[Lenove S531] Umschalten von Intel HD auf AMD Radeon

vadder0000

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Lenove Thinkpad S531. Seit dem Windows 8.1 Update rucket das Bild beim Video gucken ab und an und der externe Monitor wird auch nur noch nach zig mal Ein- und Ausstecken des HDMI Kabels erkannt. Das Catalyst Control Center ist auch immer abgestürzt.

Ich habe jetzt die AMD Grafikkartentreiber von der Lenovoseite für meine Rechner neu installiert, aber das hat nichts gebraucht. Jetzt habe ich aber gerade im Gerätemanager gesehen, dass neben der AMD Radeon HD 8670M auch noch eine Intel(R) HD Graphics 4000 existiert. Die Intel Grafikkarte ist aktiv.

Wie kann ich das den umstellen, dass die AMD Grafikkarte verwendet wird?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das Umschalten geschiet i.d.R. automatisch, je nach dem wie viel Leistung gebraucht wird. Du kannst aber auch noch manuell im Catalyst Control Center festlegen, bei welchen Anwendungen die jeweilige Grafikkarte benutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Installier den aktuellen Catalyst von der AMD-Website

Die AMD-Webseite führt wohl kaum die hier speziell benötigen Switchable-Treiber. Die gibt's nur bei Lenovo.

@vadder: Das Fenster, wo du die Einstellungen jeweils setzen solltest können, sieht so aus. (evtl. vorher nochmal den geladenen Treiber runterhauen und durch den originalen von Lenovo ersetzen... geht auch per System Update Tool von Lenovo)

Zuletzt bearbeitet:
@Toms: Das habe ich vorgestern schon getan. Keine Veränderung. Wenn ich bspw. bei Googlemaps ranzoomen will dauert das ewig und ruckelt. Wie kann ich das beheben? @Eisbrecher: Meinst du eine manuelle Einstellung hilft da? Wenn ja, wo kann man die vornehmen?
Ergänzung ()

Ich habe den Treiber runtergehauen. Geratesteuerung auf die amd rechteaustaste deinstallieren und dann wurde es schwarz. Jetzt habe ich auch nach einem neustart einen schwarzen Bildschirm. Gesendet von handy :'(

Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Wenn man nämlich den Grafikkartentreiber deinstalliert, aktiviert sich der Windows-Standardtreiber und vor allem nach einem Neustart sollte es so sein. Du könntest noch in's BIOS schauen, ob bei den Grafikkarten evtl. irgendwas deaktiviert wurde.

Zurück
Oben