Lenovo aufrüsten?

m0ntreaaL

Lt. Commander
Hi,
habe einen Lenovo G700 und bin am überlegen ob sich eine aufrüsten auf 8GB ram und statt 500gb hdd evlt eine 128 ssd lohnt.
Verbaut ist ein intel i3 3110m eine 500gb hdd und 4 GB PC3-12800 - 1600 MHz zurzeit werkelt noch win8 drauf womit ich aber irgendwie garnicht zurecht komme und deswegen wohl wieder win7 zum Einsatz bringen werde (Key vorhanden) oder ist doch win 8 besser und kann es so aussehen lassen wie win7?!.
Die meisten Daten von mir habe ich auf externe Platten und da spielen mit dem Gerät kaum möglich ist benötige ich nicht wirklich eine große Festplatte da diese ssds ja kaum was kosten kam es mir in den Kopf solch eine mal zu kaufen und die 500er wieder in eine externe zu bannen. Ansonsten ein aufrüsten auf 1TB damit meine Daten auf den Lenovo passen ?

Was denkt ihr
8 GB oder 4 beibehalten?
Win 8 lassen oder zurück mit win7?
Ssd lohnenswert?

LG Sh4

Zuletzt bearbeitet:
8GB und eine 250er SSD denn die 250er ssd sind im allgemeinen doch schneller als die 120er !

8GB wozu? Laufen die 4GB voll?

Eine SSD kann durchaus sinnvoll sein, wenn das Gerät schneller reagieren soll.
Für Notebooks ist wohl aufgrund der geringen Leistungsaufnahme eine 840 evo am besten geeignet.

8GB sind schon okay, kommt aber auch drauf an was man mit dem Gerät macht. Für reine Office-Aufgaben wirst Du vom zusätzlichen Speicher nicht viel mitbekommen. Eine SSD lohnt auf jeden Fall. Nichts hat einen deutlicheren Einfluss auf die (gefühlte) Geschwindigkeit Deines Computers. Wenn man einmal eine hatte, will man nicht mehr ohne. :)

In Sachen Windows: Ich dachte, dass mit Win 8.1 alles (zumindest ein bisschen) besser geworden sein soll... Dennoch gibt es doch Classic Shell, vielleicht ist das ja was für Dich.

Also ich wollt jetzt nicht all zu viele für eine ssd ausgeben wenn ich mir eine zulegen würde... hatte diese jetzt entdeckt

http://www.alternate.de/Mushkin/Chronos-2-5-SSD-120-GB/html/product/895794?

Auf dem Markt würde ich aber auch vorher schauen.
Ich arbeite viel mit Daten .. laden verschieben umwandeln jenachdem mal nen kleinen Film für youtube bearbeiten.
ja ab und an ist mir der Notebook zu lahm und hab das Gefühl der kommt nicht mehr nach da anscheinend die gpu auch etwas vom ram klaut.
Wie seht ihr das wegen win 8 oder win 7 ? Entscheidet sich da nur das eigene vorlieb?
Ich hatte sonst Jahre lang win 7 nun win 8 und ich find es sieht aus wie eine Kinderspielzeugoberfläche.

Lg Sh4

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den 'Liebling' aus diesem Forum an: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Ob man jetzt Win7 oder Win8 benutzt ist meiner Meinung nach wirklich egal. Ich selbst habe zwar eine Windows 8 Lizenz, habe es aber nie installiert und benutze immer 'noch' Windows 7. Ich wüsste auch nicht, warum ich wechseln sollte. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn man einen Rechner mit Touchscreen hat, kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 hat den Vorteil, verdammt schnell (ja auch mit einer Festplatte) zu booten!
Ausserdem kann man mit dem Mauspad auch die Windows gesten ausführen :)

Ich finde Windows 8 sowieso in den belangen schneller als Win7, wenn ich das vorher und nachher mit meinen Z570 und meine Lifebook so betrachte (beide Wins komplett neuinstalliert)
-- Aber das ist auch eine subjektive Meinung.

mfg

mit classic shell und 5 min einstellen bedient sich win 8 wie win 7.
bin 100% zufrieden damit.
ne ssd lohnt sich immer, meiner meinung nach, aber 4gb ram sollten ausreichen.
vielleicht brauch man fürs rendern mehr, das weiß ich nicht.

Was wollt ihr den immer mit der ClassicShell?
Die ist doch so sinnvoll wie ein Schnitzel fürn Veganer. Gerade Win 8.1 ist doch schon recht Maus freundlich (bootet gleich auf den Desktop, Rechtsklick zum runterfahren und und und... :))
Und wenn man was sucht WinTase + getippt, auch nicht anders als früher :)

Zum Herunterfahren, kann man ja auch nach Einstellung die ON-Taste definieren, dann geht das noch schneller :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite unter win 8 so wie bei win 7 aber muss echt viel suchen weil das alles komplett anders ist :D deswegen bin ich ja aber schauen nach nem skin oder ich klatsch mir halt wieder die ultimate win7 rauf. Bei booten hmm da hab ich noch nie nen unterschied bemerkt da mir diese zeit egal ist ob 30 sek oder 1,5 min.
Also ich denk wenn ich günstig an einem ram komme ist der das erste beiseite ssd muss ich halt mal schauen da ich mich damit auch null auskenne. Aber Minimum 120 muss es da auch schon sein.
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab noch win 8 drauf und kein 8.1 aber damit befasse ich mich mal morgen nach Feierabend. Danke erstmal Leute für die schnellen Antworten.

Mfg Sh4

War das mit den Boot-Times bei Windows nicht irgendwie gekünstelt? Also das System sieht zwar so aus, als sei es hochgefahren, ist es aber noch nicht wirklich?

Ach ja: Windows 8: Startmenü zurückholen

Was die SSD angeht: Denk über eine M500 mit 240GB nach. Die hat zur Zeit das beste P/L Verhältnis und ist nochmal einen Tick schneller als die 120GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Crucial M500 würde ich aber eher die 240er nehmen, die Schreibleistung der 120er ist schon recht mau.

Ist denn das Ding schon auf Win 8.1 geupdatet? Da merkte man es besonders.

Ehrlich gesagt, hab ich das normale Win 8 auch an die Wand geschmissen, aber seit 8.1 supi! :) Obwohl ja wirklich bloß der Button unten links kam.
Update über den Windows Store (die große Tasche), geht auch ohne MS Konto, beim einrichten muss man ein bisschen tricksen und man hat Win8.1 auch weiterhin ohne MicrosoftKonto.

@Vulpecula, jo dem ist so, ist halt wieder der Ruhezustand unter Win7, bloß das Win 7 da auch länger gebraucht hat. Wenn man nen kompletten Neustart braucht, dann halt neustarten.

mfg

@Lilzycho: Ich warte gerade auf einen Render-Vorgang, und bin noch nicht an meiner RAM Grenze... ;) Alle Prozesse, die zum Rendering gehören, machen 1,3GB RAM aus. Der Rest wird größtenteils von Chrome in Anspruch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch nicht zu spät ist: SSD, 250GB - das lohnt sich richtig. Ist der reinste Turbo für "schwächere" PCs.
4GB reichen. Mehr brauchste selten. Investier das lieber in die SSD, wenn Geld eher knapp ist.

1gb Auslastung alleine nach dem Start die gpu nimmt sich wohl noch was( um die 300mb) also JA ich denke 4 gb mehr sollten rein. Bei der ssd schau ich mal wie sich die preise verhalten und oder ob im Markt was zu finden ist in den nächsten Wochen.

Dank an alle die sich beteiligt haben.

Mfg Sh4

Zurück
Oben