Lenovo - Akku voll, fährt aber herunter

Soooo,
gestern habe ich Linux rauf gebügelt, auf 100% im ausgeschaltetem Zustand geladen und wie wild rum getestet. Ergebnis: Es ist goil und keine Probleme mit plötzlichem herunterfahren, nicht starten oder sonstigem Mist.

Einzige Sache die mir etwas missfällt, Luke's Verschlüsselung lässt sich scheinbar nicht mit dem Fingerabdruck entschlüsseln. Ansonsten bin ich wirklich überrascht, wie gut der Übergang klappte. Vor allem war die Software in nu,nix installiert, anstatt alles einzeln im Internet zusammen zu suchen/winget erst in die Schranken weisen, bis alles endlich benutzbar war/chocolatey zu massakrieren. ^^
Ansonsten ist Tuxedo OS von den shortcuts recht ähnlich zu Win. Da ich fast ausschließlich mit diesen arbeite, war mir vor allem das wichtig. Diese können zentral angelegt/geändert werden. Bsp konnte ich über STRG+Umschalt+ALT+N hinterlegen, dass ein chromium incognito Fenster startet. Bei Win muss dafür eine Desktopverknüpfung angelegt werden und dort kann der Shortcut hinterlegt werden. Alles etwas mehr Bastelei.

Naja, zurück zum Thema, weiterhin liegt meine Vermutung auf Windows. Zwar ist derzeit die einzige Lösung auf Linux zu wechseln, doch vielleicht kann jemand anknüpfen und findet ja tatsächlich eine richtige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
peps90 schrieb:
Linux rauf gebügelt, auf 100% im ausgeschaltetem Zustand geladen und wie wild rum getestet. Ergebnis: Es ist goil und keine Probleme mit plötzlichem herunterfahren, nicht starten oder sonstigem Mist.
Passt ja schon mal als Ersteindruck. :-)
Du kannst dir vielleicht noch überlegen, ob du statt 100% auch mal mit 80%-Ladeschwelle operieren magst.

peps90 schrieb:
Damit habe ich unter Linux nie herumgespielt. Könnte wohl in der Tat etwas tricky sein.

peps90 schrieb:
Ansonsten bin ich wirklich überrascht, wie gut der Übergang klappte. Vor allem war die Software in nu,nix installiert, anstatt alles einzeln im Internet zusammen zu suchen
Ja, das ist ausgesprochen praktisch.

peps90 schrieb:
Ansonsten ist Tuxedo OS von den shortcuts recht ähnlich zu Win. Da ich fast ausschließlich mit diesen arbeite, war mir vor allem das wichtig. Diese können zentral angelegt/geändert werden. Bsp konnte ich über STRG+Umschalt+ALT+N hinterlegen, dass ein chromium incognito Fenster startet.
Ich sehe, du steigst da schon richtig ein. :-)

Nach etwas mehr als einer Woche problemlosen nutzen von Linux (auch mehrfach im ausgeschaltetem Zustand auf 100% laden), ist es heute erneut passiert. Fast wie unter Win, geht der Rechner plötzlich einfach aus, statt herunterzufahren. Und die Umstände sind eigentlich die gleichen, auf 100% im ausgeschaltetem Zustand geladen, PC gestartet -> nach 10 Min geht er einfach aus. Einschalten geht erneut nur über ein Stormkabel: Stecker rein -> Laptop an -> Stecker raus -> bei 100% weiter arbeiten. Inzwischen bin ich etwas überfragt womit es zusammen hängt, doch nachdem der Rechner erneut an gemacht wurde, läuft er problemlos weiter. Falls jemand unter Linux Untersuchungen anstellen kann/möchte, z.B. was der Grund ist, gerne bescheid geben. Ich selbst habe nicht die Linux Kenntnisse..

Was ich bisher herausfinden konnte, über "journalctl -p err..alert" erhalte ich x mal folgende Meldung:
Aug 30 23:05:05 linux kernel: ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PC00.TXHC.RHUB.SS01._UPC], AE_ALREADY_EXISTS (20230628/dswload2-326)
Aug 30 23:05:05 linux kernel: ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20230628/psobject-220)

Gruß

Zurück
Oben