Leistungsunterschied zwischen i875P und i915P Chipsätzen ?

Acrylium

Vice Admiral
Wie groß fällt der Leistungsunterschied bei ernsthaften Anwenungen (also nicht spielen) wie zum Beispiel Bildbearbeitung zwischen dem etwas älteren i875P und den neuen i915P Chipsatz von Intel aus wenn man in beiden Fällen einen Prescott 3.2 GHz verwendet ?

Der 915er-Chipsatz hat den Sockel 775, von daher kannst du da keinen "normalen" Prescott 3,2 GHz reinsetzen....

beim sockel 775 heisst der P4 dann "Intel Pentium 4 540", trotzdem handelt es sich weiterhin um einen prescott mit 3,2ghz ;)

leistungsmässig werden sich beide nichts nehmen!
nimm einfach den ausgereiften i875P und deutlich günstigeren DDR1 (DDR2 kostet doppelt so viel und ist nicht wirklich flotter), damit fährst du 100% sicher :)

beim nächsten aufrüsten wirst du eh wieder cpu, ram und mobo wechseln, es wäre also sinnlos, mit dem argument zu kommen, dass man beim "alten" i875P später keine schnelleren cpu´s draufpappen könnte...

Trotzdem würde ich zu einem 915er-Board raten. Wir sind zwar hier nicht in der Kaufberatung, aber der 915er-Chipsatz hat keine Nachteile ggü. dem 875er (außer dass er kein ECC unterstützt, aber ich gehe mal davon aus dass du kein ECC-RAM hast) und ist zukunftssicherer als der 875er.
Von "nicht ausgereift" kann auch keine Rede mehr sein => siehe Testberichte, zB aktuelle CHIP.

Mit einem 915er-board bist du über die nächsten 1 - 1,5 Jahre topaktuell unterwegs, während der 875er jetzt schon überholt ist. Auch auf den meisten 915er-Boards kann man DDR1-RAM verwenden, was man auch tun sollte da es schneller als DDR2-RAM ist (=> aktuelle CHIP).

also meine Emfpfehlung: 915er-board (zB ABIT AG8) und DDR1-RAM. Lediglich auf eine PCI-Express-Grafikkarte wirst du noch einige Wochen warten müssen.

Und die Frage nach einem Leitungstungsunterschied zwischen Chipsätzen ist eigentlich nicht zielführend, da der Chipsatz ja nur die auf dem Board befindlichen Komponenten miteinander verbindet....

naja, ein 915er mobo, auf dem DDR1 und DDR2 draufpassen würden, würde ich NIE kaufen!

entweder ganz oder gar nicht, aber kein mittelding, was dann zwar kompatibel ist, aber nichts halbes und nix ganzes ist...

und lass dass bitte mit testberichten aus der chip *würg*

übrigens:
wieso eigentlich ´nen 3200er prescott?
wenn du doch ein i875P nehmen solltest, dann vll. doch ´nen northwood, weil schneller und kühler...

pci-e graka´s werden anfangs auch tierisch teuer sein, wäre also auch kein wirkliches kaufargument!
und man bräuchte auch ein neues netzteil, wegen stromanschluss von pci-e-graka und mobo...

und diesen aufpreis wäre mir das nicht wert!

Fast alles falsch. Wenn du die CHIP gelesen hättest, wüsste du dass:
*) man für PCI-E-Grafikkarten kein neues Netzteil braucht, sondern lediglich einen 30ct teuren Adapter von 4pin auf 6pin; und fürs board von 20pin auf 24pin
*) ich meinte ein 915erboard, das *nur* DDR1-Slots hat, zB ABIT AG8, bzw. jeder Hersteller hat sowas mittlerweile im Programm
*) PCI-E grakas sind nicht teuer: ATI X600 Pro (PCI-Express) im Handel ca. 160€, gleich schnelle 9600XT (AGP) für ebenfalls ca. 160€

Also, nächstes mal CHIP kaufen dann weißt du bescheid, zB thema netzteil für 915er-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jeder kann leser was er will, hauptsache er liest irgendwas, gibt ja genug Fachmagazine und Webseiten wie zB computerbase.de um mal ein bisschen Werbung zu machen. :D

User1024 schrieb:
Mit einem 915er-board bist du über die nächsten 1 - 1,5 Jahre topaktuell unterwegs, während der 875er jetzt schon überholt ist. Auch auf den meisten 915er-Boards kann man DDR1-RAM verwenden, was man auch tun sollte da es schneller als DDR2-RAM ist (=> aktuelle CHIP).
Vorausgesetzt, diese Meldung erfüllt sich, finde ich deine Bemerkung zumindest etwas voreilig.

Auch mit dem i875p ist man die nächste Zeit performancetechnisch noch gut gewappnet und muß sich zudem nicht mit den Kinderkrankheiten der neueren Chip-Generationen abplagen.

User1024 schrieb:
Jo, jeder kann leser was er will, hauptsache er liest irgendwas, gibt ja genug Fachmagazine*snip*
Wie z.B. Chip? Na gut, es gibt aber auch seriöse Fachmagazine... :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
während der 875er jetzt schon überholt ist
Ein Chipsatz beschränkt sich ja nicht nur auf das UNterstützen von Prozessoren. Die GeForce 6600 zB ist eine PCI-Express-basierte Grafikkarte. Wer keinen PCI-E-Slot hat (also einen 875er-Chipsatz hat) muss wohl eine "von PCI-E auf AGP-gebridgte" (=langsamere) Variante der 6600 nehmen. Auf HD-Audio muss man beim 875er sowieso verzichten.

mit den Kinderkrankheiten der neueren Chip-Generationen abplagen.
Die da wären? Konkret auf den 915er bezogen?

Und zum thema CHIP und unseriös: OK, der Artikel dass WinXP das sicherste Betriebssystem, sogar sicherer als Linux wäre (Heft 08/04) war wirklich Blödsinn, aber das neue Heft ist wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung

Entsprechender Link zu eínem Vergleich,

Die beiden Plattformen geben sich nicht viel.
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/p4-fastest.html

Wer viel alte Hardware hat, der wird eher wohl das ältere Board nehmen. Wenn allerdings komplett alle neu sein soll, so kann durchaus der neue Chipsatz genommen werden.

Allerdings gibt es wohl keinen Chipsatz, der in der Einführung komplett fehlerfrei ist.

Die anfangs beworbenen Features des i915/925 sind doch noch nicht alle freigeschaltet (Integriertes W-Lan).

Wer Stockkonservativ ist, wählt den 875, wer nur Neues mag nimmt den i915/925.

@User1024
Es gibt noch andere Zeitschriften

Zuletzt bearbeitet:
Wenn allerdings komplett alle neu sein soll, so kann durchaus der neue Chipsatz genommen werden.
Je nach Board hat man ja noch 2-3 PCI-Slots, dazu 1-2 IDE-Controller, 2-4 DDR1-RAM-Slots,... - Also neben dem Board braucht man eigentlich nur CPU+Kühler sowie die Grafikkarte neu.

Es gibt noch andere Zeitschriften als CHIP.
Genau, hab ja nichts anderes behauptet; Ich wollte nur auf einen Artikel in der aktuellen CHIP (09/04) hinweisen, in dem die Komponenten der nächsten Generation getestet und auf "Notwendigkeit" analysiert sind.

Sehen wir es doch mal realistisch.
Wer sich ne neue CPU kauft, der nimmt auch direkt ein neues Board. Ich zumindest wechsel sogar öfter das Board als die CPU.

Und ich bezweifle, dass es schon ein 9xx Board gibt was ausgereift ist.
Das dauert immer ein paar Monate und 3-4 Bios-Versionen, jedes Bios hat am Anfang Bugs. Warum also keinen 875 kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Leistungsunterschied zwischen i875P und i915P Chipsätzen ?

Mein Senf:

"Wie groß fällt der Leistungsunterschied bei ernsthaften Anwenungen (also nicht spielen) wie zum Beispiel Bildbearbeitung zwischen dem etwas älteren i875P und den neuen i915P Chipsatz von Intel aus wenn man in beiden Fällen einen Prescott 3.2 GHz verwendet?"

- Ein Leistungsunterschied ist praktisch nicht vorhanden.
- Wer jetzt einen i915p kauft ist doof und gehört geschlagen.
- Über die Fragestellung hinaus bemerkt: Statt i875p tut es auch ein i865p mit dem dort aktivierbaren PAT: aufs Zehntelprozent genauso schnell der 865p wie der 875p.
- Wer Bildbearbeitung macht braucht Rechenpower, eher keinen neuen Grakaslot denke ich - auch von daher ein 865 nebst 3,2er Prozessor für 1 bis 1,5 Jahre gut.
- Und ein Letztes: bei 3,2 Gig rechnet ein Northwood wie bekannt schneller als ein 3,2 Prescott - und braucht deutlich weniger Strom und läuft auch noch deutlich kühler.

Von daher wäre für die Aufgabe ein 865p-Board (Asus P4P800 oder Abit AI7) nebst 3,2 NW noch besser (und sinnvollerweise auch noch deutlich preiswerter) als die vorgestellten beiden Alternativen.

So, schlagt mich... .

p.

(ich persönlich hatte das P4P800 lieber als das AI7, denn das P4P800 war hinsichtlich RAM-Timings in Kombination mit PAT bei mir weniger empfindlich - lief bis über 280MHZ mit aktiviertem PAT. Das AI7 halt empfindlicher, wohl weil Abit die Northbridge mit noch kürzeren Latenzen bedient, dafür lief es bei mir aber auch mit FSB 294MHz (x12 mit NW 2,4c =3530MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Kein Leistungsunterschied zwischen i875P und i915P Chipsätzen ?

ja, ich sags doch :D
wieso glaubt mir keiner ;)

Re: Kein Leistungsunterschied zwischen i875P und i915P Chipsätzen ?

@ perfekt!57 :

Ok, vielen dank für die Antwort. Du scheinst Ahnung zu haben, daher habe ich mir jetzt einfach ein i875p gekauft. :)

Blutschlumpf schrieb:
Sehen wir es doch mal realistisch.
Wer sich ne neue CPU kauft, der nimmt auch direkt ein neues Board. Ich zumindest wechsel sogar öfter das Board als die CPU.

Und ich bezweifle, dass es schon ein 9xx Board gibt was ausgereift ist.
Das dauert immer ein paar Monate und 3-4 Bios-Versionen, jedes Bios hat am Anfang Bugs. Warum also keinen 875 kaufen ?

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen,ist auch meine Meinung.

Habe auch schon das vierte Mainboard aber die gleiche cpu und system lief immer etwas fixer.(2,8 Nortwoodtfsb800).

Zurück
Oben