Leistungssteigerung durch 2.Grafikkarte (PCI-E)

Dem0n

Newbie
Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen meinen PC etwas zu verbessern, zuerst wollte ich OC anwenden, aber nach langem googeln und umgucken in diesem Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich es lieber lasse und lieber eine 2. Grafikkarte einbaue...

Zu meinem PC :

Netzteil : 550 W BeQuiet
CPU : C2D E6750 @ 2,66 Ghz
RAM : 3 GB PC 800
MainBoard : XFX Nvidia 680i
Grafikkarte : PNY 8800GT (512MB)

Nun wollte ich wissen :

- Wieviel bringt eine 2.Grafikkarte per PCI-E wircklich ? (In % wäre gut...)
- Würde der Stromverbrauch erheblich steigern ? oder/und gibt es dadurch eventuell neue Probleme?
- (Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber würde ich gern wissen) Und zwar : für was genau die GraKa, CPU und der RAM in einem Spiel zuständig sind...

Schonmal im Voraus danke für die Hilfe :)

1. 40 - 80% je nach spiel und optimierung
2. ja er steigt und zwar um "104 watt" und kann schon probleme mit treibern und spielen geben. sli is eben nich so das wahre. teilweise laufen spiele sogar schlechter als mit einer karte, selten aber kommt vor.

warum willste denn ne 2. karte rein haben? die is doch schnell genug oder nich?

jackass999 schrieb:
1. 40 - 80% je nach spiel und optimierung
2. ja er steigt und zwar um "104 watt" und kann schon probleme mit treibern und spielen

geben. sli is eben nich so das wahre. teilweise laufen spiele sogar schlechter als mit einer karte, selten aber kommt vor.

warum willste denn ne 2. karte rein haben? die is doch schnell genug oder nich?

- Also die Leistungssteigerunghöhe hört sich schon mal gut an... 104 Watt gehen ja noch...

- Es gibt Spiele die nur mit einer GraKa besser laufen als mit 2 ? das musst du mir erklären...

- Ja schon die reicht auch relativ aus... hatte auch erst in ein paar Monaten vor eine 2.GraKa zu holen... naja wegen Spielen wie Crysis,Far Cry2.

polaroid schrieb:
Viele Spiele unterstützen SLi noch gar nicht. Also würd dann nur eine Grafikkarte beansprucht.

Sogar die neuen nicht?

Wenn ein Spiel kein SLI oder CF unterstützt, dann ist eine Karte flotter, das die CPU trotzdem den Synchronisationsaufwand zwischen beiden GPUs betreiben muss.

Auch viele aktuelle Spiele laufen mit SLI/CF oft nicht gescheit - zB Cryis. Zudem halst man sich mit zwei GPUs massig Probleme auf.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
  • bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
  • zwei Grafikarten notwendig
  • Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
  • doppelter Stromverbrauch
  • gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
  • Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
  • sehr abhängig von der Treiberunterstützung
  • manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU
  • Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
  • kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten)

cYa

ja sogar neuere spiele nicht.
naja und wenn der treiber nich ganz hinhaut zu dem game dann können die frameraten auch mal stark einbrechen. klingt blöde aber is leider nun mal der fall.
sli oder crossfire taugt nun mal leider nich wirklich so viel wie man sich davon erhofft. für nen benchmark ganz nett aber zum täglichen gebrauch .... naja muss jeder selber wissen.

und crysis läuft auch auf 2 gtx oder ultras nich wirklich flüssig bei hohen auflösungen.

y33H@ schrieb:
Wenn ein Spiel kein SLI oder CF unterstützt, dann ist eine Karte flotter, das die CPU trotzdem den Synchronisationsaufwand zwischen beiden GPUs betreiben muss.

Auch viele aktuelle Spiele laufen mit SLI/CF oft nicht gescheit - zB Cryis. Zudem halst man sich mit zwei GPUs massig Probleme auf.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
  • bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
  • zwei Grafikarten notwendig
  • Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
  • doppelter Stromverbrauch
  • gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
  • Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
  • sehr abhängig von der Treiberunterstützung
  • manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU
  • Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
  • kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten)

cYa

jackass999 schrieb:
ja sogar neuere spiele nicht.
naja und wenn der treiber nich ganz hinhaut zu dem game dann können die frameraten auch mal stark einbrechen. klingt blöde aber is leider nun mal der fall.
sli oder crossfire taugt nun mal leider nich wirklich so viel wie man sich davon erhofft. für nen benchmark ganz nett aber zum täglichen gebrauch .... naja muss jeder selber wissen.

und crysis läuft auch auf 2 gtx oder ultras nich wirklich flüssig bei hohen auflösunge

Boah, also nachdem was ich hier höre, sollte ich mir lieber keine 2.GraKa zulegen, bringt wohl mehr Probs als Vorteile...

Welche andere Methoden würdet ihr mir den so empfehlen in Sachen Verbesserung meines PC's (wie gesagt, will erst in ein paar Monaten aufrüsten)...

auf die neuen grafikkarten warten die in paar monaten rauskommen werden. die 9800 soll es ja schon auf der cebit zu bestaunen geben. übertakten birngt ja leider bei der grafikkarte nich wirklich viel. die hat ihre grundleistung und der chip hat die power "fast unabhängig vom takt".

also einfach warten und gut is ...

edit:
und nich immer direkt zitieren das mögen die admins hier nicht :D

Nagut dann war ich mal ab ;). Vielen dank für die Infos Leute.

p.s wieso sehen die Admins das zitieren nicht gern? :D

vor kurzem gabs hier nen ganzen artikel über das thema:
https://www.computerbase.de/artikel...er-einzelkarte-test.744/#abschnitt_einleitung

falls du es genau wissen willst. aber viel ändern tut das an genannten problemen auch nicht.

wenn du meinst so viel leistung zu brauchen, dann führt allerdings kein weg dran vorbei. momentan wäre da die hd3870 x2 wohl die einzige preisliche und leistungsmäßige alternative. wobei ich jetzt nicht geschaut hab, ob hier auch die cf/sli-probleme auftreten.

Zurück
Oben