leitungslänge/dämpfung?

kriztiaN

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
104
hallo,

wie wäre der Ping in Games, wenn die Leitungslänge zum HVT,1000m oder 1 km lang ist? weis da jemand was? wie sieht eure Dämpfung aus? hab im Moment Kabel und da ist es anders als wie beim DSL..

oder wird immer der nächst gelegene VT genutzt? (btw. ich wohne 1 km von der T-com entfernt..) hab auch schon gegoogelt und den HVT herausgefunden... (quelle: http://www.vexnet.de/hvt-schnittstellen.pdf )

Danke im voraus!

MfG
kris
 
Äh, willst du jetzt wissen, wie hoch dein Ping ist? Den kannst du hier messen. Ansonsten bitte etwas genauer formulieren.

Ach ne, streich das. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ich glaube du hast mich da falsch verstanden oder ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe im Moment Kabel Deutschland und bei Kabel ist das ja was anderes als bei DSL. dsl 6000, adsl, dsl 16000, adsl2 usw. Kabel und DSL sind verschiedene Technologien und der Ping ist auch anders...

Ich will demnächst wechseln, aber ich will EURE Pings bei einer Entfernung von 1000 oder unter 1000m entfernung wissen(also in Games... oder cmd -> ping -t www.heise.de usw.)

noch was anderes auserhalb des themas... was ist CuDa, V5.1 und V.93 ist die Schnittstelle... sind das die alt/neuen leitungen? (kb zu googlen:D)

MfG
 
Die reine Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden, ist so groß, dass das nicht einmal eine ms ausmacht. Was problematisch wird sind fehlerhafte bzw. verlorene Pakete und viele Zweigstellen, weil an jeder potentiell eine Verzögerung entsteht.
-> Die reine Leitungslänge ist egal, die Dämpfung auch. Was eher zählt sind schwerwiegende Fehler und Entfernung in Knotenpunkten zum Ziel
 
Der Ping kann von Provider zu Provider unterschiedlich sein. Vor allem hängt das zb davon ab ob Fast Path geschaltet wird oder inverleaved.
Ausserdem hängt das teils auch vom Modem ab.
Ich hab zum ersten Hop einen ping von 7ms mit meinem Speedtouch. Andere Router sind da besser und 5ms wären bei meiner DSL16000 Leitung möglich.

Es schaltet aber auch nicht jeder Provider Fast Path. Zb schaltet die Telekom bei VDSL und ich denke auch bei DSL16+ inverleaving, und daher hat man selbst bei VDSL mit einer Leitungslänge von 100m oderso, und einer Bandbreite von 50/10mbps ca. 18ms zum ersten hop.

Den Ping zu heise.de kann man auch nicht direkt vergleichen, denn der hängt ja wieder vom Routing ab.
Ich hab zb 19ms, wobei das früher 14-15ms waren. Liegt aber scheinbar an heise selbst:

7 12 ms 12 ms 12 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
8 20 ms 19 ms 20 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Bei einer DSL6000 Leitung schaltet die Telekom zb sowieso kein Fast Path. Früher gabs das ja zur Auswahl, aber glaube jetzt nicht mehr. Da wird dann ein Interleaving von 32ms oderso geschaltet, was dann zu nem ping von ca. 40ms zum ersten hop führt.
 
6 10 ms 10 ms 11 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
7 10 ms 11 ms 10 ms www.heise.de [193.99.144.85]

wenn es das ist was du willst
Leitung ist (ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B) 16 Mbit (1und1 Reseller)
ca. 700m von der Vermittlungsstelle entfernt
Leitungsdämpfung: 12dB Empfangsrichtung; 10dB Senderichtung
 
Hallo

Erst einmal Danke für die Antworten!

was haltet ihr von www.speedmeter.de ? man gibt seine postleitzahl ein und dann werden 3 plätze angezeigt (und mehr) wie z.B Telekom, Alice, 1un1 . sind diese Proivder denn gut bzw empfehlenswert ? oder ist das die Gesamtzahl der User die den Internet Provider benutzen? wenn ich nämlich ne andere Postleitzahl angebe, steht z.B Congster auf 3 Stelle. hm?

@Nuke08472

Naja ich war auch schon am überlegen 1un1 zu bestellen, aber ich höre nur negatives... deswegen such ich noch.. im Moment bin ich bei Kabel Deutschland, wenn ich dann bei Ausführen , cmd und ping -t www.kabeldeutschland.de eingebe, hab ich so an die 13-16 ms, aber auf CS Servern einen Ping von 30.. Naja, das Routing spielt da dann wieder die Rolle oder?

Alice bietet PingExpress an. bei Vodafone ist das schon dabei. jemand anders Erfahrung damit? wie die Ping latencys bei euch so sind? würde mich trotzdem mal interessieren (nur von einer länge bis 1000m)^^

@VelleX

welchen Internet Provider hast du?

MfG
kristiaN
 
nur von einer länge bis 1000m
Die Länge spielt dabei immer noch praktisch keine Rolle. Signale in Kabeln bewegen sich meines Wissens mit der gleichen Geschwindigkeit wie alle anderen EM-Wellen auch, sprich Lichtgeschwindigkeit. Da die bei 300.000 km/s liegt könnte die Leitung sogar 300 km lang sein und würde dabei nur 1 ms Verzögerung erzeugen.
Die einzigen Dinge, die zählen, sind Leitungsqualität hinsichtlich Fehlern, Routing und Interleaving-Einstellung.
 
Zurück
Oben