tja was sol ich sagen, Gratulation vielleicht?!
Sicher, ein Auftritt vor solchen Massen ist keineswegs leicht und es ist ihr relativ gut geglückt. Sicher, gute Musik, im Sinne von Beständigkeit, Gesangsqualität geht anders, aber Ihr Auftritt / Darstellung war anders und alles was anders ist, ist auch besser.
Aber sonst, Möglicherweise bin ich der einzige der Ihre Art künstlich und aufgesetzt findet. Ich gebe zu, als man unseren "Star" für Oslo gesucht hat, hatte ich bei den ersten beiden Liedern von ihr auch gedacht "mal was anderes" aber es war dann immer nur das gleiche. Einen absichtlich verfälschten Dialekt finde ich persönlich strange, aber andere mögen es wohl - ok.
Als dann allerdings ihre privaten Videos rausgekommen sind, konnte man doch klar ihre Absicht sehen, in den Mittelpunkt um jeden Preis. Viele ihrer Aktionen sind aus der Sicht dann auch logisch und überraschen nicht mehr.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass sie mir nicht sympatisch ist, ihre Musik ist nie gut gewesen, wurde ja auch von allen Juroren bereits beim Casting gesagt, aber ich gönne ihr den Erfolg. Sie hat seit vielen Jahren darauf hin gearbeitet und das zeichnet sie aus.
Ob sie weiter Erfolg mit Musik hat - klar die nächsten Lieder werden Erfolg haben - unabhängig von der Musik und dem Gesang, aber ihre Stimme reicht nicht für einen anhaltenden Erfolg. Aber dadurch das sie den Grand Prix gewonnen hat, wird sie bei den öffentlich rechtlichen Sendern (so sie denn will) eine lebenslange Karriere haben.
Mein Tip, jetzt ein paar Lieder nachlegen, so lange es sich noch verkauft, dann ein paar kleine Rollen in deutschen Filmen / Serien und dann vielleicht eine Karriere als Moderatorin Musikantenstadel / immer wieder Sonntags oder vergleichbar.
Wenn es dann weniger Öffentlichkeit gibt, kommt der Playboy oder ähnliche Magazine und es reicht wieder für 1-2 Jahre in der Öffentlichkeit.
Sie hat es aber geschafft das maximale rauszuholen und sie ist an der Herausforderung nicht gescheitert, was auch möglich gewesen wäre - insofern schon eine Leistung die Anerkennung verdient.
edit: da hat ja noch einer die gleiche Meinung wie ich - danke an Froschkönig, dachte schon ich hätte meine Menschenkenntnis verloren!