Lektüre: "best practice" Netzwerk

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

Meine Kenntnisse zum Thema Netzwerk würde ich als solide beschreiben, basiert aber hauptsächlich auf Vorlesungen an der Uni und "Learning by doing" durch google. Das hat bisher auch gelangt und meist funktioniert. Aber nur weil es funktioniert, heißt das nicht, das es sinvoll ist, das so zu machen oder das es nicht noch bessere Wege gibt.
Dieses Wissen würde ich gerne auf ein festeres Fundament stellen.
Ich brauch also nix, was nochmal herunterbetet, was IP, HTTP oder VLAN ist, sondern wie man das anwendet um ein aktuelles, robustes, performantes, sicheres und flexibles Netzwerk auslegt, erstellt, einrichtet und wartet.
Ich weiß, dass das für große Netze ein ganzer Ausbildungsberuf ist. Aber die Grundlagen dürften doch doch ähnlichen sein.

Hat da einer ein passendes Buch/eBook/Blog etc. für mich?

Gruß

Schau einfach nach den DIN - ISO Normen für Netzwerke. Dann weist du wie es die großen machen und wie es richtig geht.

Für Zuhause braucht es meiner Meinung etwa folgendes:

LAN:
Minimum Cat5e Verkablung heute auch eher Cat6
Einen Router mit Gigabit Ethernet & DHCP Server
Ggf. weitere unmanaged Switches ala D-Link und Co.

WLAN:
Router/AP mit den gewünschten Standards (z.b. ac)
Ein Handy mit einer App zum WLAN Messen um zu suchen welcher Kanal am wenigsten belastet ist
Einen sicheren aber dennoch verständlichen WLAN Schlüssel ala WPA2 oder bald WPA3

https://www.tomshw.de/2011/11/08/wlan-einsteiger-wifi-tutorial/
https://www.tomshw.de/2011/11/15/wlan-wifi-streaming-uberwachung-richtfunk/

Für Zuhause sind das die wichtigsten Grundlagen ganz abseits von Normen und Vorschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Mir fällt zu sowas dann nur CCNA/CCENT ein. Dazu gibt es genug Material online, auch von Video2Brain.

• Gefällt mir
@Kr1ller
Danke, unter den Stichwörtern findet man ja einiges. Werde mir das mal anschauen.

Der CCNA ist halt so das Standardzertifikat im Netzwerkbereich. CCENT ist die Vorstufe davon. Du kannst ja einen Teil der Anfangserklärungen davon überfliegen, da du ja die Prüfung eh nicht machen willst, aber besonders im späteren Teil wird es für dich sehr interessant.

• Gefällt mir
Zurück
Oben