Ich habe gerade eben nen kumpel gesagt der soll man ein screenshot machen bei seinem W700V, und er hat auch Firmware 1.22, aber bei seinem DSL16000 Anschluss wird eine Dämpfung von 27.1/14.2 angezeigt. Die Eumex 300 IP hat damals bei DSL6000 noch 24/15dB angeeigt.
Also vielleicht ist das W700V bei niedrigen Dämpfung genauer, aber hier kannst du mir nicht sagen, dass er bei der telekom mit 27dB 16mbit mit vollen 17696kbit/s hat! Er hat eine Dämpfung zwischen 15 und 18dB, und daher zeigt das W700V eindeutig fast 10dB zu viel an.
Du hast selbst mal geschrieben, dass die telekom angeblich sogar bei 65dB noch DSL Light schaltet, wahrscheinlich weil das dir von deinem Gerät angezeigt wird. Aber das kannst du mir nicht weis machen, dass in den Fällen dann in der Kontes Datenbank diese Dämpfung drin steht, und man dann noch DSL bekommt. Egal wen man fragt, alle können bestätigen dass DSL nur bis 55dB geschaltet wird.
Also stimmt das so ja wohl nicht, dass das W700V oder dein Gerät genau die Kontes-ORKA Dämpfung anzeigt. Das ist sowieso unrealistisch, wenn man bedenkt dass die Kontes-ORKA Dämpfung nur anhand Leitungslänge und Durchmesser berechnet wird.