Leitungs-ID herausfinden ohne DSL anschluss

pumpe007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen bei der Telekom. Diese meinten wiederum dass man den Technikertermin nicht braucht wenn ich denen die Leitungs ID telefonisch mitteile.

Wie stelle ich das jetzt an ohne Internet?

Viele Grüße

Hallo @pumpe007, ich hab da mal die Anleitung für Ready to surf für dich. Da ist u.a. auch beschrieben wie du die Leitungs ID herausfindest.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Millkaa, blastinMot und eine weitere Person
Funktioniert leider nicht. Da steht „Informationen zum Anschluss konnten nicht geladen werden“.
der alte Vertrag war auch ein Telekomvertrag am selben Anschluss.

Eine kleine Ergänzung, da sich hier gerade die Anfragen häufen: Nicht jeder Anschluss ist Ready-to-surf-fähig. Wird die ID nicht angezeigt, besteht nicht die Möglichkeit Ready to surf zu nutzen. Wir haben dann ebenfalls keine Möglichkeit diese auszulesen.

Eine Leitungs-ID erhält man nur, wenn es einen durchgängigen Schaltweg von der 1. TAE bis zu einem (Telekom-) DSL-Port gibt.

Ist dieser Schaltweg unterbrochen oder die Leitung ist auf einen Carrier-Port geschaltet, gibt es auch keine Leitungs-ID und es muss ein Außendiensteinsatz erfolgen.

Es funktioniert auch nur bei einem abgeschalteten DSL-Port. Ist da noch der Anschluss vom Raumvorgänger aktiv, gibt es ebenfalls keine Leitungs-ID.

Es grüßt Wiebke S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Es funktioniert auch nur bei einem abgeschalteten DSL-Port. Ist da noch der Anschluss vom Raumvorgänger aktiv, gibt es ebenfalls keine Leitungs-ID.​
Das aber ist eine wichtige Information in dieser oben bereits genannten Anleitung für Ready-to-Surf bzw. Anschlussinfo (z.B. in der PDF-Ausführung - ich habe hier den Stand vom 10/2022). Anregung: Update dieses PDF! (und überhaupt eine Liste der möglichen Fehlermeldungen bzw. Hinweisen)

Bei mir (Fritzbox + Notebook über Ethernetleitung) sagt Anschlussinfo.de:

Hinweis: Im Mobilfunknetz ist keine Ermittlung der Leitungs-ID möglich. Für den Aufruf dieser Seite ist eine (W)LAN-Verbindung erforderlich. Bitte deaktivieren Sie das Mobilfunknetz (Mobile Daten) und laden Sie die Seite "anschlussinfo.de" neu über die (W)LAN-Verbindung Ihres Routers am DSL-Festnetzanschluss.
Nun, das ist ganz gewiss eine falsche Info, die nur von einem Smartphone herrühren könnte oder von einem Notebook mit SIM-Karte... ;-)
Ich tappe somit im Dunkeln. Getestet habe ich aber bei meinem funktionierenden DSL-Anschluss. Vielleicht gibt er diesen Hinweis schon aus dem einfachen Grund, dass anschlussinfo.de nur bei einer abgeschalteten DSL-Leitung funktioniert (auch dann wäre der Hinweis nicht zutreffend).
In Kürze werde ich es noch mal versuchen beim Anschluss, welcher in aller Kürze woanders übernommen wird.

Bei deinem eigenen laufenden Anschluss findest du so keine Anschluss-ID. Wozu auch?
In diesem Fall kannst du bei der Telekom (oder dem neuen Anbieter deiner Wahl) und eine Anbieterwechsel beauftragen. Die Daten des vorherigen Vertrags (beispielsweise welcher Anbieter dich versorgt) hast du ja und damit kann der neue Anbieter den Anschluss identifizieren und der Technikereinsatz würde ebenfalls wegfallen.

Nun, ich habe ja getestet bevor ich wusste, dass die ID dann nicht übertragen wird. Nächster Schritt ist eh an dem anderen Ort. Da bin ich gespannt ob er dann auch so etwas wie der genannte Hinweis gibt.

Mein Telekom-DSL ist noch aktiv und nutzbar, die Leitungs-ID wird mir aber trotzdem auf anschlussinfo.de angezeigt. Wenn ich über den neuen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser online bin, kommt eine Fehlermeldung und ebenfalls dieser Hinweis:
Hinweis: Im Mobilfunknetz ist keine Ermittlung der Leitungs-ID möglich. Für den Aufruf dieser Seite ist eine (W)LAN-Verbindung erforderlich. Bitte deaktivieren Sie das Mobilfunknetz (Mobile Daten) und laden Sie die Seite "anschlussinfo.de" neu über die (W)LAN-Verbindung Ihres Routers am DSL-Festnetzanschluss.

@w.erik : Danke für das Posting, weil so exemplarisch deutlich wird, dass die Telekom ihre Sachen nicht auf der Reihe hat. Ich kann ja fragen: was ist nun? Kann man den ID wirklich nur bei einer abgeschalteten DSL-Leitung (lt. @Telekom hilft) erfragen?

Nicht das man seine ID bei einem aktiven Anschluss brauchen würde, da die betreffende Leitungsführung zu der ID dann ja eh durch einen aktiven Anschluss belegt und nicht buchbar wäre.
Aber auch bei mir (in dem Fall, FTTH) wird mir meine ID auf anschlussinfo.de angezeigt bei meinem aktiven Vertrag angezeigt.
Vielleicht ist der Anschluss einfach nicht Ready-to-surf-fähig, so dass keine ID abgerufen werden kann?

Telekom hilft schrieb:
Es funktioniert auch nur bei einem abgeschalteten DSL-Port. Ist da noch der Anschluss vom Raumvorgänger aktiv, gibt es ebenfalls keine Leitungs-ID.
rjm61 schrieb:
Kann man den ID wirklich nur bei einer abgeschalteten DSL-Leitung (lt. @Telekom hilft) erfragen?
sendai schrieb:
Aber auch bei mir (in dem Fall, FTTH) wird mir meine ID auf anschlussinfo.de angezeigt bei meinem aktiven Vertrag angezeigt.
Das kann ich bestätigten, bei meinem Telekom FTTH wird eine ID angezeigt.
sendai schrieb:
Vielleicht ist der Anschluss einfach nicht Ready-to-surf-fähig, so dass keine ID abgerufen werden kann?
Würde ich auch vermuten.

Ich habe jetzt erst mal 2 Jahre die Dt. Glasfaser, die höhere Geschwindigkeit brauche ich nicht wirklich und verschiedene Grafiken und Bilder im Browser laden mit dem Telekom-Anschluß sogar schneller. Deshalb habe ich mir die Leitungs-ID vorsichtshalber abgespeichert, falls ich in 2 Jahren wieder zum billigeren DSL zurück will.

Meine Beobachtung: An nicht aktiven Anschlüssen und Telekomanschlüssen ist die Abfrage der Leitungs-ID möglich. Ist jedoch ein Anschluss von 1&1, o2 etc. über Telekom-Technik geschaltet, kann die Leitungs-ID nicht angezeigt werden.

w.erik schrieb:
Deshalb habe ich mir die Leitungs-ID vorsichtshalber abgespeichert, falls ich in 2 Jahren wieder zum billigeren DSL zurück will.
Verlass dich da nicht zu sehr drauf - solltest du irgendwann wieder einen DSL-Anschluss bestellen wollen, prüfe vorher, ob die Leitung noch synchron und die Leitungs-ID angezeigt wird. Der Port kann in 2 Jahren schon anderweitig vergeben sein, so dass dann dennoch ein Techniker raus muss, um einen anderen Port auf deine TAL zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, sendai und w.erik
hi,
ich grabe mal diesen Thread aus und frage mal doof:

am 13.1. soll der DSL-Anschluss bei der Telekom geschaltet werden.
Techniker-Besuch ist für dieen Tag angekündigt.

Aktuell (seit ca. 9 Jahren) läuft Internet noch über Vodafone -Kabel.

Um die Leitungs-ID zu ermitteln, bin ich wie folgt vorgegangen:
DSL-Router (friztbox 7520) über den DSL-Port an die TAE-Dose gehängt.
LAN-Verbindung des PCs gekappt.
PC per Wlan mit Fritzbox verbunden.
Ich habe also in diesem Moment keine aktive Internet-Verbindung.
Im Browser die Seite https://www.anschlussinfo.de aufgerufen.
Außer, dass sich der "Fortschritts-Kringel" des Browsers dreht, passiert nix.
Nach ein paar Minuten dann diese Meldung:
Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.anschlussinfo.de wurde nicht gefunden

Mache ich eventuell irgendetwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt eine DSL Verbindung vorhanden?
Müsste in der Fritzboxoberfläche ersichtlich sein.
Wenn nein, geht die Seite auch nicht.

Davon mal abgesehen ist es jetzt eigentlich eh zu spät dafür, wenn der Termin für den Außendienst schon gemacht wurde.

DSL-Verbindung ist keine vorhanden, hatte ich ja geschrieben.
So sollte es doch aber auch sein, wenn ich dies richtig interpretiere:
Telekom hilft schrieb:
Es funktioniert auch nur bei einem abgeschalteten DSL-Port.

Zu spät kann ich mir nicht vorstellen, der Termin ist ja erst in einer Woche, also m.M.n. noch reichlich Zeit, ihn abzusagen. Zumal die SMS von der Telekom mit der Bitte, nachzuprüfen, ob ich die Leitungs-ID ermitteln kann und diese gegebenfalls mitzuteilen, auch erst gestern kam.

Wenn DSL nicht synchron wird, kann natürlich keine ID ausgelesen werden.

Mit abgeschalteten DSL-Port ist gemeint, dass dort kein Kunde drauf gebucht ist. Physikalisch durchgeschaltet muss er natürlich sein.

In dem Fall einfach den Technikertermin abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und freifacht
freifacht schrieb:
Zumal die SMS von der Telekom mit der Bitte, nachzuprüfen, ob ich die Leitungs-ID ermitteln kann und diese gegebenfalls mitzuteilen, auch erst gestern kam.
Die Antwort in deinem Fall lautet:" Die Leitungs-ID, kann von mir nicht ermittelt werden."

Cu
redjack

nö, in meinem Fall antworte ich da gar nicht und mache mich auch nicht weiter verrückt. :)
Wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte und ich beim Termin nicht zuhause hätte sein müssen, aber jetzt bleibt einfach automatisch alles so wie geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und redjack1000
Zurück
Oben