Leistungsvergleich von CPUs

CPU+Grafikkarte ist immer vorzuziehen.

Bei der CPU denke ich eher an einen 6- oder gar an einen 8- Kerner.
z.B: 3600, 3600x oder 3700x
Kostet zwar mehr ist aber wirklich deutlich spürbar. Gerade bei Videobearbeitung!

Bei der Graka reicht bei dir ja im Grunde was günstiges wie die GT 1030
 
Virtual Box oder Videobearbeitung ist nicht mit einfacher Officearbeit (Word; Excel; Powerpoint) gleichzusetzen.
Gerade da da macht die CPU-Leistung durch mehr Kerne erst so richtig Spaß.

Da die starken CPUs meist keine integrierte GPU besitzen benötigst du eine Grafikkarte.

Die stärke der Grafikkarte ist da bei dir fast zu vernachlässigen.
Du brauchst nur eine welche 4K im Desktop kann.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich dachte, für Office reicht eine APU. Mich stört nur, dass die AMD APUs den CPUs eine Generation hinterherhinken.

dann geh doch zu netto ... ähm ... intel mein ich :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich verstehe nicht was dich so an eine APU fesselt?

APUs sind für absolute Einsteigerrechner gedacht und können in meinen Augen nichts richtig gut.
Dementsprechend günstig sind diese auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
Ich wollte fragen, ob beide CPUs wirklich gleich schnell sind. Dann bräuchte ich mir keinen neuen Rechner kaufen.
hä? ob man nen neuen rechner "braucht" würde ich ja davon abhängig machen ob der aktuelle noch genug power hat oder nicht und nicht davon ob CPU x schneller als die aktuell vorhandene ist.

wenn es nur um die darstellung von UHD geht wäre ich auch dafür einfach ne kleine dedizierte graka zu verbauen. bei der 1030 auf die videoausgänge achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, Frader und K3ks
Frader schrieb:
Ich verstehe nicht was dich so an eine APU fesselt?

APUs sind für absolute Einsteigerrechner gedacht und können in meinen Augen nichts richtig gut.
Dementsprechend günstig sind diese auch.

Ich habe die CPU/GPU-Kombination als Feature angesehen, da ich mit meinem i5-3570K doch recht zufrieden bin. In manchen Videos, z.B. von PC Games Hardware, wird auch gesagt, dass die eingebaute GPU oft mehr Leistung bieten als günstige Grafikkarten.
 
Das stimmt auch zum Teil. Die halten im Vergleich zu Grafikarten bis ca. 60€ schon gut mit.

Aber letztendlich erkaufst du dir für relativ viel Geld (APU, Mainboard, Ram) kaum Mehrperformance zu deinem jetzigen System als wenn du dir einfach nur eine taugliche 4K-Desktop-Grafikarte für wenig Geld kaufst.

Du sparst dir den Umbau und die ganze Installation des Betriebssystems

Rein von der CPU-Geschwindigkeit welche du bei Videobearbeitung und Virtual Box auch nutzen könntest wirst du keinen nenneswerten Unterschiede spüren.

Willst du aber mehr Performance benötest du eine normale flotte CPU, welche es aber bei AMD mit Grafikeinheit so nicht gibt.

Alternative: Kauf dir einen Intel!


Ich gebe jetzt auf, es ist alles gesagt worden!
Man bekommt keinen neuen Golf zum Preis eines Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Aber letztendlich erkaufst du dir für relativ viel Geld (APU, Mainboard, Ram) kaum Mehrperformance zu deinem jetztigen System als wenn du dir einfach nur eine taugliche 4K-Desktop-Grafikarte für wenig Geld Grafikarte kaufst.

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Es ist so, dass ich mein System generell aufrüsten wollte. Mehr RAM als die jetzigen 8 GB und eine größere HD. Beides könnte ich auch einzeln upgraden, wie die Grafikkarte auch. Oder alles auf einmal mit einem neuen System. Vielleicht warte ich noch ein halbes Jahr.
 
In tendiere zu:
-noch etwas sparen und was neues halbwegs Anständiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben