Lenkrad lenkwinkel von 180 zu 900 Grad?

Leon2801

Cadet 4th Year
Hallo habe ein Logitech driving force(Ps2)
(nicht GT!)
Und dieses Lenkrad hat nur 180 Grad Lenkeinschlag und wollte fragen ob man diesen erweitern kann wenn man z.b einen Wiederstand wegmacht?
Also von 180 zu 900 Grad!
Geht das ?
LG Leon

was soll das dann bringen? dein lenkeinschlag vergrößern ? wenn ja, das geht nur bei autoscooter auf der kirmes 2,5 umdrehungen in einem spiel machen wenig sinn...

echte autos macht es sinn da die ässeren bereiche grob verzahnt sind und innen fein, aber dein spielgefühl wird das an deinem spiellenkrad nicht steigern

Du kannst sicherlich irgendwas zerstören um den mechanischen Endanschlag zu entfernen aber dann kannst du das Lenkrad vermutlich um unendlich Grad drehen und nach einer vollen Umdrehung wird es vermutlich nie wieder funktionieren weil du mit etwas Pech den Drehwinkelsensor zerstört hast.

Chesterfield schrieb:
2,5 umdrehungen in einem spiel machen wenig sinn...
Warum macht das wenig Sinn? So wenig Sinn wie in den meisten Straßenwägen oder wie? Denke mal er will ein realistischeres Lenkverhalten.

Die Umsetzung nochmal ne andere Sache...

Chesterfield schrieb:
...in einem spiel machen wenig sinn...

echte autos macht es sinn da die ässeren bereiche grob verzahnt sind und innen fein, aber dein spielgefühl wird das an deinem spiellenkrad nicht steigern

Macht sehr wohl sinn und gibt's auch zu kaufen (Logitech G27, etc) steigert die feinfühligkeit in Simulationen sehr.

Äußerer Bereiche einer echten Fahrlenkung grober Verzahnt, ernsthaft? Das würde in einer nicht-linearen Lenkung, sofern technisch überhaupt möglich, enden und hätte ein komisches Fahrgefuehl zur Folge. Ich fuhr meinen Teil kenne solche Konstruktionen nicht...

@TE: Den Winkel wirst du nicht erweitern können, der Sensor bzw. Das Poti wird nicht auf einen größeren Winkel ausgelegt sein.

^^
zu viel lenkwinkel macht beim zocken keinen sinn, die meisten spielen doch rennspiele und beim schnellen autofahren (auch in real) brauchst du nur sehr wenig lenkwinkel um kurven zu fahren.
von daher ist das nur zum rangieren und lansam fahren nötig.

weiter würde dir eine mechanische veränderung am lenkrad nix bringen denn der sensor müsste dazu auch ausgetauscht/verändert werden wenn du den lenanschlag mal eben so veränderst.

meine kurze erfahrung mit nem logitech lenkrad ist schon ewig her aber das hatte auch recht viel lenkwinkel und damit wars echts chwer zu fahren da man das lenrad eigtl. kaum bewegen musste,lenkte man dahingegen in engen schnellen kurven etwas zu viel flog man ab.

e-Funktion schrieb:
Warum macht das wenig Sinn? So wenig Sinn wie in den meisten Straßenwägen oder wie? Denke mal er will ein realistischeres Lenkverhalten.

Nein, macht es eben nicht. denn der voll lenkeinschlag in der realität ist anders. ich sage dir da nur langsames auto in lücke zirkeln, du kannst 60 grad zb drehen und hast kaum lenkeinschlag 8 feine verzahung) dieses hast du aber in einem spiel nicht, denn da geht es selten drum das auto in eine parkbucht rein zu zirkeln und selbst wenn ist es im spiel "angepasst". aber da man immer noch im auto eine lenkstange hat, ist man auf diese feinverzahnung angewiesen. man könnte auch bei echten autos die lenkstange durch elekro(pneumatische) sytsme ersetzen und somit den 2,5 umdrehung vernachlässigen, wenn man eben keine lenkstange sondern ein elektrosystem (hydraulisches). das könnte das auto dann geschwindigkeitsabhängig selbst justieren den lenkeinschlag ( was in spielen softwareseitig gemacht wird) ... aber in der realität brachst du diese "spreizung" um z.b rangieren zu können

@damn80
Dann hast du wohl nie gute Simulationen mit einem guten Lenkrad gespielt.
Arcarde Rennspiele ala Need for Speed kannst mit hohen Lenkwinkel echt vergessen. Dort hast du vom Spiel meistens auch eine Geschwindigkeitabhaengige Lenkung.

Bei Simulationen ala Assetto oder Race macht der hohe Lenkwinkel das fahren deutlich präziser.

Selbiges übrigens beim realen Auto... Stelle dir vor dein Auto hatte nur 180Grad Lenkeinschlag (also 90 in jede Richtung)... Damit würde ich keine höheren Geschwindigkeiten fahren wollen: 2mm Bewegung bei 150 und du fliegst gegen die Leitplanke ;)

das könnte das auto dann geschwindigkeitsabhängig selbst justieren den lenkeinschlag ( was in spielen softwareseitig gemacht wird) ... aber in der realität brachst du diese "spreizung" um z.b rangieren zu können
Das machen eben nur Arcarde-Spiele, in Simulationslastigen benötigst du das genauso (zb 180Grad kehre bei Tempo 50 vs sehr leichte Kurve bei Tempo 250)

Zuletzt bearbeitet:
cc_aero schrieb:
Äußerer Bereiche einer echten Fahrlenkung grober Verzahnt, ernsthaft? Das würde in einer nicht-linearen Lenkung, sofern technisch überhaupt möglich, enden und hätte ein komisches Fahrgefuehl zur Folge. Ich fuhr meinen Teil kenne solche Konstruktionen nicht...
Klar gibt's das. Nennt sich Progressive Lenkung. Wahrscheinlich nutzt du es täglich ;)

damn80 schrieb:
zu viel lenkwinkel macht beim zocken keinen sinn, die meisten spielen doch rennspiele und beim schnellen autofahren (auch in real) brauchst du nur sehr wenig lenkwinkel um kurven zu fahren.
Kannst mal mitzählen: https://www.youtube.com/watch?v=jRrjtroiWCk

Chesterfield schrieb:
...dieses hast du aber in einem spiel nicht...
Sagt wer? Die Verzahnung im Gaming-Lenkrad ist völlig unerheblich. 900° Lenkwinkel bleiben 900°. Die progressive Verzahnung und damit das Verhalten des Fahrzeuges umzusetzen ist Aufgabe der Software.
Fass doch einfach deinen kompletten Absatz in ein Wort zusammen: Progressivverzahnung.

Das es eine progressive Lenkung gibt, ist mir tatsächlich neu.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das diese Eigenschaft bereits viele Fahrzeuge besitzen.
Bei meinem Mazda 6 (bj 2004) und dem Focus meiner Freundin (bj2004) wäre mir ein derartiges verhalten nicht aufgefallen...

Wann das wer mal eingebaut hat weiß ich auch nicht auswendig ;) Kann sein, dass es im Rennsport verbreiteter ist und ich daher eher darauf gekommen bin als es im Consumer-Fahrzeugmarkt der Fall ist.

Zusätzlich gibt's noch die Überlagerungslenkung. Das ist aber nochmal was anderes. Die ist wirklich Geschwindigkeitsabhängig (je nach konfiguration/programmierung), in dem Sinne aber auch Progressiv. Nur eben nicht fest durch die Verzahnung sondern durch ein verstellbares Getriebe.

Was es noch für Varianten auf dem Markt gibt ist mir nicht weiter bekannt, da Lenksysteme nicht meine Spezialität sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das dürften aber alles "noch" besondere"Lenkung sein. Die progressive Lenkung find ich mit Dr. Google nur bei der VAG, die Überlagerungslenkung bei BMW und ebenfalls bei Audi. - coole Systeme, aber noch gar nicht so alltäglich.
Ich gehe davon aus, das die meisten Fahrzeuge auf den Straßen über eine gewöhnliche Lineare Lenkung-Systeme verfügen.

Und was fährt man für Autos in Rennspielen? ;-) Meist irgendwelche High-Tech Boliden mit voller Hütte.

Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und ein Buch aufgeschlagen. BMW hat die Aktivlenkung beispielsweise serienmäßig 2003 in der 5er-Reihe eingeführt.
In den 1980ern wurde eine variable Übersetzung zur Komfortsteigerung angeboten. Die Idee an sich ist also nicht ganz neu.

Quelle: Fahrwerkhandbuch, Springer 2013, S. 214, 238.

Aber wie bereits erwähnt, Lenksystem sind nicht mein täglich Brot.

Wer wirklich Bock drauf hat kann sich ja weiter einlesen, das war jetzt schon recht weit ausgeholt (trotzdem haben die meisten Autos mehr als 360° Lenkwinkel :D ).

Bei Simulationen ala Assetto oder Race macht der hohe Lenkwinkel das fahren deutlich präziser.

ok mag sein aber in nem rennspeil komtms ja auf geschwindigkeit an und je mehr und weiter ich am lenkrad drehen muss um so lönger dauerts auch. will sagen umso schneller ich viel lenkweg am lenkrad zurücklegen muss um so unpräziser wirds.
im realen leben fahre ich beruflich viel und schnell auto und kann wohl behaupten das bei zügiger fahrt wenige drehwinkel grade benötigt werden.

wurde ja schon gesagt viel lenkbewegung wird beim einparken beötigt, beim heizen wiederum nicht.

Grundsätzlich stimmt das schon. Er spielt vielleicht darauf an, dass der Lenkwinkel dann 1:1 übereinstimmt und nicht von 900 auf 360 gestaucht wird, zumindest wenn man den vollen Lenkeinschlag nutzen möchte.

Vielleicht reden wir alle dran vorbei und er will Eurotruck Simulator spielen :D

Logitech Playstation 2 Lenkrad für irgendeine glaubwürdige Simulation?

Da gab es doch was als typisches Product Placement.
www.youtube.com/watch?v=lDtwTqBwqwk

An sich ist ja die Idee mit einem gut simulierten Lenkrad gar nicht verkehrt. Würde zu weit mehr dienen, außer 3D Rennsport.

Da könnten auch Fahrmuffel am PC nochmals das Einparken erlernen.

Makro laden, Lenkradübersetzung und Lenkverhalten passen sich auf das entprechende Automodell an und man kann noch den passenden Lenkaufausatz oder was auch immer passend erweben und wie bei der Formel 1 drauf und abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
ok mag sein aber in nem rennspeil komtms ja auf geschwindigkeit
Assetto Corsa bzw. Race(07) sind Rennspiele bzw. ernsthafte Rennsimulationen ;)

Und was fährt man für Autos in Rennspielen? ;-) Meist irgendwelche High-Tech Boliden mit voller Hütte.
Nicht unbedingt. Spannender, vorallem online, sind Rennen mit kleineren schwachen Klassen.

im realen leben fahre ich beruflich viel und schnell auto und kann wohl behaupten das bei zügiger fahrt wenige drehwinkel grade benötigt werden.

wurde ja schon gesagt viel lenkbewegung wird beim einparken beötigt, beim heizen wiederum nicht.
Klar: zum heizen auf der Autobahn benötigt man nur minimalen Lenkeinschlag.
Wenns jedoch auf Straßen und Rennstrecken geht, wo sich schnelle kurven mit geringem Radius und 180° Haarnadeln abwechseln, sieht das schon ganz anders aus.

Hier benötigt man dann (Hausnummer) 0-30° Lenkeinschlag (am Rad). Verteilt man diese auf 360° Lenkwinkel (am Lenkrad) erhält man, wenn mans so ausdrücken will, eine niedrige Auflösung.
Zwar kann man schnell auf Maximum Einschlag einlenken, verliert aber deutlich Präzision bei Kurven wo nur wenig Einschlag notwendig ist. So läuft man Gefahr den Wagen "überzulenken" - der Wagen untersteuert, der Reifenverschleiß steigt.

Verteilt man die 30° auf etwa 700° Lenkwinkel, gewinnt man an Präzision und kann das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten feiner und genauer Steuern. Klar braucht man länger um auf einen größeren Einschlag einzulenken - hier muss man dann früher beginnen einzulenken oder schneller einlenken (sieh dir an wie Rallyfahrer am Lenkrad rumreißen ;) ).

Eine Geschwindikeitsabhängige Lenkung bzw. vor mir aus eine progessive Lenkung kann beide Vorteile vereinheitlichen - das steigert vl den Komfort und Sicherheit im Alltagsfahrzeug, aber ich kann mir vorstellen das das im Rennsport eher von Nachteil ist, da das Lenkverhalten für den Fahrer nicht so "berechnenbar" ist.

Er spielt vielleicht darauf an, dass der Lenkwinkel dann 1:1 übereinstimmt und nicht von 900 auf 360 gestaucht wird, zumindest wenn man den vollen Lenkeinschlag nutzen möchte.
So könnte man es Zusammenfassen.

Vielleicht reden wir alle dran vorbei und er will Eurotruck Simulator spielen
Ganz sicher nicht ;) und der TE auch eher weniger ... der möchte PS2 spielen ...

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten habe mich gefreut und habe einfach die Empfindlichkeit verringert und do ein angenehmes Fahrgefühl hervorgerufen!
Danke Lg Leon

Zurück
Oben