Lenovo - Akku voll, fährt aber herunter

14?
a bissl länger. mehr zwanzig als fünfzehn. 2007-frühling 2009.
ich hab zwei der nachfolgegeneration.
x200 und w500. das sind die, die ddr3 hatten. drum geht 8gb. 45nm core, letzte core2 generation.

auf jeden fall, ein legendäres gerät.
aber der mod wird uns ot versenken....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Froki schrieb:
weil die Akkus das aufladen eingestellt haben.
Lapstore hat beide Akkus als defekt eingestuft und ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Moin zusammen,
mir ist bekannt, dass der Thread nicht neu ist, doch bei mir spiegelt sich das gleiche Verhalten wieder mit einem 4 Jahre altem Lenovo 20we. Doch auch nur, wenn der Akku auf 100% ist, sobald Win-Mist hochfährt. Zwar nicht jedes mal, doch das ganze seit Win 11! Also habe ich inzwischen schon ein Script am laufen, dass mich bei 95% Akku hinweist, dass der Stecker gezogen werden muss (leider habe ich den Akku über Nacht geladen und es ist schon wieder passiert) -.- Dafür funktioniert es ansonsten mit dem Script tadellos!

Bevor die Frage kommt: Akku Treiber neu installieren hat nichts gebracht.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand mal versucht den Win 10 Treiber auf Win 11 rüber zu ziehen? Oder es anders behoben, als den intakten Akku tauschen zu lassen (meiner hält 6 Stunden durch, und 4 Stunden bei Factorio)?

Wenn's so weiter geht, wechsle ich tatsächlich noch auf Linux..

Gruß peps90

Den Microsoft eigenen, da ich bei den Lenovo Treibern keinen finden kann:
1755197736080.png

Neuinstallation bedeutet: Gerät deinstallieren, Neustarten (ggf anschließend nach geänderter Hardware suchen), Win regelt den Rest

Gleiches mit dem MS-Netzteil

Du kannst uns mal den Verschleißgrad des Akkus zeigen wahlweise mit den Tools Aida64 oder HWiNFO64.

Moin firewheels,
klar, hier:
1755761579531.png

Doch ich kann nicht ganz nachvollziehen, was es an der Tatsache ändert, dass der Akku problemlos läuft, solang er nicht auf 100% geladen ist. Und das seit Win 11.

Das gezeigte verhalten ist nicht normal und an dem Bild sehe ich das der Akku seine beste Zeit hinter sich hat und es nicht an irgendwelchen ominösen Akku-Treibern liegt die man erneuern soll.

Der Verschleißgrad zeigt zwar knapp 30% an, erkläre mir jedoch bitte folgendes. Gestern hatte ich erneut den Akku auf 100% im ausgeschalteten Zustand laden lassen. PC gestartet -> 5 min später fährt er einfach runter -> Stecker rein sobald aus (da sonst nur die Power LED blinkt und er aus bleibt) -> PC starten -> Stecker raus sobald die Tastaturbeleuchtung an geht -> läuft mindestens 3 Stunden, Akku wird korrekt angezeigt etc.
Und auch heute, der Akku war vor einer Stunde bei 80% und nun habe ich noch 60%. Das beste dabei, Windows gibt noch nicht einmal die Meldung aus, dass der Akku defekt ist oder so, sondern fährt wirklich NUR bei 100% einfach ohne Vorwarnung force herunter!

Häufig verstehe ich die Argumentation, das defekte Bauteil tauschen, dann ist gut. Doch in diesem Fall ist es in meinen Augen nicht defekt. Ich möchte dir auch nicht zu nah treten, doch wir sind doch Tüftler die helfen wollen und nicht einfach nur alles als unmöglich abstempeln und über einen hergehen. Mein Problem ist Windows 11 mit der Akku-Verwaltung und entsprechend ist meine frage, ob jemand eine Lösung oder Idee hat und nicht nach gründen einen neuen Akku kaufen zu müssen. Exakt das gleiche Problem ist mir auch schon auf anderen Foren über den Weg gekommen, jedoch gab es dort keine Lösung. Das zeigt mir, ich bin nicht alleine, bin gerne hier unterwegs und könnte damit eventuell auch zukünftig jemanden helfen.

Nun habe ich mich mal selbst ran gemacht, die Treiber verglichen (W10 = v10.0.19041.1, W11 = 10.0.22621.1), alles über dism exportiert, worin der Akkutreiber nicht enthalten war. pnputil versucht, gleiches Problem. Und dann bin ich auf folgenden Text gestoßen:
1755893483901.png

Nun macht das ganze auch Sinn, weshalb das Bios so reagiert und den PC nicht starten lässt. Mittels FirmwareTablesView von NirSoft kann ich zwar dumps erstellen, jedoch läuft das Backup in einer VM und daher sind diese unbrauchbar.
1755893949765.png

Der nächste Schritt/Versuch ist nun, dass ich das Backup auf eine Platte wiederherstelle und dann die Dumps ziehe. Dazu werde ich jedoch nicht so schnell kommen, doch ich bin weiterhin fest der Meinung, dass es an Windows liegt. Vielleicht ist jedoch jemand anderes ebenfalls betroffen und kann es ausprobieren! Oder wir trollen alle weiterhin, was das Zeug hält 🤡

Gruß peps90

Anhänge

• 1755891974526.png
    1755891974526.png
    43 KB · Aufrufe: 46
@peps90
Vielleicht wäre noch die Entladekurve interessant und könnte Erkenntnisse liefern. Ich bin zwar mit Linux unterwegs, aber mit irgendwas kann man sich sicherlich auch unter Windows die Entladekurve anzeigen lassen. Vielleicht HWINFO.

Bei mir war letztlich der Akku tatsächlich defekt. Als Linux lief auf diesem Laptop TuxedoOS. Beitrag dazu mit Entladekurve:
https://www.computerbase.de/forum/t...braucht-kaufen-sinnvoll.2237020/post-30492924

Du/Wir haben nicht die mittel tiefgreifende Batterieanalysen zu machen sondern leiten etwas vom ausgelesenen Istzustand mit Freeware Tools ab.

firewheels schrieb:
leiten etwas vom ausgelesenen Istzustand mit Freeware Tools ab.
Korrekt. Deshalb hatte ich zu einem möglichen Vergleich die Entladekurve meines damals defekten Akkus verlinkt. Verlauf des damaligen Istzustands mit Bordmitteln aus TuxedoOS.

Hallo Espero,
leider liefert Windows nur einen Report, indem die Akkustände beim Anschalten, Laden und Herunterfahren dokumentiert werden. Und nicht so eine tolle Ansicht wie bei dir. Daher habe ich mein kleines Script für die Akkuanzeige und Benachrichtigung angepasst, sodass ich als Log jede Minute den Akkustand in eine Datei schreibe. Mittels Excel konnte ich es etwas ansehnlicher ausgeben lassen (ist nur von heute, zwischendurch war der Rechner für 20 Min aus):
1755975367947.png

In den nächsten Tagen werde ich eine erweiterte Entladekurve posten.

Gruß peps90

Nachtrag:
Falls jemand das Script braucht, es ist mittels AutoIT geschrieben und zeigt den Akkustand immer im Vordergrund an (auch bei Spielen). Da es der Quellcode ist, empfehle ich es zu kompilieren (Scite Editor öffnen, Code posten und F7 drücken) und es anschließend in den Autostart-Ordner (Win+R -> shell:startup) zu hinterlegen, damit es auch fleißig mit schreibt. Es wird regelmäßig der aktuelle Akkustand und das aktive Fenster in ein Log geschrieben, welches anschließend per Excel in ein Diagramm umgewandelt werden kann (in Excel öffnen -> Daten -> Text in Spalten -> Trennzeichen: Andere -> ":". Anschließend Daten markieren und Einfügen -> Diagramme -> Liniendiagramm wählen und mit OK bestätigen). Falls die Akkuanzeige nicht gewünscht ist, muss einfach nur die Zeile "ToolTip($aData[2],$pos_right,$top)" gelöscht werden.

Da ich den Nachtrag über Linux schreibe, sind die Anweisungen aus dem Kopf und können daher unvollständig oder auch falsch sein. Bitte um Nachsicht ;-)

Code:
#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_Icon=BatterieTraytip.ico
#AutoIt3Wrapper_Outfile_x64=BatterieTraytip.exe
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#include <WinAPISys.au3>
#include <File.au3>
#include <Process.au3>

$title = "BatterieTraytip"
$ini = "BatterieTraytip.ini"
If Not FileExists($ini) Then
    _IniWrite("top", 1012)
    _IniWrite("left", 1885)
    _IniWrite("test_description", "Solang test auf 1 gesetzt ist, wird der ToolTip nur 2 Sek angezeigt und die Config neu gelesen, um die Positionierung des TrayTips zu erleichtern. Sobald Test auf 0 steht, startet das Tool in den Normalbetrieb")
    _IniWrite("test", 1)
    MsgBox(0,"BatterieTraytip", "Bitte die Config anpassen und das Tool neu starten")
    Exit
EndIf

While (_IniRead("test", 0) == 1)
    $top = _IniRead("top", 0)
    $left = _IniRead("left", 0)
    ToolTip("~68%", $left-6, $top)
    Sleep(2000)
WEnd

$top = _IniRead("top", 0)
$left = _IniRead("left", 0)

While 1
    Local $aData = _WinAPI_GetSystemPowerStatus()
    Switch $aData[2]
        Case 0 To 20
                $aData[2] &= '%'
                If $aData[0] == 0 Then
                    MsgBox(0,$title,"JETZT laden!",15)
                EndIf
        Case 21 To 85
                $aData[2] &= '%'
        Case 86 To 100
                $aData[2] &= '%'
                If $aData[0] == 1 Then
                    MsgBox(0,$title,"Genug geladen!",15)
                EndIf
        Case Else
                $aData[2] = 'Unknown'
    EndSwitch

$pos_right = $left
    If $aData[2] == "100%" Then $pos_right -= 6

If $aData[2] = 'Unknown' Then $pos_right -= 30

If $aData[0] == 1 Then
        $aData[2] = '+'&$aData[2]
        $pos_right -= 6
    EndIf

$pid = 0
    $name = ""
    $pid = WinGetProcess("[ACTIVE]")
    $name = _ProcessGetName ( $pid )
    _FileWriteLog($title&".log", $aData[2]&" : "&$name)

ToolTip($aData[2],$pos_right,$top)

Sleep(20000)
WEnd

Func _IniWrite($var, $val)
    IniWrite($ini, "default", $var, $val)
EndFunc

Func _IniRead($var, $val)
    Return IniRead($ini, "default", $var, $val)
EndFunc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
peps90 schrieb:
habe ich mein kleines Script für die Akkuanzeige und Benachrichtigung angepasst, sodass ich als Log jede Minute den Akkustand in eine Datei schreibe. Mittels Excel konnte ich es etwas ansehnlicher ausgeben lassen
Sehr gut gemachter Workaround.
Selbst bei diesem Akkustand von unter 50% geht die Kurve schön sanft runter. Kein plötzlicher Einbruch zu erkennen. Zumindest die Entladekurve sieht soweit eigentlich ok aus.
Ergänzung ()

@peps90
Falls du magst, du kannst dir auch einfach mal einen "Battery Report" erstellen und die darin aufgezeigten Daten durchsehen, ob darin Auffälligkeiten zu erkennen sind.

https://blog.ipc-computer.de/2020/06/battery-report-in-windows-10/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hey Espero,
genau diesen hatte ich mir gestern bereits erstellt und meinte anschließend, dass dieser keine so tolle Kurve aufzeigt. Mir selbst fällt da nichts auf, doch falls du mal schauen magst, er ist angehangen 😉
Und hab vielen Dank für deine Hilfe!

Anhänge

peps90 schrieb:
diesen hatte ich mir gestern bereits erstellt
Ich sehe in den Daten ebenfalls keine Auffälligkeiten. Die Entladungen erfolgen letztlich in einem Kontinuum und die Verbräuche waren offenbar unter verschiedenen Last-Szenarien, aber ich denke das bewegt sich alles im normalen Rahmen.

Jedenfalls war auch deine Excel-Kurve zuvor richtig schön.

Genau wie du vermutet hast, hab ich immer wieder zwischenzeitlich eine VM am Laufen.
Die Kuve sieht heute nun folgendermaßen aus:

1756117066316.png

Leider muss ich im Fall von 100% das Kabel kurz stecken, was ein weiterer "Ladevorgang" ist und ich noch immer keine richtige Lösung dafür habe. Als kleinen Test werde ich ich heute Abend mal ein Backup erstellen, Linux (TuxedoOS 😉) installieren und mal beobachten, ob das Verhalten noch weiter genau gleich bleibt. Im gleichen Zuge erhoffe ich mir großen Gefallen daran und dass ich damit auch von Windows weg komme ^^

Außer du/jemand hat noch einen Vorschlag 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
peps90 schrieb:
Die Kuve sieht heute nun folgendermaßen aus
In der Kurve sind für mich auch keinerlei Auffälligkeiten vorhanden. Kleine Schwankungen im Gefälle sind lastbedingt.

peps90 schrieb:
Linux (TuxedoOS 😉)
Ich bin oft auch mit Mint unterwegs, aber TuxedoOS ist für mich das Mittel der Wahl für meine schwächeren Laptops (und KDE ist ja gegenüber Mint Mate/Cinnamon auch mal eine Abwechslung).
Mein Tuxedo-Ziel war u. a. die Akkulaufzeit möglichst zu erhöhen:

Mit Tuxedo kann man nämlich OOTB (!) die Anzahl der Threads begrenzen,
sowie auch die Taktung frei einstellen.

Bspw. gehe ich bei einem T470s mit CPU i5-7300u gerne auf nur noch zwei statt vier Threads, und takte die CPU auf einen Bereich von Minimum bis vielleicht 1,2GHz runter. Reicht fürs gemächliche Surfen auf dem Sofa, sofern du keine Videos siehst. Jedenfalls kannst du verschiedene Profile für Threadanzahl und Taktung erstellen und damit herumprobieren.

OOTB kannst du beim Laden zusätzlich auch auf Ladeschwelle einstellen. Vielleicht hilft auch dies bei deinen Ladevorgängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben