Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit High Flow Next

Benninger87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe mein System jetzt ca 6 Monate mit dem Ultra Pure Water (ohne Zusätze gg Korrosion usw) benutzt. Seit dem habe ich auch den Hogh Flow Next in Betrieb.

Nun war mal Zeit für einen Wasserwechsel, da meine Wasserqualität von 100% immer mehr Richtung null ging (96m/s)

Habe mich hier für das Apex Liquid ECO Clear von Alphacool entschieden. Wollte hier etwas benutzen, was gegen Korrosion und Bakterien schützt.

(Ungeachtet von irgendeinem Markenkrieg bezüglich Aquacomputer, EK oder Alphacool)
Ich war und bin immer zufrieden gewesen mit Alphacool Komponenten und hier war und ist auch keinerlei Verschmutzung zu sehen.

Aber als ich das System in Betrieb gesetzt habe, zeigte mir der High Flow Next Wasserqualität 0% (286 m/s) an. Das Wasser sieht klar aus und ich habe nur minimal eingegriffen sodass es keine Verunreinigung von außen gegeben hat.
Nun bezieht sich dieser Wert ja primär erstmal auf die Leitfähigkeit wo ich beim Auslaufen aufpassen sollte.

Aber da man nun dieses Gerät hat und sich die Werte anschauen kann, ist das Segen und Fluch zugleich!😅
Ich kenne viele Leute in Foren und auch der Support von Alphacool meinte, dass man sich wegen diesem Wert nicht verrückt machen sollte. Solange man optisch nichts sehe, müsste man das Wasser auch nicht zwingend wechseln. Viele kennen diesen Wert auch garnicht, da sie den High Flow Next nicht besitzen und betreiben ihr System auch teilweise jahrelang ohne Wasserwechsel.

Was sagt ihr dazu? Ist das Absicht? Ist es schlimm?
Wenn man diese ganze Werte auslesen kann, macht das einen schon verrückt!😅

Danke für Aussagen, Erfahrungen und evt Aufklärungen.
 
Wenn das der Initialwert dieser Flüssigkeit ist, ist das eben so. Sehe da jetzt kein Problem. Du wirst auch nicht plötzlich Lecks bekommen.

Und theoretisch würde der Sensor auch hier Verunreinigungen bzw. Verschlechterungen anzeigen, nur eben ausgehend von einem höheren Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Benninger87 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist das Absicht? Ist es schlimm?
Wenn man diese ganze Werte auslesen kann, macht das einen schon verrückt!😅

Um es kurz zu machen - wenn Du Bock darauf hast alle Werte im "optimalen Bereich" zu haben, um das Maximum an Kühlung raus zu holen, dann mach das.

Ich wechsel meine 1:10 G48+Desti Wasser-Flüssigkeit mal komplett, wenn ich mein System wechsel, was dann echt nur alle paar Jahre ist und kippe sonst nur nach.
Interessiert es mich ob meine Temps im Laufe der Zeit um 1-5c steigen? Nicht wirklich.
Hat das negative Auswirkungen auf die Performance von meinem System? Nicht wirklich.
Könntest Du mit der Zeit, die Du mit OCD die Werte beobachtest, was besseres anfangen? Wahrscheinlich.

Aber mach, worauf DU bock hast! Sollte sich niemand dran stören =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benninger87
Benninger87 schrieb:
ich habe mein System jetzt ca 6 Monate mit dem Ultra Pure Water (ohne Zusätze gg Korrosion usw) benutzt. Seit dem habe ich auch den Hogh Flow Next in Betrieb.

Nun war mal Zeit für einen Wasserwechsel, da meine Wasserqualität von 100% immer mehr Richtung null ging (96m/s)
Nach 6 Monaten ist schon übel...Klugscheißmodus on..es heisst 96 µS/cm..Klugscheißmodus off
Benninger87 schrieb:
Aber als ich das System in Betrieb gesetzt habe, zeigte mir der High Flow Next Wasserqualität 0% (286 m/s) an
Entgegen deines Glaubens das dort ein Markenkrieg herrscht,würde ich zu DP Ultra greifen.
Seit Jahren bewährt von vielen Nutzern.
Vorteil: Du kannst das Zeug auch mal 2 Jahre drin lassen ohne das was passiert( z.b. erhöhte Leitfähigkeit,Algenbildung,Korrosion etc.)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Man sollte sich generell nicht so verückt machen lassen mit den ganzen Werten^^

DP Ultra find Ich auch gut, meins ist seit 2016 nu drinne könnte man eventuell mal erneuern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
6 Jahre...hut ab.:daumen:
 
@dman ich weiß, dass die Bezeichnung nicht korrekt ist. Hab das mikrosiemens Zeichen beim Handy nicht gefunden 😉

@Reepo ja so würde ich es ja auch sehen. Aber ich wollte mal wissen was andere dazu sagen. Habe mir den High Flow Next gekauft weil er sehr genaue und zuverlässige Werte bezüglich Durchfluss und Temps liefern soll!
Nur gibt es da halt noch den Wert „Wasserqualität“ den man halt sehen kann und dann nervt es schon ein wenig 😅

@FUSION5 ja wenn dieser Initialwert gewollt ist kann ich damit leben. Aber woher sollte der hoch Wert kommen. Ist auch nur 95% Osmosewasser und Zusätze gg Korrosion usw
 
dman schrieb:
Entgegen deines Glaubens das dort ein Markenkrieg herrscht,würde ich zu DP Ultra greifen.
Seit Jahren bewährt von vielen Nutzern.
Vorteil: Du kannst das Zeug auch mal 2 Jahre drin lassen ohne das was passiert( z.b. erhöhte Leitfähigkeit,Algenbildung,Korrosion etc.)

Ganz im ernst... jede klare Flüssigkeit von jedem Hersteller kannst du über Jahre betreiben wenn das System vorher sauber und richtig (also nicht mit Leitungswasser oder mit Wasser aus dem Gartenschlauch) gespült worden ist.
Die Unterschiede bei den klaren Flüssigkeiten sind minimal. Wirkliche klare "krüppel" Flüssigkeiten, findest du mittlerweile bei keinem Hersteller.
Erhöhte Wärmeleitfähigkeit.... klar... das ist in der Tat Marketing Blabla. Wir reden hier von Laborwerten im Nachkommabereich. Spielt überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
ja das denke ich mir auch! Hab mich nur erschreckt weil das die erste Flüssigkeit mit so einem hohen Wert war und mir bis jetzt keiner erklären konnte warum manche Flüssigkeiten so hohe und manche so niedrige Leitfähigkeit haben. Alphacool hat sich noch nicht richtig zum Warum geäußert bzw sagt mir auch so etwas wie du.
 
Ich bin von Alphacool. Wir arbeiten mit den Werten gar nicht, daher wird dir hier niemand was dazu wirklich sagen, weil es einfach nicht relevant ist. Nicht mal unsere Industrie-, Server, und Automotivkunden fragen nach solchen Werten, weil sie absolut uninteressant sind und keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Benninger87
Zurück
Oben