Leistungsverlust bei der GTX 460 zu Hoch

njusis

Cadet 3rd Year
hallo ich habe folgende werte gemessen

Furmark + prime95: 345 Watt
Leerlauf: 79 watt
nur Furmark: 280 watt
nur prime95: 190 watt zwischen zeitlich mal 230 watt aber nur kurz
alles ohne OC nur Rechner mit prime95 und Furmark

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 480W
CPU: AMD 955BE C3 CnQ an 1 - 1,4v
GPU: Zotac 460 Amp! @ 0,987 v

sind 280 watt in Furmark nicht zuviel???

jemand anderes aus dem forum verbraucht 180 watt, also 100 watt weniger mit seiner GTX 460 @ 750/1850MHz/0,912V

könnt ihr bitte eure werte von Furmark auch Posten wenn ihr ein strommessgerät habt.
damit ich ein vergleich habe.

Bei Furmark ist die CPU ja nicht im Idle, wenn auch nicht ausgelastet... aber die VCore dürfte trotzdem hochgehen. Daher ist nur der Furmark keine Verlustleistungsmessung nur für die GPU
ist halt GPU + 50% CPU

Gruß

wenn du, während furmark "alleine" lief, einen verträumten blick auf deine CPU auslastung geworfen hättest, hättest du festgestellt, das (wenn mehrere kerne: wenigstens ein kern) eine ordentliche last auch da vorhanden ist

jo, hab ich dir ja eh schon getippselt, erstens ist die Karte undervolted, zweitens der Prozessor ein undervolteder Dualcore. Alles sehr Sparsam.

Die Zotac AMP! holt sich original im Furmark etwa 175W aus der Steckdose, mit deinem Undervolting sollten es etwa 150W sein. Also kommen die 280W Furmark schon hin, auch wenn es auf der hohen Seite ist. Vor allem dein Prozessor ist ein Schluckspecht so wie ich das sehe, zwischen idle und Prime liegen bei dir 110W. Da jetzt der Prozessor bei Furmark ziemlich sicher auch etwas mit hochtaktet geht natürlich der Stromverbrauch hoch...

mfg

Denk dran, dass Furmark auch einen CPU-Kern voll auslastet. Der will dann auch seinen Strom haben.
Das ist nicht alles deine Graka.

naja ihm gings wohl darum dass er mal um meine Werte gefragt hatte; und ich hab eben nur 220W Prime+Fur, was aber wie gesagt vor allem am Prozessor liegt.

mfg

rumbalotte schrieb:
wenn du, während furmark "alleine" lief, einen verträumten blick auf deine CPU auslastung geworfen hättest, hättest du festgestellt, das (wenn mehrere kerne: wenigstens ein kern) eine ordentliche last auch da vorhanden ist

du hast recht die erste cpu hat 100%

hab jetzt durch undervolting im volllast modus (Furmark + prime95): 250Watt

jetzt läuft die cpu auf 1,2v und gpu auf 0,912v super stabil

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die Karte bei der Spannung mit den Taktraten stabil läuft wird sich erst zeigen. Meine schafft auf 0,912V maximal 780MHz Core und 1850 Speicher bevor im Langzeitbetrieb erste Fehler auftreten. Wobei Furmark völlig Problemlos durchläuft.

Was deine CPU angeht hab ich keine Ahnung, da ich einen Phenom II noch weder undervolted noch übertaktete habe.

Such dir am besten die Settings raus, die deiner Meinung nach dauerhaft stabil laufen, und gib dann so etwa 0,05V drauf. Damit läuft das System dann meistens wirklich stabil ;)

mfg

KainerM schrieb:
Naja ob die Karte bei der Spannung mit den Taktraten stabil läuft wird sich erst zeigen. Meine schafft auf 0,912V maximal 780MHz Core und 1850 Speicher bevor im Langzeitbetrieb erste Fehler auftreten. Wobei Furmark völlig Problemlos durchläuft.

Was deine CPU angeht hab ich keine Ahnung, da ich einen Phenom II noch weder undervolted noch übertaktete habe.

Such dir am besten die Settings raus, die deiner Meinung nach dauerhaft stabil laufen, und gib dann so etwa 0,05V drauf. Damit läuft das System dann meistens wirklich stabil ;)

mfg

ok mach ich...

bin froh das du mich auf die hohe leistung meines pc hingewiesen hast vlt spar ich ja den ein oder anderen euro

Also bei 750 könnten auch 0,875 bzw 0,887 gehen ist zumindest bei mir so

Bei prime habe ich 139W

Hier noch ein paar settigs vielleicht sind die ja anwendbar bei dir
675/1800 @ 0,825v
700/1800 @ 0,837v
750/1900 @ 0,875v
800/2000 @ 0,925v
850/2050 @ 1,012v
900/2100 @ 1,087v

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben