• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: Leistungsverlust ist in DMC 5 geringer als angenommen

Was ist eigentlich der perf impact von normalen steamweorks drm? Wurde das auch mal gecheckt?
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil unsere Leser offenbar ohnehin nicht mehr als die Überschrift lesen. Den Rest habe ich nur für mein Poesialbum geschrieben.

Ich finde ihr macht einen guten Job ! Kann man ja auch mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und AbstaubBaer
Kopierschutz? Wozu soll das gut sein, das Spiel ist doch schon seit letzten Freitag auf allen einschlägen Börsen illegal verfügbar. War Freitag nicht auch der Release? Ich habe zwar kein Interesse an dem Spiel, aber das würde ich mir aus Prinzip nicht kaufen. Ein Kopierschutz der die Leistung des PCs mindert, warum soll ich mir das antun? Die wollen mein Geld nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenGun_, Dimos und Zero_Point
Hitomi schrieb:
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung das ich Denuvo kritisch gegenüber stehe und versuche Spiele mit diesem DRM möglichst zu meiden.
Ich gehe sogar noch weiter, ich spiele fast alle Spiele im Offline-Modus. Das geht aber nur weil ich keine Multiplayergames spiele und besonders keine Shooter. Das schöne dabei ist, dass bei einem Singleplayer Spiel, Inhalte die für Multiplayer gedacht sind, nicht verfügbar sind. Somit auch keine Abzockkisten und Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Es wäre für weitere Vergleiche natürlich sinnvoll auch andere Games dementsprechend zu berücksichtigen (was 'legal' kaum möglich ist). Wie man aus dem Artikel lernt wird der Kopierschutz eng in das Spiel eingearbeitet und diese Pflicht obliegt dem Entwickler. Evtl haben wir mit dmc einfach ein best case Szenario erwischt - die Gerüchte über spürbare Leistungsverbesserungen ohne den Schutz kommen ja nicht von ungefähr.
 
Enterich22 schrieb:
Es wäre für weitere Vergleiche natürlich sinnvoll auch andere Games dementsprechend zu berücksichtigen (was 'legal' kaum möglich ist).
Auch "illegal" ist das schwierig, da dort soviel ich weiß Denuvo nicht komplett entfernt wird.
 
Enterich22 schrieb:
Evtl haben wir mit dmc einfach ein best case Szenario erwischt - die Gerüchte über spürbare Leistungsverbesserungen ohne den Schutz kommen ja nicht von ungefähr.
In den News steht erläutert wieso das ist, einfach nochmal lesen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Potentielle Leistungseinbußen sind jedoch nur ein Kritikpunkt an Denuvo. Da der Kopierschutz DRM-Server benötigt, ist die Funktionsfähigkeit der Spiele an den Betrieb dieser Server gebunden.
Bevor sowas passiert, muss es einfach einen Patch geben, der den Kopierschutz entsprechend aushebelt, und gut ist.

Dieser Patch kann ja gleich am Anfang mitentwickelt werden, der wird dann eben erst veröffentlicht, wenn es so weit ist. Weil dann ist die Glanzzeit des Spiels offenbar eh vorbei, ob es danach gecrackt werden kann (wenn nicht eh schon) ist doch wurscht.

Ich finde so einen Kopierschutz eh eine überzogene Maßnahme, das ist ein Kampf gegen Windmühlen und drunter leiden muss letztlich der ehrliche Käufer. Der einzige Gewinner ist der Kopierschutz-Anbieter.
 
Marcel55 schrieb:
Bevor sowas passiert, muss es einfach einen Patch geben, der den Kopierschutz entsprechend aushebelt, und gut ist.

Dieser Patch kann ja gleich am Anfang mitentwickelt werden, der wird dann eben erst veröffentlicht, wenn es so weit ist. Weil dann ist die Glanzzeit des Spiels offenbar eh vorbei, ob es danach gecrackt werden kann (wenn nicht eh schon) ist doch wurscht.

Quatsch, sowas macht doch keiner. Wo lebst du denn?
Die Studios und Publisher freuen sich doch riesig, wenn das Spiel ein MDH hat. Dann kann man es nochmal neu verkaufen, als "History Edition" oder so. Mit neuem Launcher, anderem Kopierschutz, beschnittenen Features und nicht zu vergessen wieder mit Ablaufdatum.
Man will ja nicht nur die bösen Raubkopierer erlegen. Bzw. eigentlich gar nicht. Das interessiert keinen. Die Spiele hätten die Leute eh nicht gekauft. Man möchte vor allem das Recht des Wiederverkaufs nehmen. Und durch Launcher Käuferverhalten ermitteln und die Kaufschwelle senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
plasma38 schrieb:
Was ist eigentlich der perf impact von normalen steamweorks drm? Wurde das auch mal gecheckt?

Im Prinzip 0 weil es einfach nur eine Datei ist, das ist also bei weitem nicht so komplex wie Denuvo.
 
Köstlich amüsant wie einige Redakteure krampfhaft versuchen ihre Voreingenommenheit durch dämlich/nixsagende Schlagwörter der betroffenen Industrie zu verdeckend.
Eh Schnee von gestern, zeitnahe ist ein Crack erschienen, also erspart euch die Jubeltiraden auf Denuvo und Co.
 
@gammelkeule

Deswegen laufen die "alten" Kopierschutze auch nicht während des Spiels sondern davor ergo 0 Leistung.
 
Crazy_Bon schrieb:
In den News steht erläutert wieso das ist, einfach nochmal lesen.

Dann hast du meine Aussage missverstanden. Dort wurde erklärt, warum es genau für dieses Spiel zu solchen Meldungen gekommen sein könnte. Ich bezog mich auf Spiele aus der Vergangenheit im Allgemeinen
 
Heinzelwaffel schrieb:
Was er tatsächlich ist, weil niemand ihn zu dem Kauf zwingt.
und warum ist der Käufer "der Dumme"? Also ich rede hier von der "Allgemeinheit" also von den Personen die sich das Spiel kaufen um es zu spielen und der Rest einfach nicht interessiert, und ob jetzt 0,00001% oder 10% Leistung verloren gehen, wird den "allgemeinen Käufer" nicht interessieren - hauptsache es läuft.
 
AleksZ86 schrieb:
und warum ist der Käufer "der Dumme"? Also ich rede hier von der "Allgemeinheit" also von den Personen die sich das Spiel kaufen um es zu spielen und der Rest einfach nicht interessiert, und ob jetzt 0,00001% oder 10% Leistung verloren gehen, wird den "allgemeinen Käufer" nicht interessieren - hauptsache es läuft.
Du meinst also der ehrliche Käufer ist glücklich wenn du ihm sagst, dass 10% Leistung verloren gehen?
 
Drakonomikon schrieb:
Wozu soll das gut sein, das Spiel ist doch schon seit letzten Freitag auf allen einschlägen Börsen illegal verfügba

Normalerweise veröffentlicht der Publisher keinen Branch ohne Kopierschutz. In diesem Fall ist die kurze Schutzdauer durch Denuvo kein Wunder.

ziko schrieb:
Köstlich amüsant wie einige Redakteure krampfhaft versuchen ihre Voreingenommenheit durch dämlich/nixsagende Schlagwörter der betroffenen Industrie zu verdeckend.

Da dieser Beitrag nicht einmal nachvollziehbar offenlegt, welcher Redakteur gemeint ist oder woran denn Voreingenommenheit festgemacht wird, möchte ich "dämlich/nixsagend" lieber auf etwas anderes beziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und Veddem
AleksZ86 schrieb:
und warum ist der Käufer "der Dumme"? Also ich rede hier von der "Allgemeinheit" also von den Personen die sich das Spiel kaufen um es zu spielen und der Rest einfach nicht interessiert, und ob jetzt 0,00001% oder 10% Leistung verloren gehen, wird den "allgemeinen Käufer" nicht interessieren - hauptsache es läuft.

Es bezieht sich ja nicht auf das Leistungsargument bei einem Kopierschutz. Sondern allgemein auf Qualität und Preis der Spiele. Und da haben die Käufer 100% Kontrolle.
 
Zurück
Oben