATA 3 Anschlüssen und einem PCIe Anschluss (der kleinere). Schließt du dort ein SATA Express Kabel an werden auch die beiden "normalen" Sata Anschlüsse verbraucht. Du kannst aber auch 2 x "normale" SATA 3.0 Kabel dort anschließen, wenn du den SATA Express Anschluss nicht benötigst.
 
Zu 1:

Den 4-poligen Stecker der Lüftersteuerung einfach mit einem freien Stecker des Netzteils verbinden. Das für HDD/DVD kannst du bedenkenlos nehmen, wenn es nicht anderweitig gebraucht wird.

Zu 2:

Wenn die eine SSD mit 6 Gb/s benutzt, reicht es die "normalen" Anschlüsse zu verwenden.

EDIT: Zu spät.
 
Hey :)

Ich wollte mich ja noch mal melden..

Der PC steht und endlich ist alles verbaut. Der Anschluss ging echt einfach und die Installation von Windows auch.
Hab jetzt viel über das Thema gelernt und wenn ich mal irgendwann einen neuen PC brauche, werde ich ihn sicher wieder selbst zusammenstellen. Der PC gibt ein leises Surrren von sich (ich meine es sind die Grafikkartenlüfter). Stört aber nicht weiter.
Sonst alles top und super flott. Zum Ende habe ich irgendwie den Preis aus den Augen verloren. Aus den angedachten 1100€ wurde dann ca. 1450€ :D Hatte damals aber Monitor, Betriebssystem, Tastatur, Wlan Stick usw. nicht mit einberechnet.

Der Blue-ray Brenner meldet sich nach dem Hochfahren immer mit einem Kontrollfenster (Ob er auf den PC zugreifen darf oder so..). Das muss ich irgendwie noch in den Griff kriegen!

Naja jetzt steht er hier und ich weiß nicht so recht, wie ich ihn herausfordern soll.. Erstmal Autodesk Maya installieren ;)
Danke nochmal für die gute Unterstützung.
 
Zurück
Oben