Leistungstärkeren Ersatz für 2.5" NB Platte

jurrasstoil

Commodore
Hi,

da in naher Zukunft der Umstieg auf Windows 7 für mein Notebook ansteht (ich bin Vista einfach leid...), überlege ich die Gelegenheit direkt für den Austausch der Systemplatte zu nutzen. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Habe mit Seagate, WD und Samsung bis jetzt gute Erfahrungen gemacht also hab ich mich natürlich erst mal bei deren Angeboten umgeschaut.

In die engere Auswahl kamen:
WD Scorpio Blue oder Black
Seagate 7200.4 oder 5400.6
Samsung M7
KEINE SSD

Die Größe ist nicht so wichtig, zwischen 250gb und 500gb wären optimal und nach Möglichkeit hätte ich gerne eine mit nur einem Platter (Effizienz, Leistung, Wärme, etc.). Leider konnte ich nirgends finden wieviel Platter die verschiedenen Modelle und Größen haben.
Abwärme und Lautstärke sind ein wichtiger Punkt, da die Platte in ein Notebook kommt.
Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt: der Geschwindigkeit. Der Leistungsunterschied zwischen 7.200 und 5.400 schien in den meisten Tests eher minimal (max. 10MB/s)

Insgesamt sollte die Platte ein guter Allrounder sein, denn die Einsatzgebiete sind vielseitig:
Surfen, Arbeiten, große oder viele Dateien packen/entpacken, 4gb+ PostgreSQL Datenbanken, Zocken und größere Photos bearbeiten.

Momentan verrichtet eine Hitachi 250gb 5400er ihren Dienst, welche im PCMark Vantage folgende Werte erreicht:
PCMark Vantage schrieb:
HDD Test Suite 1802,00

HDD - Windows Defender 9,181 MB/s

HDD - gaming 8,393 MB/s

HDD - importing pictures to Windows Photo Gallery 13,755 MB/s

HDD - Windows Vista startup 10,595 MB/s

HDD - video editing using Windows Movie Maker 13,478 MB/s

HDD - Windows Media Center 14,252 MB/s

HDD - adding music to Windows Media Player 4,394 MB/s

HDD - application loading 2,601 MB/s

Vergleicht man diese Werte mit einem Test auf xbitlabs wird deutlich wie lahm die Hitachi werkelt. Und die Platten sind noch aus der letzten Generation.

Besten Dank im Voraus.

Jup ich stimme da voll zu, die Seagate Momentus 7200.4 ist im Moment das beste auf dem Notebook-HDD-Markt. Mit die höchsten Datentransferraten bei (selbst wenn die 500GB Version 2 Platter hat) 1,554W Stromverbrauch im Lastbetrieb (Idle sinds noch 0,67W). Das ist laut diverser Tests, die ich mir in letzter Zeit durchgelesen habe, besser als bei den meisten HDDs mit 5400 Umdrehungen/min...und so habe ich mir auch eine 7200.4 letzte Woche bestellt. Dienstag soll sie endlich ankommen :)

Mehr Infos gibts im Datenblatt von Seagate.

Also ich hab seit gestern die Hitachi 7K500 500GB.
Ist ganz ok, für ne Festplatte jedenfalls ^^

Anhänge

• 7k500 cdm.png
    7k500 cdm.png
    41,5 KB · Aufrufe: 138
Freak-X schrieb:
Achte auf möglichst hohe Kapazität pro Magnetscheibe und dabei 7200 UPM

Die da wäre was für dich:

Seagate 7200.4
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
Die Seagates haben 250gb/Platter weshalb ich da zur 7200.4 250gb greifen wollen würde. Jedoch zeichnet sich nach dem Lesen einiger Reviews ab, dass die 7200.4 ein wenig schwach ist wenn es um die Read Geschwindigkeit geht und da sogar hinter den 5400ern liegt.
Daher hab ich mal bei der WD Scorpio Black geschaut und die scheint wirklich perfekt zu sein, jedoch hat sie ein großes Manko. Deren Plattergröße beträgt max. 160gb weshalb bereits die 250gb Variante 2 Platter hat.

Merlin-.- schrieb:
Also ich hab seit gestern die Hitachi 7K500 500GB.
Ist ganz ok, für ne Festplatte jedenfalls ^^
Die habe ich auch in einem Test gefunden und sah zuerst auch sehr interessant aus, laut Fazit war sie dann aber doch langsamer als die 7200.4

Optimal wäre also die Scorpio Black 250gb mit EINEM Platter :(

Ich hab zwar nicht viele Reviews gelesen, war aber der Meinung, die schnellste bzw. das beste Gesamtpaket gekauft zu haben.

OK, ist offenbar doch nicht die schnellste, siehe hier: http://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_7k500_review

Aber sie ist schnell und nicht nervig laut, soviel kann ich sagen.
Mir sowieso egal, die benutze ich ne Weile und dann landet sie im externen Gehäuse, wenn ich eine neue SSD habe...

EDIT:
Will sagen, dass es allgemein relativ nutzlos ist, über die "beste Festplatte" nachzudenken, weil sowieso alle 7200rpm Platten ziemlich nah beieinander liegen und ein wirklich großartiger Performanceschub allein durch eine SSD erwartet werden kann.
Sobald man mehrere Sachen gleichzeitig macht, brechen auch die schnellsten HDDs gnadenlos ein. Und wenn man nur eine Sache macht, reicht auch die zweit-, dritt- oder fünftschnellste genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben