Leistungsstarkes Internet/Office/Grafik System

M

MaaB

Gast
Guten morgen Leute,

würde gerne eure Meinung hören:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed
GraKa: Sparkle 9800GTX+ 512MB
RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Board: ASUS P5Q Pro
HDD: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
DVD-RW: LG GH22NS30

Netzteil besitze ich schon und zwar das Dark Power Pro P7 450W von be Quiet!

Lg, MaaB

PS: Ich habe nicht vor mit dem System zu zocken!

Ich arbeite viel mit Photoshop bzw. Homepageerstellung (Dreamweaver CS4)

Ab und an evtl. mal ne Runde CSS! Aber sonst keine Games mit dem Rechner.

Moin,
würde als HD ne WD Caviar blue mit 640 GB nehmen, sehr schnell, leise, kühl und auch noch etwas mehr Speicher was bei Grafikbearbeitung ja auch nicht schlecht ist.

Bin nicht wirklich ein Freund der 9800+ er. Zu den Preisen kannst Du ja gleich ne 260 GTX nehmen. Oder wenn, wie Du sagtst, wenig bis keine Spiele, dann ne ATI HD4850 - zieht auch noch etwas weniger Strom.
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-26

Die CPU, na ja, sicher ein Kompromiss von Dir zwischen wenig Geld und was für die Zukunft. Der Takt ist schon schlapp, aber wenn Du Dir selbst den Rechner zusammenstellst, nimm einen guten Prozessorkühler nicht boxed) damit Du noch Potenzial zum übertakten hast.

Folgendes würde ich ändern:

1) CPU: Phenom II X4 920 oder 940 -> schneller als der Q8200
2) Board: Foxconn A7DA-S, 790GX
3) Festplatte. WD 6400AAKS -> etwas flotter aber vor allem weniger fehleranfällig als die Samsung

Ich würde vielleicht noch einen guten CPU-Kühler (EKL Groß Clockner) kaufen.

Wenn Du nicht spielen willst, reicht eine günstigere Grafikkarte (4850 oder 4830)
völlig aus.

Für Photoshop und CSS reicht im Grunde auch eine 3850 oder 9600GT vollkommen zu, die wären schon absolut unterfordert.

Grüße

Lars_SHG schrieb:
Moin,
würde als HD ne WD Caviar blue mit 640 GB nehmen, sehr schnell, leise, kühl und auch noch etwas mehr Speicher was bei Grafikbearbeitung ja auch nicht schlecht ist.

Bin nicht wirklich ein Freund der 9800+ er. Zu den Preisen kannst Du ja gleich ne 260 GTX nehmen. Oder wenn, wie Du sagtst, wenig bis keine Spiele, dann ne ATI HD4850 - zieht auch noch etwas weniger Strom.
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-26

Die CPU, na ja, sicher ein Kompromiss von Dir zwischen wenig Geld und was für die Zukunft. Der Takt ist schon schlapp, aber wenn Du Dir selbst den Rechner zusammenstellst, nimm einen guten Prozessorkühler nicht boxed) damit Du noch Potenzial zum übertakten hast.

Die HD bräuchte ich nur als Systemplatte (Vista und Win7) Daher reicht die WD Caviar blue mit 500GB doch auch oder? Hast du ne Alternative zur gewählten CPU? Ist die HD4850 von der Leistung besser als die GeForce 9800+?

rx4711 schrieb:
Folgendes würde ich ändern:

1) CPU: Phenom II X4 920 oder 940 -> schneller als der Q8200
2) Board: Foxconn A7DA-S, 790GX
3) Festplatte. WD 6400AAKS -> etwas flotter aber vor allem weniger fehleranfällig als die Samsung

Ich würde vielleicht noch einen guten CPU-Kühler (EKL Groß Clockner) kaufen.

Wenn Du nicht spielen willst, reicht eine günstigere Grafikkarte (4850 oder 4830)
völlig aus.

zur CPU: Hm, ja! Wäre ne Überlegung wert. Sind die Quadcores entschieden schneller als z.B der E8400 oder E8500?
zur HD: WD besser als Samsung? Samsung war doch sonst immer führend!

Karbe schrieb:
Für Photoshop und CSS reicht im Grunde auch eine 3850 oder 9600GT vollkommen zu, die wären schon absolut unterfordert.

Grüße

Ja eig. schon, denke ich auch. Vielleicht an der GraKa sparen, aber dafür ne ordentliche CPU + Board evtl.?

Zuletzt bearbeitet:
würde ein Phenim II 940 Be mit anständigem Board und 4-6GB Ram Grafikkarte kann ich dir 9600 oder 4830 empfellen

Also wenn du tatsächlich maximal ne kleine Runde CSS daddeln willst, kannst du sogar ein Board mit ner guten Onboard-Grafik nehmen, da CSS ja sehr CPU-lastig ist. Kannst dann eventuell halt nicht auf höchsten Details zocken, aber immerhin. Das gesparte Geld dann in eine schnellere CPU + besseres Board stecken.
Mit der IGP HD 3300 wie sie zum Beispiel im 790GX Chipsatz steckt (das bereits genannte Foxconn trägt diesen) kann man laut offiziellen Tests Half-Life 2 in guten Details spielen.
CSS soll sogar mit allen Details absolut flüssig laufen (je nach Auflösung versteht sich).

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an (someoneatsome) va bezügl. IGP GPU
in der Signatur hab ich mal eine Config zusammengestellt.
Wenn du unbedingt eine GPU haben möchtest, dann eventuell diese: ATI HD 4670 (nur Vorschlag)
Gehäuse ist Geschmacksache, wobei ich sogar noch auf ein Board mit HD3200 und mikroATX-Gehäuse setzen würde, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache (ich mag keine großen Tower, je kleiner desto besser ;)).
greetz@all&hf! misa

Sry, falsches Laufwerk erwischt, ich meinte diese hier, ist billiger: LG GH22NS30, und das NT ist unnötig, da du eines bereits hast :-)

Anhänge

• PC config_020209.JPG
    PC config_020209.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal neuzusammengestellt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
WD Caviar Blue WD5000KS

Gesamt: 450 Euro

Ich möchte für maximal 500 - 550 Euro das Beste an P/L Verhältnis rausholen!

Ist das Modell der HD richtig? Da gibt es ja viele verschiedene

MaaB schrieb:
Die HD bräuchte ich nur als Systemplatte (Vista und Win7)

kleiner tipp am rande... mach bloß nicht beides drauf ;) bei mir hats das system ordentlich durcheinander gebracht, musste die komplette festplatte formatieren. (hatte allerding XP und win7 hat xp nicht als 2tes sys akzeptiert ;))

Aber nen tipp, wenn du nen alten rechner hast, mach win7 drauf, in sachen speed ist das echt genial.

Erneuter EDIT: Man wird dir zur Black raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
PapstRatze schrieb:
kleiner tipp am rande... mach bloß nicht beides drauf ;) bei mir hats das system ordentlich durcheinander gebracht, musste die komplette festplatte formatieren. (hatte allerding XP und win7 hat xp nicht als 2tes sys akzeptiert ;))

Aber nen tipp, wenn du nen alten rechner hast, mach win7 drauf, in sachen speed ist das echt genial.

EDIT: Man wir dir zur Black raten ;)

Aktuell habe ich Vista auf einer Samsung HD und Win7 beta auf einer anderen Samsung HD beide mit 160GB. Also zwei einzelne HD's (keine Partitionen)

Hat mein System nicht durcheinander gebracht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle lieber eine WD 640-GB (LINK) als Systemfestplatte nehmen, weil diese aus 2x320GB-Scheiben bestehen und schneller sind als deine WD500, weil diese AFAIK aus 2x250 oder 3x166 - Platter bestehen und bereits schon etwas langsamer bzw veraltet sind. Korrigiert mch, wenn ich mich irre.

misa555 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle lieber eine WD 640-GB (LINK) als Systemfestplatte nehmen, weil diese aus 2x320GB-Scheiben bestehen und schneller sind als deine WD500, weil diese AFAIK aus 2x250 oder 3x166 - Platter bestehen und bereits schon etwas langsamer bzw veraltet sind. Korrigiert mch, wenn ich mich irre.

Ja, danke! Habs mir auf meinen Merkzettel notiert! :D

Bräuchte ich noch einen extra CPU-Kühler ode reicht der Boxed aus?

Soll es bei 800er RAM bleiben oder doch lieber 1066er? 4GB oder 6GB? Bringen 6GB viel mehr Leistung sprich P/L?

Corsair 1066MHz: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22725&agid=677

Zuletzt bearbeitet:
Boxed reicht vollkommen aus. Da du ja nicht übertaktest. Finde die AMD-Kühler sogar recht angenehm solange sie nicht auf 3500U/min drehen ^^

Kann ich es so bestellen?

WD Caviar AAKS 640GB wollte ich evtl. für meine Daten benutzen..
Was würdet ihr mir für ne System HD empfehlen? Sollte auch ählich schnell und leise sein wie die WD 640er

Nimm diese doch noch einmal.

Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, könntest du über 8 GB RAM nachdenken.

Ansonsten, du könntest auch zu MSI KA790GX greifen ist gut 20 Euro günstiger.
Wenn du nicht gerade beide PCI-e Steckplätze des Foxconn brauchst.

Die 20 Euro ist nicht so das Ding!

Hm, eig. brauche ich keine so große System HD.

Hat die WD Caviar WD7500AAKS (500GB) die gleichen Eigenschaften wie die 750GB?

Zurück
Oben