Lenovo botet nicht mehr

fcschokobanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich habe mir einen M710q von Lenovo gekauft. Einsatz als Homeserver mit Lubuntu. Ich habe allerdings das Problem, dass ich aktuell nicht mehr booten kann.

WhatsApp Image 2023-10-04 at 12.29.37.jpeg


Ich habe bereits SGX deaktiviert (Software Guard Extension) nachdem da eine Fehlermeldung kam. Jetzt bootet der PC aber dennoch nicht. https://askubuntu.com/questions/1406760/sgx-disabled-by-bios-in-ubuntu-22-04 ist die Frage.

Weiterhin habe ich "Secure Boot" im BIOS deaktiviert, da kam auch eine Fehlermeldung. Vorher hatte der PC Ubuntu ganz normal gebootet gehabt. Woran kann das liegen?

Wenn SGX enabled ist, kommt eben eine Fehlermeldung auch dass man das "Disablen" soll. Also es bootet in keinem Fall. Auch wenn SGX enabled und Secure Boot disabled ist und andersherum. Keine Ahnung wie man das fixt aber es nervt mega. Vor allem weil der PC nur DP hat und ich einen DP auf HDMI Adapter nutze weil ich auf Reisen bin und hier nur einen Fernseher mit HDMI habe um das einzurichten.

Normalerweise soll der booten von alleine alle server starten usw und ich kann mich nach Bedarf via Anydesk dann draufschalten OHNE bildschirm.

- das Video habe ich noch aufgenommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seite (und anderen auch) nach, handelt es sich bei bcma-pci-bridge um Treiber für Broadcom-Wireless-Karten.

Die Deaktivierung von Secure Boot hat bei Linux keinen (negativen) Einfluss auf den Bootvorgang.

Kannst du irgendwie dem System mal mehr Logmeldungen entlocken? Ansonsten mal über einen Live-Stick nachsehen.
 
Ich habe jetzt aufgegeben und einfach Windows 10 installiert. Ich bin einfach für Linux zu dumm. Die Dinge die ich machen will funktionieren auch unter Windows.
 
Zurück
Oben