Kein Leistungsunterschied zwischen i875P und i915P Chipsätzen ?
Mein Senf:
"Wie groß fällt der Leistungsunterschied bei ernsthaften Anwenungen (also nicht spielen) wie zum Beispiel Bildbearbeitung zwischen dem etwas älteren i875P und den neuen i915P Chipsatz von Intel aus wenn man in beiden Fällen einen Prescott 3.2 GHz verwendet?"
- Ein Leistungsunterschied ist praktisch nicht vorhanden.
- Wer jetzt einen i915p kauft ist doof und gehört geschlagen.
- Über die Fragestellung hinaus bemerkt: Statt i875p tut es auch ein i865p mit dem dort aktivierbaren PAT: aufs Zehntelprozent genauso schnell der 865p wie der 875p.
- Wer Bildbearbeitung macht braucht Rechenpower, eher keinen neuen Grakaslot denke ich - auch von daher ein 865 nebst 3,2er Prozessor für 1 bis 1,5 Jahre gut.
- Und ein Letztes: bei 3,2 Gig rechnet ein Northwood wie bekannt schneller als ein 3,2 Prescott - und braucht deutlich weniger Strom und läuft auch noch deutlich kühler.
Von daher wäre für die Aufgabe ein 865p-Board (Asus P4P800 oder Abit AI7) nebst 3,2 NW noch besser (und sinnvollerweise auch noch deutlich preiswerter) als die vorgestellten beiden Alternativen.
So, schlagt mich... .
p.
(ich persönlich hatte das P4P800 lieber als das AI7, denn das P4P800 war hinsichtlich RAM-Timings in Kombination mit PAT bei mir weniger empfindlich - lief bis über 280MHZ mit aktiviertem PAT. Das AI7 halt empfindlicher, wohl weil Abit die Northbridge mit noch kürzeren Latenzen bedient, dafür lief es bei mir aber auch mit FSB 294MHz (x12 mit NW 2,4c =3530MHz)