Lenkrad für Casual Gaming

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.217
Moin zusammen und frohe Weihnachten!
Ich habe die Tage mal in meinem Pile of Shame bei Steam gestöbert und dabei F1 2018 ausgegraben. Mit dem PS3 Controller bin ich nun aber absolut an meine Grenzen gestoßen. Ich komme mit der Lenkung durch die Analogsticks nicht klar. Da mein uraltes Logitech Wingman Formula Force GP keinen Mucks mehr von sich gibt (ich glaube auch kaum, dass ich das noch zum laufen bekommen würde), wollte ich mir in den kommenden Tagen ggf. ein neues Lenkrad besorgen. Es soll nun kein absolutes Billigteil sein, aber auch kein 1500€ Fanatec. Ich dachte zunächst so an max. 200€ inkl. Pedalen (mir reichen auch "nur" zwei Pedale), habe jetzt aber gesehen, dass zB das Logitech G920 oder G29 etwa 250€ kosten. Ok, wenn es das wert ist, passt das auch noch. Was mir an den Logitech gefällt ist die "ergonomische" Form und der Lederbezug. Die Thrustmaster (das TX Racing Wheel ist ja aktuell bei Saturn im Angebot) wirken auf mich dagegen irgendwie billig. Wichtig wäre mir noch, dass die Pedaleinheit rutschfest auf Parkett steht und sich beim Fahren nicht einfach verschieben lässt.
Habt ihr noch eine andere Idee außer den genannten oder könnt mir zu einem besonders raten?

EDIT: Das Thrustmaster T300 Ferrari Integral Alcantara Edition hätte ich jetzt auch noch gefunden. Ok, kostet knapp über 300€, aber wenn das wirklich gut ist, wäre ich auch dazu bereit. Das Alcantara ist halt ziemlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T300 RS ist in der Preisklasse eigentlich (wegen dem Riemensystem) das beste Lenkrad. Ob nun in der Ferrari-Edition oder in der Standard-Variante, das bleibt dann dir überlassen.

An den Pedalen scheiden sich die Geister - für mich sind die Standard-Pedale ausreichend.

Edit: Das mit den rutschfesten Pedalen kannst du eigentlich knicken. Außer der riesigen Pedaleinheit des T500RS sind dir mir ohne "Befestigung" noch alle weggerutscht. Wenn man ruhig im Stuhl sitzt und darauf rumdrückt, kommt einem das vielleicht stabil vor, aber in der ersten Kurve mit Vollbremsung rutschen die weg - vor allem die leichten Plastikdinger. Ich habe mir im Baumarkt einen schweren Mauerstein gekauft und den hinter die Pedale gelegt - das funktioniert jetzt gut.

Edit2: Zwischen dem T150 und dem T300 liegen Welten. Wenn es nur irgendwie möglich ist, dann würde ich das T300 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi acidarchangel,

schau dir bitte das nachfolgende Video an. Da hast du einen guten Vergleich von Thrustmaster T150, T300 sowie Logitech.

Vergleichsvideo

Was dann für dich entscheidene Kaufkriterien sind, kannst du selbst entscheiden.

Ggfalls kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Gruß Epse
 
Moin zusammen, danke für eure Infos. Habe mir das Video gestern mal angeschaut und mich dazu entschlossen, das T300 in der Ferrari Alcantara Version zu bestellen. Der im Video genannte Negativpunkt der Haptik dürfte durch das Alcantara aufgehoben sein und der leise Riemenantrieb hat mich überzeugt, doch ein bisschen mehr auszugeben als mich später zu ärgern. Ohne jetzt tief in der Materie zu sein, kann ich mir acuh vorstellen, dass die Kunststoffzahnräder auch irgendwann abnutzen und/oder spröde werden und schneller kaputt gehen. Bin gespannt. Lieferung soll am 30.12. erfolgen ;)

@lucdec Die Idee mit dem Mauerstein werde ich im Hinterkopf behalten. Zur Schonung des doch sehr empfindlichen und weichen Parketts werde ich mir auch noch eine Waschmaschinengummimatte zurecht schneiden und drunter legen.
 
Zurück
Oben