• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lenkrad für Montage

sander89

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich suche ein PC Lenkrad welches ich mit auf Montage nehmen kann also eins was mit in meinem Koffer passt. Kann mir da jemand helfen?
 
Gut dass es nur einen Koffer gibt bzw. wir wissen, welchen Koffer du hast.
Ist halt nicht unwichtig zu wissen, wie viel Platz der Koffer bietet.
 
16517288511285247685820719859613.jpg
 
Spillunke schrieb:
Gut dass es nur einen Koffer gibt
Ja, da haben wir echt Glück gehabt. :D

Mal im Ernst, die Frage des TE ist in dieser Form leider für die Tonne und da kann niemand helfen außer man zieht Butterspekulatios zu Rate.

Aber es kam ein Bild ....

@sander89
Ich glaube nicht dass hier ein Lenkrad verünftig reinpasst.
Was man leider nicht erkennen kann, wie tief ist das Teil und ist das der einzige Koffer oder er Lenkradkoffer?
Sind also Klamotten um das Lenkrad zu drappieren?
Eine Mindestgröße hat alleine schon der Lenkradkranz, etwas Technik dahinter muss auch noch sein.
Pedalerie und Schaltung (was Vernünftiges) ist hier aber nicht gewünscht, oder?

Recht kompakt würde das hier aussehen.
https://geizhals.de/speedlink-drift-o-z-pc-sl-6695-bkor-a841820.html
Breite27 cm
Länge20 cm
Höhe27,5 cm
Hat aber kein ForceFeedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auf die Schnelle nur das Fanatec CLS DD ein. Durch die Modulare Bauweise kann das Lenkrad abgenommen werden und auch die Pedale zerlegt und so platzsparend verstaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Tzk
Wichtig wäre erstmal das Budget und ob Pedale dabei sein sollen oder ob Gas und Bremse direkt am Lenkrad sein sollen. Der Transport wäre ohne Pedalerie natürlich deutlich einfacher.

Wie schon von @NobodySV angesprochen wäre das Fanatec CSL DD gut transportabel da das Lenkrad mit dem Quick Release einfach abgenommen werden kann. Dazu dann das McLaren GT3 V2 Lenkrad mit den analog Hebeln + optional Clubsport QR1 (Quick Release) und man hat ein tolles transportables Setup.

Das würde dann auf 650€ für die 5Nm Version bzw 800€ für die 8Nm Version kommen + 30€ für die Tischklemme. Den Clubsport Quick Release kann man auch weglassen und 100€ sparen. Ist halt dann minimal umständlicher das Lenkrad abzunehmen.

Soll nur am PC gespielt werden oder auch auf Konsolen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal im Detail. Ich zocke auf Montage abends im Hotel f1 (aktuell 2018 und 2022 ist vorbestellt) auf meinem Gaming Laptop und würde das eben lieber mit nen Lenkrad als mit nen Controller spielen. Mein Koffer ist ca. 30cm tief. Budget ca. 300€. Cool wäre ein lenkrad was ich frei in der Luft halten und die Schaltwippen zum Gas geben und bremsen nutzen kann.
 
sander89 schrieb:
Cool wäre ein lenkrad was ich frei in der Luft halten und die Schaltwippen zum Gas geben und bremsen nutzen kann.
Cool wäre auch, wenn ich fliegen könnte. Such dir einen Controller, der Gyrosensoren hat und man lenken kann, in dem man das Teil nach links und rechts kippt, wie seiner Zeit die Wii Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
sander89 schrieb:
Cool wäre ein lenkrad was ich frei in der Luft halten und die Schaltwippen zum Gas geben und bremsen nutzen kann.
Dein ganzes Vorhaben passt vorne und hinten nicht.

Schaltpedals sind digital, die kennen nur an oder aus. Und: lenken in der Luft... sorry, aber ich bitte dich. Mit einem Lenkrad hast Du dich selbst noch nie beschäftigt, oder?

Das Beste was Dir passieren kann ist ein vernünftiger Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und playerthreeone
playerthreeone schrieb:
NobodySV schrieb:
Da fällt mir auf die Schnelle nur das Fanatec CLS DD ein
Das kannste halt nicht mal so einfach auf den Tisch klemmen. Wenn du also nicht immer das Rig mitschleppen willst...
Mit der dazugehörigen Tischklemme kein Problem.

H3llF15H schrieb:
Schaltpedals sind digital, die kennen nur an oder aus.
Es gibt auch Lenkräder die zusätzlich zu den Schaltwippen noch Analogwippen für Gas und Bremse haben.

sander89 schrieb:
Budget ca. 300€.
Damit scheidet das Fanatec wohl aus. Auch in der günstigsten Variante sind mit Lenkrad und Tischklemme noch 580€ fällig. Wie es bei anderen Herstellern mit Analogwippen und abnehmbaren Lenkrädern aussieht, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
So etwas gab es mal vor zig Jahren. Eine Art Pistolengriff wie bei RC Cars... Hatte sogar ForceFeedBack. Lief über Midi auf W95. Such ich auch schon seit Jahren. Da hab ich damals Need for Speed Porsche bis zum erbrechen mit gezockt. ging richtig geil. Aber gibt wohl keinen Markt mehr. Ich such nachher mal den Namen raus. Theoretisch sollte man da auch moderne USB Komponenten reinschrauben können, mit "etwas" Aufwand

RX Raciung Wheel oder ähnlich hieß das
 
Spontane Idee:
Bekommt man einen Wii Controller an den PC angeschlossen und den Lagesensor ans laufen? Dann könntest du den Controller in diese Plaste Lenkräder packen und in der Luft lenken... Wird für Mario Kart auf der Wii oder Switch ja so gemacht.

Toll ist aber anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tzk schrieb:
Spontane Idee:
Bekommt man einen Wii Controller an den PC angeschlossen und den Lagesensor ans laufen? Dann könntest du den Controller in diese Plaste Lenkräder packen und in der Luft lenken... Wird für Mario Kart auf der Wii oder Switch ja so gemacht.

Toll ist aber anders ;)
Ja geht, via USB oder besser mit der Mayflasch Sensorbar, da diese auch Gamepad Emulation kann. Was beim Fun-Racer MarioKart aber lustig ist und Spaß macht, dürfte bei F1 zum extremen Frustfaktor werden.
 
Der PS4-Kontroller hat eine Gyrofunktion und es gibt so einen Lenkradaufsatz wie bei der Wii.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hyperkin S Wheel, ist aber nicht mehr so gut zu beschaffen.
Ist wohl für die Xbox One lizenziert, d.h. man braucht sicherlich noch einen offiziellen Xbox Gamepad Empfänger für den PC.


Alternativ gibt es Aufsätze für Xbox/Dualshock-Controller die denen ein kleines Lenkrad hinzufügen, oft 3D-gedruckt.


Ich gehe mal davon aus, dass sich mit der 2. Lösung genauer steuern lässt als wenn man 1kg Lenkrad frei in der Luft halten muss.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1kg Lenkrad frei in der Luft

Schwächlich gebaut? 😆
Also das Gewicht war halt iwie nie ein Thema. Aber FFB war halt schon klasse. Wenn es sowas mit USB geben würde, wär das sofort meines....

Aber die Lösung mit dem Aufsteckrädchen ist zumindest verfügbar. Aber kann man das überhaupt drehen? Das ist nur zum kippen, oder?
 
Ist zwar alles lustig anzusehen, aber zumindest für mich keine brauchbare Lösung die einem Controller/Gamepad irgendwie überlegen wäre.

Ein Lenkrad ohne Force Feedback mach in meinen Augen heutzutage keinen Sinn mehr, außer vielleicht als Kinderspielzeug. Und lenken via Gyroskop oder Lagesensor taugt vielleicht für Mario Kart, wird aber bei F1 nur für Frust sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tzk
Zurück
Oben