Leitungsdämpfung im T-Com Router?

Thomsson

Lieutenant
Hi @all,

wie aussagekräftig ist die Leitungsdämpfung des T-Com Sinus W 500V?
Dort wird nämlich in Empfangsrichtung 64 dB angezeigt.
Bei mir wurde erst vor kurzen DSL geschaltet aber bis jetzt war immer die Rede von höch. 60 dB.:p
Mich interessiert es nur in Zusammenhamg mit RAM, ob ich mich beteiligen soll oder nicht; schlimmstenfalls hab ich dann gar kein DSL mehr, oder?:freak:

Ja, der zeigt in der Regel zuviel an. Man kann über den Daumen 8-12db abziehen.

Bei mir sind es z.B 14db zuviel.

Nur bis 55dB gibt es dsl light, in andere Gebieten sogar bis 60dB.

Ich würde mich in deiner Position bewerben und falls du genommen wirst, das beste Modem holen, was man kaufen kann, abhängig von deinem Port. :)

Die Telekomgeräte sind ziemlich genau, dank Infineon Chip. Ein 384er ist teilweise sogar noch mit 67db Leitungsdämpfung möglich. Brauchst dir also keine Sorgen machen wenn deine Leitung im Moment stabil ist und du keine Syncverluste hast.

OK schon mal danke.
@2: Welche(s) Gerät(e) könntest Du mir empfehlen?
@3: Ja die Verbindung steht ohne Probleme.
Sollte ich mich also [versuchen] zu "bewerben"?:)

@2: du sprichst bei deinen Behauptungen wohl eher von der Fritzbox. Ich kenne außer dem Speedport W701V (AVM Gerät) keines das eine Eigendämpfung besitzt. DSL-light gibt es nicht nur bis 55db. Die Telekom vertreibt es bis 60db, es gibt aber auch welche mit 67db, alles schon gesehen! Und nein ich habe die 67db nicht in den Leitungswerten eines Telekom-Routers gesehen, sondern auf einem abgenommenen ADSL Messgerät.

Maddrixx schrieb:
Die Telekomgeräte sind ziemlich genau, dank Infineon Chip. Ein 384er ist teilweise sogar noch mit 67db Leitungsdämpfung möglich. Brauchst dir also keine Sorgen machen wenn deine Leitung im Moment stabil ist und du keine Syncverluste hast.

Welche geräte meinst du? Meinst du die Router? Das wäre dann ja nur der W700V, denn die anderen haben keinen Infineon chip. Und ich würde nicht sagen dass die genauer sind. Die sind so ungenau wie alle anderen Router auch. Im vergleich zu speedtouch modems zb zeigen die die Dämpfung auch noch höher an.

Schaut dir zb mal diesen vergleich hier an:
http://www.modemvergleich.de.vu/

Das W700V zeigt 18,6dB an, während alle anderen Router 11-12dB anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein W 500V hat auch einen Infineon Chip außer ihc verwechsele was.
Version: 113.28 - H3

Ich habe das 701V nur an einem dsl 3000 Anschluss.

Laut Datenbank ist die Dämpfung 27,1dB (gemessen 24,x dB), die Fritzbox gibt eben 41dB aus.

Habe ich oben doch auch gesagt, das dsl light bis 60dB geht, falls der port das mitmacht.

Ich bin kein Techniker deswegen kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben, dass dsl light auch mit 67dB geht mag sein.

Jedoch spielt das doch in diesem thread kein Rolle.

In dem Fall hat der Kunde einfach Glück gehabt, das der errechnte Wert drunter lag. :)

also mein W 500V hat auch einen Infineon Chip außer ihc verwechsele was.
Version: 113.28 - H3

Ja Du verwechselst was. Der Infinion Chip ist im DSLAM mit dem dein Router sich synchronisiert.

Ausserdem zeigen die T..Geräte nur die SNR und nicht die Leitungsdämpfung

@VelleX: Ich besitze an meinem Anschluss einen W 700V.

Dämpfungs-Kontes(Telekom Datenbank): 9,5db
Dämpfung ADSL-Server: 9,1db
Dämpfung mit Messgerät direkt am Splitter angeschlossen: 10db
Dämpfung mit Fritzbox: 17,4db

EDIT: Dämpfung mit Speedport W 700V: 9,6db

Ich denke obiges sagt alles!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zu hause bist, dann klick einfach auf den link ;)

Oder hast den Modemvergleich da net angeschaut? Dann hättest gesehen dass auch das W700V die Dämpfung anzeigt.

Nein, das simmt nicht. Du hast ja wohl den screenshot gesehen oder net? Da wird ja wohl eindeutig die Dämpfung angezeigt.
Ich kenne auch jemanden mit dem W700V und neuester Firmware, und da wird das auch immernoch angezeigt.

Sorry hatte meine VPN-Verbindung noch geöffnet, daher funzte der link natürlich nicht.

Dämpfung: 9,8db

Sorry, kann ich dir irgendwie nicht glauben. Ausser du meinst die upstream Dämpfung. Aber das halte ich auch bischen für unwahrscheinlich.
Also bei sowas verlasse ich mich mehr auf fakten (screenshots) als auf Aussagen.

Bei so ziemlich jedem screenshot der W700V daten die ich gesehen habe war die Dämpfung relativ hoch, zb 25dB, obwohl zb ein T-DSL16000 Anschluss geschaltet war, und die kontes Dämpfung bei höchstens 16dB oderso war.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung! Ich habe täglich mit den Speedport Geräten zutun! In der Regel sind die Messwerte der Speedport Geräte identisch mit denen der Messung des VIT-A2 Messgerätes von Vierling und weichen nur selten sehr minimal ab! Was der Vierling sagt stimmt immer. Werde dir nachher wenn ich zuhause bin ein Screenshot des W 700V und des Vierlings uploaden, damit auch du siehst, dass die Messwerte identisch sind!

Oder kommt dann vielleicht die Aussage, dass die offiziellen Messgeräte eines DSL-Anbieters nicht richtig funzen? Oder lügt vielleicht auch noch unser ADSL-Serversystem? :p

Das hat mit Ahnung nichts zu tun. Ich sage blos, dass ich noch nie gesehen habe, dass die Dämpfung vom W700V mit der kontes Dämpfung übereingestimmt hat. Die war bisher immer höher. Siehe den Modemvergleich von Blinder Pilot den ich oben verlinkt habe. Alle Modems haben im upstream etwa die gleiche dämpfung angezeigt von ca. 8-9dB, und im downstream so 11-12dB, ausser das W700V, das zeigt ganze 18,6dB im downstream.
Die upstream Dämpfung ist da ja oft zu niedrig, und die Downstream Dämpfung zu hoch. Beim W700V kann man sich aber wohl eher nach der Upsream Dämpfung richten. Ich weiß halt nicht wovon du jetzt ausgehst.

Jemand den ich kenne hatte mal DSL6000, und konte kein Fast Path dazubestellen, also war wohl die Dämpfung bei 15-18dB. Jetzt hat er auch DSL16000, und das W700V zeigt im downstream 27,2dB an. Kann ja wohl nicht stimmen, und ich denke auch eine FRIT!Box hätte da weniger angezeigt. Ein speedtouch hätte da bestimmt maximal 20dB im downstream gezeigt. Dafür steht im upstream 15.0dB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aus welchem Land du deine Fälschungen des W 700V beziehst, die eine höhere Dämpfung als mit verifizierten Messgeräten anzeigen. Ich kenne das jedenfalls nur vom 701er und der kommt bekanntlich von AVM, wie die Fritzbox auch. Bin gegen 16.30 zuhause dann kriegst du deine Screenshots!

Zurück
Oben