Leitungswechsel(von ehm. Arcor) einige Fragen

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey, ich hätte einige Fragen bezüglich Leitungswechsel, damit es so schnell und problemlos wie möglich geht. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. :)

1. Vorwort
2. Internet/Telefon
2.1. Verkabelung
3. Mobilfunk

1. Vorwort:
Zuerst einmal sind wir schon jahrlang bei Vodafone(Arcor wurde ja übernommen) und haben einen Internet+Festnetz+Mobilnetz Vertrag von damals. Also alles in einem. Damals hatten wir 6k, die aber durch eine Zwangsumstellung auf IP zu 16k wurden. Leider reichen die 16k(13k kommen an) nicht mehr aus, vorallem bei dieser Anfälligkeit. Ein Youtube Video reicht um den Ping für mehrere Sekunden in den höheren 3-stelligen Bereich zu jagen. Als Gamer zusammen mit meinm Bruder nicht sehr erfreulich, seitdem die Eltern Youtube für sich entdeckt haben. Von Updates auf allen Geräten will ich garnicht erst anfangen.* Dann geht sogut wie nichts mehr.

2. Wir haben jetzt also laut Fritzbox 7490: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Habe mit dem Verfügbarkeitstest rausgefunden, 100k VDSL sind verfügbar. Wir würden also bei Vodafone bleiben, aber nur noch für Internet und Telefonie, zu Mobilfunkt später mehr.
a.) d.h. also die Wahrscheinlichkeit das die oben genannten Probleme * weniger werden/verschwinden ist sehr hoch?
Müsste doch alleine dadurch besser werden das man jetzt an das Multifunktionmsgehäuse angeschlossen wird, das ~400Meter von unserem Haus steht und das ist ja 100% mit Glasfaser verbunden. Klar die letzte Meile mit Kupfer, aber 400m sind besser als jetzt die -wasweißichMeterzuzertale- zurzeit.

2.1 Die Verkabelung ist bei uns wie folgt: Damals hatten wir von der TAE-Dose im Zimmer 1 ein TAE-Anschluß-Kabel in mein Zimmer gezogen(was ansich keine gute Idee ist da es so dünn ist, ja ich weiß). Das sind etwa 10-15Meter genaue maße kenn ich nicht. Hier bei mir wurde das Kabel von einem Kollegen "zurechtgeschnitten" Da damals das passende nicht da war, deshalb bin ich so verwirrt. Am besten ihr seht selbst auf meiner wunderschönen Zeichnung.
Verkabelung.png

Bei der rot markierten Stelle ist das irgendwie zusammen gemacht worden, fragt mich nicht wie. Klappt jedenfalls :)
Bald ist das sowieso Geschichte.
Jetzt kann man sich ein Bild davon machen.
b.)Meine Frage ist, wenn ich zu VDSL wechsel brauche ich doch nur von der TAE Dose(rechts unten) ein Kabel zu mir ziehen und es in "DSL" stecken, fertig. Dazu ist das Telefon nicht mehr Annex B, sonder VOIP, also deshalb kein Splitter(hab ich jetzt ja auch nicht).
c.) nur wie schließe ich das Telefon dann an, genauso wie jetzt. bzw. kann man dies dann weiternutzen oder muss ein besonderes her für VOIP?
d.) kann man ggf. bei Vertragswechsel verlangen, dass ein Kabel von der TAE Dose in den Flur gezogen wird(also nur 1/3 des jetzige TAE-Kabels) vom Techniker, also dann korrekt bzw. offiziell, damit es halt nicht wieder dieses dünne lange Kabel in mein Zimmer sein muss. Dann hätte man die Fritzbox dort anbringen können. Aber halt nur wenn dies der Techniker macht. Vielleicht weiß jemand ob die sowas machen/anbieten.

3. Mobilfunk
Also dieser Teil würde dann ja logischerweise gegündigt. Meine frage ist nur, ob e.) ich mich zuerst um neue Handy-Verträge kümmern muss, oder ich erst das mit dem Internet/Festnetz erledigen kann, damit ich dann noch zuletzt die Handy-Nummer mitnehmen kann. ODER müssen diese direkt bei Vertragswechsel als "zum Übernehmen bereit machen bitte" angemerkt werden?

Ich hoffe das ist nicht zuviel Text, ich wusste jedenfalls nicht mehr zu kürzen ohne zuviel wegzulassen.
Danke schonmal :)
 
Bei VOIP brauchst du den Splitter nicht mehr (in deinem Bild wohl Y?).
Das Telefon bleibt an der Fritzbox hängen (grau Fon1) und wahrscheinlich musst du es in der Fritzbox neu konfigurieren (von Festnetz auf IP-Telefonie umstellen).
Was das Kabel angeht von der TAE Buchse zur Fritzbox, da kannst du auch einfach TAE auf RJ45 Kabel / Adapter kaufen in der gewünschten Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
Da steht genau wie es angeschlossen wird, das Kabel bei Deiner Zeichnung in dem S0-Bus ist also schon mal komplett falsch. Da Ihr ja bereits einen IP Anschluss habt, da ohne Splitter, muss nur das Kabel richtig angeschlossen werden. In der Zeichnung ist es genau falsch rum, was Du in der Box hast ist für TAE und Splitter, was bei Dir in der TAE steckt muss in die BOX an DSL/TEL.
Wenn Du die Anschlussdose geändert haben möchtest und den Techniker nett bittest, macht es es evtl wieder so das es richtig verkabelt wird, notfalls zahlst Du halt ein paar €uros dafür.
Wie es sich mit der Rufnummernmitnahme verhält kannst Du auch bei Vodafone selbst nachlesen:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html
Bedenke das einige Unternehmen dafür Geld nehmen oder man vom neuen Anbieter dafür auch eine Gutschrift bekommt, am einfachsten ist es bei einem Neuvertrag die Portierung der Rufnummer direkt mit in Auftrag zu geben, bis die Nummer dann portiert wurde bekommt man eine Ersatznummer bei neuen Partner oder wartet halt bis die Nummer freigegeben wurde, kann aber sein das man 1 oder 2 Tage nicht erreichbar wäre.

@ruthi91
Der TE hat doch bereits IP mit 16000er Leitung?
Devorra schrieb:
Damals hatten wir 6k, die aber durch eine Zwangsumstellung auf IP zu 16k wurden.
 
Da du laut Vorwort bereits einen 16K DSL VOIP Anschluß besitzt brauchst du nur eine Verbindung von der TAE Dose zur DSL Buchse des Routers. Das Y-Kabel dürfte bereits jetzt überflüssig sein da du ja bereits VOIP hast.
 
Also ich habe ja ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B, also mit ISDN, d.h. ich muss doch irgendwie das Signal(hier mit dem Y Kabel verteilt?) in DSL und ISDN aufteilen, oder nicht? Nungut vielleicht ist das hier schon seit jeher falsch, läuft trotzdem weil das einzig wichtige ist, das das Kabel von der TAE-Dose in DSL/TEL bei der FRITZBOX steckt, richtig? Den FONS0, könnte ich also weglassen, da dies intern von der FRITZBOX geregelt wird?

EDIT: Okey also das habe ich eigentlich jetzt durchblickt, danke dafür erstmal.
Nochmal zu dem mit dem Techniker: Muss ich das nicht bei Vertragswechsel erwähnen, das ich einen Techniker brauche? Weil ansonsten verläuft doch die Umschaltung von denne aus, d.h bei mir wird doch garkein Techniker vorbeikommen sondern höhsten im Multifunktionsgehäse was umgesteckt? Oder muss der für VDSL was an meiner TAE Dose fummeln?

Und mir gings jetzt halt darum, dass er offiziell "absegnet" das TAE Kabel - geeignet für 100kVDSL- kann man als Verlängerung nehmen. Nicht das der kommt und sagt, ich kann nicht garantieren das es klappt mit diesem dünnen Kabel was sie da nutzen. Und wenn dann was ist, verweisen die in der Hotline dann darauf. "Ja pech gehabt wenn sie so ein kabel nutzen -wasweißich- dann gehts halt nicht"
(Ich frage, weil sowas in der Art - ganz lange her- mal ein Techniker gesagt hat und ich möchte das jetzt "ordnungsgemäß" haben :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts aufteilen mit ISDN und so. Der S0 Bus der Fritzbox ist nur dafür damit man die alten ISDN Geräte weiter nutzen kann. Daran käme eine ISDN Telefon/Anlage, ISDN-Faxgerät oder was man sonst früher über ISDN am laufen hatte. Das Y-Kabel gehört da auf keinen Fall dran.
Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst das ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B, noch etwas mit ISDN zu tun hat, Du hast ja bereits einen IP Anschluss, evtl hat Dein Provider Dir mehrere Rufnummern zur Verfügung gestellt bzw wurde der alte Anschluss von Arcor-ISDN übernommen um mehrere Rufnummern zu behalten. Einige Provider bieten auch zusätzlich die ISDN Funktionen an um mit mehreren Geräten gleichzeitig telefonieren zu können, so wie man es vom ISDN Anschluss her gekannt hat. Dafür zahlt man dann aber meistens auch 3-5 € zusätzlich in seinem Tarif.
 
Okey mein Fehler habs jetzt verstanden, danke :)

Hätte da noch eine Verständnissfrage. Beim Verfügbarkeitstest bekomme ich bei Telekom, als auch bei Vodafon bestätigt, das bei mir 100k VDSL verfügbar wäre, von dort aus kann ich sogar direkt zur bestellung weitergeleitet werde. Aber ist das nicht so, das nur ein Anbieter in meiner Gegend VDSL anbieten darf? Weil VDSL sonst nicht die Abstimmungen machen kann die es machen muss wenn es nicht weiß wer noch alles im Netz ist. Also wie können mir beide VDSL anbieten???

Was ich mir denken kann, das einer der beiden mich an ein Multifunktionsgehäuse anschließt das mehr als 1km von mir entfernt ist. d.h. es wird noch schelchter sein als es jetzt ist. Kann das sein?
 
Devorra schrieb:
Aber ist das nicht so, das nur ein Anbieter in meiner Gegend VDSL anbieten darf?
Wie kommst Du auf diese Annahme? Jeder der Dir in der Gegend einen Vertrag anbieten kann darf es doch machen, hat er keine eigene Leitungen muss er es doch selbst anmieten um Dir etwas liefern zu können.
Ein Verfügbarkeitstest sagt nur aus was der Anbieter liefern könnte, ob das auch bei Dir ankommt stellen sie fest wenn Du den Vertrag abschliesst.
Und wenn Ihr in Eurer Hütte selbst die Kabel verlängert habt, ist es doch Euer Problem und nicht das vom Provider.Das was an der ersten TAE ankommt, dafür ist der Provider zuständig, alles was dahinter passiert liegt doch in Eurer Hand und wenn Ihr irgendwann mal selbst die Kabel verlängert habt, was kann daran der Provider ändern ohne auf Deine Kosten neue Kabel zu verlegen?
2.1 Die Verkabelung ist bei uns wie folgt: Damals hatten wir von der TAE-Dose im Zimmer 1 ein TAE-Anschluß-Kabel in mein Zimmer gezogen(was ansich keine gute Idee ist da es so dünn ist, ja ich weiß). Das sind etwa 10-15Meter genaue maße kenn ich nicht. Hier bei mir wurde das Kabel von einem Kollegen "zurechtgeschnitten" Da damals das passende nicht da war, deshalb bin ich so verwirrt.
Wenn Du beim Vertragsabschluss den Techniker dazubuchst, dann macht der auch bei Dir eine neue TAE Dose dran, zahlen musst Du es dann aber wohl, bzw derjenige der den Vertrag auch zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Okey.

Das Umschalten wird höhstwahrscheinlich bei denen intern geschehen, also ohne Techniker bei mir zuhause?

Und wie gesagt ich hoffe, das man mit VDSL eine wesentlich stabiliere Leitung hat als mit ADSL, oder hat jmd. schon von "Verschlechterung" gehört?
Ich meine das wäre unmöglich wenn das Mutifunktionsgehäuse in 300-400m Entfernung verwendet wird und dieses mit Glasfaser versorgt wird. Die 400 Meter sollten die 100k ja niemals zu 16k verschlechtern. Desweitern ist der Ping doch bei Glas viel besser. Sorry das ich so viel nachfrage, aber habe schon soviel gehört wies laufen kann das ich verunsichert bin. :)
 
Wollte keinen neuen THREAD erstellen und es geht ja eigentlich immer noch um die gleiche Thematik.

________________________________

Also was denkt ihr, reicht dieses Schwarze Kabel
IMG_20180901_134434.jpg
für VDSL 100k? (Zum Vergleich ein LAN-Kabel daneben gehalten)
Ich habe heute den Vertrag geschlossen und habe also etwa 2 Wochen Zeit da was gegen zu ändern, damit am Ende alles läuft. Oder ich lass es darauf ankommen, aber fragen kostet doch nichts :)
Falls das Schwarze nicht reichen sollte muss ich es erst aus der Wand enfernen -.- und halt sowas AMAZONLINK? kaufen + verlegen. Stimmts?
 
Aus Deinem Post wird man nicht schlau, was bei Dir installiert ist.
Mach mal Fotos von den Anschlüssen auf der Rückseite der Fritte und vom Punkt, wo das Kabel angesetzt ist.
Woher weist Du das der Anschluss im Moment auf Annex B läuft? Dann müsste ein Splitter davor sein!
Du schreibst ja selbst, das auf ip umgestellt wurde und ca 13k kommen aber zu wenig sind. Dann hast Du bereits einen Annex J Anschluss ohne Splitter. So wird es sein. Zieh mal den Anschluss vom Y-Kabel der im TEL Anschluss steckt heraus und Du wirst sehen das alles funktioniert wie immer.
Klar kannst Du Dir sicherheitshalber mal das Kabel von Amazon bestellen, falls Du das orginal Kabel von der Fritte nicht finden kannst bzw. es zu kurz war (vermute das eher, deshalb auch die Bastellei).

Dein Freund wollte das Orginal Kabel, was zu kurz war nicht zerschneiden. Er hat das Y-Kabel genommen, da das niemand mehr braucht, weil veraltert.
Dein Anschluss ist bereits ein ip-Anschluss (Annex J ist heute der Normalfall, dann ohne Splitter).

Das Dein Anschluss Annex B ist wird nicht stimmen, dann müste ein Splitter vorhanden sein. Das ist ein Trugschluss Deinerseits, weil Du das Y-Kabel gesehen hast das ausschließlich bei Annex B Anschlüssen verwendet wird.

Telefone kannst Du alles so angeschlossen lassen. Ich würde erst mal gar nix ändern und abwarten ob die Umstellung funzt. Du bekommst ja keine neuen Zugansdaten da Du ja bei Vodafone bleibst. Es kann aber sein, das Du die Fritte resetten must, und Modem Code eingeben must, falls es nicht läuft.
Kann aber auch sein, das Du gar nix machen must. Wennn VF keine neuen Zugansdaten mit Modem-Code zusendet, wird es so sein.
Deine alte Leitung ist ja nicht schlecht, sondern nur langsam. Die neue wird wohl Vectoring sein, aber abwarten was kommt. Techniker kommt bei sowas nicht.
Ich hatte das vor Jahren ebenfalls allerdings bei Telekom. Anschluss war auf ip mit 10Mbit/s und dann VDSL gebucht.
Dann braucht man gar nix an der Verkabellung ändern. Die haben zuerst 24Mbit/s geliefert und dann Jahre später auf Vectoring umgestellt. Dann kamen statt 24Mbit/s 40Mbit/s mit jeweils identischen Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
"Woher weist Du das der Anschluss im Moment auf Annex B läuft? "
Von den Fritzbox :)

Okey danke, sehr hilfreicher Beitrag, alles was ich wissen wollte.

Darf ich fragen, wie sich dei Ping beim Wechsel auf Vectoring verändert hat und ob deine Leitung damals auch so schnell "zusammengebrochen ist"(also nach dem Motto, bei Download Pinganstieg auf 300ms+ oderso)
 
nein der Ping auf 8.8.8.8 (=google dns Server)hat sich nicht wesentlich geändert und ist heute bei 11ms und das vom Lappi via WLAN.
Als wir hier von 2001 bis 2011 noch nicht ausgebaut waren hatten wir bei Arcor mit 6,3km zur Vermittlung 90ms und DSL mit 1300kb/s. Jetzt sind wir ca. 600m vom Outdoor DSLAM entfernt. Das ist mit Glasfaser angebunden.

Wenn der bei Dir 300ms ist, was liefert denn tracert? Darüber bekommt man ja raus, wo das internet weitergeleitet wird, welche Server langsam antworten.
Also am commant promt mal tracert 8.8.8.8 eingeben.
Mit http://geoiplookup.net/ip/hier die ip eingeben wird Dir die Lokation angezeigt.
mit whois ip kiegst Du raus vom wem der Server betrieben wird via google.
Wenn der Ping bei tracert irgendwo außergewöhnlich langsam wird, kann man rauskiegen wo es hakt.
Aber 300ms auf was?
"Download Pinganstieg auf 300ms+ oderso"
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Ping ändert sich wenn ein größerer Download läuft?
Wo kann man Annex B in der Fritte sehen? So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem Download ändert sich der Ping von etwa 30-33 auf 200-500ms, manchmal sogar mehr. Schon 100ms entstehen auch wenn man beschränkt runterlädt. z.B. 1mb/s anstatt die vollen 1,6mb/s...
Bei tracert entsteht:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 16 ms 16 ms 15 ms x
3 15 ms 15 ms 15 ms xx
4 37 ms 46 ms 43 ms xxx
5 17 ms 18 ms 18 ms xxxx
6 28 ms 28 ms 28 ms xxxxx
7 28 ms 27 ms 29 ms xxxxxx
8 32 ms 33 ms 33 ms xxxxxxx
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 31 ms 30 ms 30 ms xxxxxxxx
11 32 ms 33 ms 33 ms xxxxxxxxx
12 33 ms 32 ms 32 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Das ist ohne Download... :) gerade kann ich keinen Donwload starten sonst beschwert sich mein Bruder.
annex b.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich die zeigt Annex B an. Dann muss doch noch irgendwo ein Splitter vorhanden sein, aber es gibt auch die Variante IP und Annex B, aber selten. Aber fast 15Mbit/s ist ja nicht langsam. Der Ping ist i.O. Einfach VDSL buchen und abwarten was passiert. Übrigens ob bei Dir ein Splitter davor hängt, kann übrigens die Störungsstelle messen, falls er in der Wand verbaut ist und nicht zugänglich ist.
Wenn also nach Umstellung auf ip VDSL es Probleme gibt, Störung melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Hallo, hat jemand eine Ahnung wielange es etwa dauert bis da etwas passiert nachdem man bestellt hat?
Die sollten eine Auftragsbestätigung bzw. Anschalttermin per Post schicken.. bis zu zwei Wochen haben sie gesagt.
Die sind jetzt auch schon rum. Muss ich da nachhaken oder einfach noch gedulden? Ich meine, wieso zum Teufel dauert sowas 2 Wochen+?!?!
 
Anrufen und nachfragen.

Wieso ist schnell gesagt, Du bist nicht alleine auf der Welt. In der Auftragswarteschleife sind sicherlich noch ein paar Umschaltungen vor deiner dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Okey habe dort angerufen. Super geklappt... Die sagen mir einfach da liegt kein Auftrag vor... häää
Es wurde doch sogar alles aufgenommen usw. Wie kann das nirgends vermerkt sein.
"Da hat der Kollege vielleicht einen falschen Knopf gedrückt" Alles klar. Was jetzt
 
Zurück
Oben