Lenevo Thinkpad neu aufsetzen

Walgo

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

ich habe folgendes Problem:
Mein Lenovo Thinkpad Edge 13" (Baureihe: 0196) läuft mit Windows 7.
Ich möchte das Betriebssystem neu aufsetzen.

Das dazu von Lenovo bereitgestellte Rescue and Recovery Program, dass sich nach Neustart des Rechners öffnen lässt bietet die Option "Auf Werkszustand zurücksetzen". Leider erhalte daraufhin immer die Meldung "Die Sicherungsdateien konnten nicht gefunden werden".

Da der Rechner kein Laufwerk hat bleibt mir also nur noch die Möglichkeit eine Windows-Version auf einen USB-Stick zu ziehen und das ganze von dort aus zu versuchen, richtig?
Dann müsste ich noch hoffen, dass ich die ganzen Treiber für den Laptop finde und installiert bekomme, inklusive der Lenovo Think-Menüs.

Irgendwelche Vorschläge, oder Tipps für mich?

Hoffentlich fällt euch was ein, beste Grüße

euer
Walgo

Standardinstallation über USB-Stick und dann mit Lenovo System Update alles weitere nachinstallieren.

Treiber und die Software für die verschiedenen Funktionen findest du online auf der Herstellerseit von lenovo

Wenn ich mich recht entsinne gilt der Key deiner Lizens auch für die normalen Windows-Images. Lade dir so eins passend für deine Lizenz, erstelle daraus einen USB-Stick, formatiere dein Notebook.

Vorher lädst du dir die ganze Software von der Lenovo-Seite und als kleine Empfehlung ein gutes Offline-Update-Pack bevor du ins Internet mit dem lehren Windows gehst. ;)

Die Sicherungsdateien konnten nicht gefunden werden
Hast du zufällig die Recovery Partition entfernt? Treiber bekommst du alle direkt bei Lenovo zum Download angeboten und woher du ein Windows ISO beziehen kannst, wurde hier auch schon oft genug erläutert.

Jop.

Es gibt von Lenovo eine Software die alle Treiber selbst installiert, nennt sich Lenovo ThinkVantage.
Allerdings benötigt die einen I-Net-Zugang. D.h. das man vorher die Treiber für die Netzwerkkarte und/oder WLan manuell installieren muss.

Bei meinem Thinkpad bin ich so vorgegangen:
-Bootbaren Stick mit Windows drauf erstellt
-Treiber für Netzwerkkarte und Lenovo ThinkVantage runtergeladen und auch auf den Stick geschmissen
-Win neu Installiert
-Treiber Installiert
-Lenovo ThinkVantage installiert und laufen lassen

Danach hat alles wunderbar geklappt

Wobei die Netzwerktreiber heut zu Tage nicht mehr nötig sind. Windows liefert da genug Standardtreiber mit.

Was natürlich nicht ganz stimmt. Auch Windows 7 bringt nicht immer alles mit was notwendig ist. Gerade bei Intel WLAN und Lan Nics ist es da doch rech dünn im Treiberbereich.

Mein X201T benötigt auch Treiber für WLAN respektive Lan nach ner Neuinstallation von Win 7.

@Alt_F4
Die Software nennt sich Think Vantage System update. Think Vantage ist der Oberbegriff für verschiedenste Softwarelösungen.

@Vog3lm4nn
Bei meinem Thinkpad hat Win keine passenden Treiber mitgebracht

@Humptidumpti
Das kann natürlich sein, hab nur in der Startleiste nachgeschaut wie es heißt

Das überrascht mich. Habe allerdings auch vorwiegend alte Thinkpads in letzter Zeit in der Hand gehabt. Vielleicht ist bei den neuen der Support noch nicht so pralle.

Das liegt wohl eher an Windows 7. Das unterstützt neuere Hardware eben nicht so gut wie mittel-alte. So war es doch bei XP am Anfang auch: Treiber waren alle schon da. Mit der Zeit hat sich das aber bei XP geändert, und bei Windows 7 wird es ähnlich aussehen.

Zurück
Oben