Lenovo 14-15", dünn + dGPU Entscheidungshilfe bis 1300!

Die MSIs schauen von der Hardware sehr interessant aus, und dazu sehr flach!

Hab vom Hersteller allerdings als Laptop-Hersteller noch nie was gehört, aber P/L schaut echt gut aus!

Selbes gilt für Gigabyte, 14" ist mir allerdings etwas zu klein bzw an der Untergrenze.

Kann man MSI und Gigabyte da mit bekannteren Herstellern vergleichen, verarbeitungstechnisch?
 
xamoel schrieb:
Der Dell schaut wirklich sehr interessant aus, stellt sich nur die Frage des Displays, und ob man die HDD selbst tauschen kann?
Habe das Dell (inspiron 15 7000) hier vor mir stehen und ja, man kann die Festplatte tauschen (hab ich selbst gemacht). Das Display ist ein Traum aber halt glossy. Finde die Verarbeitung super, sieht schick aus und die gt750m kommt auch mit den meisten Spielen klar. Preis/Leistung TOP!
 
@Rep: Hast du die richtige TDP?

@Topic: MSI gehört neben Clevo zu den günstigen Herstellern von Gaming Barebones und Gaming Laptops. Sie liefern z. B. die Barebones für alle Medion Erazer Laptops. MSI gehört auf jeden Fall zu den besten Konstrukteuren von Gaming Laptops und auch viel Erfahrung auf diesen Gebiet. Alle MSIs zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr gut zu warten und zu erweitern sind.
Gigabyte ist auch ein Hersteller, der vor allem auf Gaming Laptops oder "besondere" Laptops spezialisiert ist. Ein 14" Gaming Laptop ist eine solche besondere Konfiguration. Gigabyte ist in anderen Ländern als Notebook Produzent schon länger bekannt, aber Deutschland sind die Modelle leider schwer erhältlich. Gigabyte merkt man aber an, dass sie noch nicht solange Notebooks bauen wie beispielsweise MSI oder Lenovo, da Gigabyte manchmal wichtige Aspekte wie Laufzeit oder Tastatur etwas zu stark vernachlässigt. Wegen der Akkulaufzeit werde ich mir leider dich kein P34G kaufen :/

Vergleiche mit anderen Herstellern kann man nicht anstellen, da alle Hersteller verschieden gute Modelle im Angebot haben.
 
Hab auch Grad den Notebook Check Test gelesen vom MSI, da steht ja nur positives über das GS70. Die andren l, GE und GX waren mir nämlich viel zu dick.
 
Die GX Serie kannst du vergessen, die AMD CPU ist viel zu lahm.

Ja, dass GS70 ist ein schicker Laptop, aber es wird halt leider sehr heiß, wenn du damit und das es 17" sind kein Problem hast kannst du es nehmen. Du solltest den Laptop halt regelmäßig reinigen. Wenn dir das Design des GS70 nicht gefällt, verkauft Schenker eine baugleichen Laptop unter dem Namen C703, dazu gibt es auch einen Test auf NBC.
Beachte biete die Unterschiede zwischen dem Notebookcheck Test und der verlinkten Konfiguration. In der Testversion ist ein SSD RAID verbaut, weshalb der Laptop seh schnell ist, aber brauchen tut man das nicht.

Wenn du C703 oder GS70 kaufen willst, würde ich es mit QuadCore kaufen, weil das zukunftssicherer ist, auch wenn der Laptop dadurch sehr heiß wird.

Edit: Das die GTX765M nicht die schnellste GPU, für deinem Budget ist, ist dir hoffentlich klar, aber schnellere GPU werden nur in deutlich dickeren Laptops verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bei Schenker schon gesehen, ist dort aber nochmal etwas teurer.
Würde wenn dann eh die günstigste Version mit 4700HQ nehmen, und Festplatte selbst nachrüsten, sind ja 2x MSata vorhanden, sonst wäre die maximale Konfig ja eh nicht möglich (HDD +2x SSD).

Werd mir auf jeden Fall mal das gute Stück näher anschaun, wirklich sehr guter Tipp!
Klar, die GTX 765 ist jetzt nicht das non plus Ultra, aber wie du schon sagst in der Dicke isses sicher noch die Beste Option.
Morgen kommt mal ein Y510P mit Sli testweise, aber das Gehäuse vom GS70 schaut ja noch ne Klasse besser aus.

Verbaut jemand andres ausser Schenker noch das selbe Gehäuse?

Edit: Ach ja, wegen Software Support (Bios Upgrades, Treiber etcpp) lieber Schenker oder MSI? Hab mit keinem Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt 2 mSATA Slots, aber ich würde dir empfehlen erstmal nur einen zu nutzen. SSDs werden immer günstiger und auch wenn es schon einen Nachfolger für den mSATA Standard (M.2) gibt, solltest du mit 240GB SSD Speicher auskommen, wenn die SSDs, noch etwas günstiger werden und du meinst, dass du mehr Speicher brauchst kannst du ja nachkaufen.

Guck dir das Y510p in Ruhe an und las vielleicht ein paar Benchmarks laufen, dan siehst du wie heiß der Laptop werden kann.

Ich glaube Medion hatte angekündigt das MSI Barebone auch zu nutzen, aber die haben das Modell noch nicht im Sortiment.

Bei den Clevo Barebones entwickelt Schenker teilweise eigene BIOS/EC Updates (basieren meistens auf den Prema Mods), ob die das bei dem MSI Barebone such machen kann ich dir leider nicht sagen, aber da die Lüftersteuerung beim GS70/C703 in Ordnung ist, muss da nicht unbedingt ein BIOS Update kommen, wie es bei manchen Clevos der Fall ist. Frag vielleicht einfach mal den Live Chat, die können dir da sicher helfen.
Was Treiber angeht kommen die meistens von den Hardware Herstellern direkt, also Intel, Nvidia, Synaptics, MSI (Tastatur) usw., ich würde Schenker und MSI da genau gleich einschätzen, Schenker stellt ja nur die MSI Treiber zur Verfügung.
Der Support ist bei MSI ist echt gut, aber der Schenker Support gehört zu dem Besten was man im Consumer Bereich finden kann. Klar können die keinen VOS Service wie Dell oder Lenovo anbieten und versprechen etwas sehr schnelle Reparaturzeiten, aber das ganze Support Team ist sehr höflich und kompetent. Du kannst dir ja mal die Bewertungen durchlesen, du wirst wenig negatives finden, da man bei Schenker sehr bemüht ist einen guten Ruf zu haben, außerdem ist Schenker sehr kulant und tauschen dir auch, ein Display mit Pixel-Fehler aus, auch wenn sie es nicht machen müssten usw.
 
Da fällt mir grad eine Frage ein, und zwar welche Schnittstelle muss ich bei Geizhals suchen, damit die SSDs in die Laptops passen? Micro SATA? mSATA 6GB/s?
Und welche würdet ihr empfehlen, sagen wir mal ab 180GB?
 
Kann man Awards für den hilfsbereitesten User vergeben? Der geht dann an dich Yannick!
 
Hab grad beide vor mir stehen, Y510P 755GT im Sli, und den GS70.
Verarbeitung bei beiden Top, einzig beim Lenovo stört mich die etwas scharfe Kante am vordern Rand, das is für die Handgelenke nicht so angenehm. Beim GS70 ist dafür der Bildschirmrand unten nicht gut verklebt, das steht etwas ab.
Der GS70 ist vom Lüfter her im Windows Betrieb schon recht laut, weiss nicht genau warum der so aufdreht, er tut ja nix.
Unter Windows is vom Y510 nix zu hören.
Touchpads, das beim 510 so bemängelt wurde, stört mich nicht, sind bei beiden gut.
Games etc werde ich erst im Laufe der Tage testen können, nur mal kurz als erster Eindruck.


Edit: OK das Touchpad vom Lenovo geht mir auf die Nerven. Zu unpräzise. Dafür auch beim Gaming recht leise. Wäre das blöde MSI unter Windows leiser wäre die Entscheidung schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben