ok mag sein aber in nem rennspeil komtms ja auf geschwindigkeit
Assetto Corsa bzw. Race(07) sind Rennspiele bzw. ernsthafte Rennsimulationen
Und was fährt man für Autos in Rennspielen? ;-) Meist irgendwelche High-Tech Boliden mit voller Hütte.
Nicht unbedingt. Spannender, vorallem online, sind Rennen mit kleineren schwachen Klassen.
im realen leben fahre ich beruflich viel und schnell auto und kann wohl behaupten das bei zügiger fahrt wenige drehwinkel grade benötigt werden.
wurde ja schon gesagt viel lenkbewegung wird beim einparken beötigt, beim heizen wiederum nicht.
Klar: zum heizen auf der Autobahn benötigt man nur minimalen Lenkeinschlag.
Wenns jedoch auf Straßen und Rennstrecken geht, wo sich schnelle kurven mit geringem Radius und 180° Haarnadeln abwechseln, sieht das schon ganz anders aus.
Hier benötigt man dann (Hausnummer) 0-30° Lenkeinschlag (am Rad). Verteilt man diese auf 360° Lenkwinkel (am Lenkrad) erhält man, wenn mans so ausdrücken will, eine niedrige Auflösung.
Zwar kann man schnell auf Maximum Einschlag einlenken, verliert aber deutlich Präzision bei Kurven wo nur wenig Einschlag notwendig ist. So läuft man Gefahr den Wagen "überzulenken" - der Wagen untersteuert, der Reifenverschleiß steigt.
Verteilt man die 30° auf etwa 700° Lenkwinkel, gewinnt man an Präzision und kann das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten feiner und genauer Steuern. Klar braucht man länger um auf einen größeren Einschlag einzulenken - hier muss man dann früher beginnen einzulenken oder schneller einlenken (sieh dir an wie Rallyfahrer am Lenkrad rumreißen

).
Eine Geschwindikeitsabhängige Lenkung bzw. vor mir aus eine progessive Lenkung kann beide Vorteile vereinheitlichen - das steigert vl den Komfort und Sicherheit im Alltagsfahrzeug, aber ich kann mir vorstellen das das im Rennsport eher von Nachteil ist, da das Lenkverhalten für den Fahrer nicht so "berechnenbar" ist.
Er spielt vielleicht darauf an, dass der Lenkwinkel dann 1:1 übereinstimmt und nicht von 900 auf 360 gestaucht wird, zumindest wenn man den vollen Lenkeinschlag nutzen möchte.
So könnte man es Zusammenfassen.
Vielleicht reden wir alle dran vorbei und er will Eurotruck Simulator spielen
Ganz sicher nicht

und der TE auch eher weniger ... der möchte PS2 spielen ...