Lenovo Thinpad Bios Update W11 blockiert installation

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich versuche mein Lenovo E495 Thinkpad mit einem Bios update auszustatten damit es fit für das Secure Boot Zertifikate Update ist.

Leider verweigert mir W11 die Installation, siehe Anhang Fehlermeldung. Ich hab es per Lenovo Vantage App probiert und per Servicestag das Bios Update von der Lenovo Webseite heruntergeladen.

Kernisolierung ist deaktiviert, jemand einen Tipp?

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2026-04-24 152934.png
    Screenshot 2026-04-24 152934.png
    51,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2026-04-24 153009.png
    Screenshot 2026-04-24 153009.png
    59,2 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Biosupdate per Windowsupdate geht auch nicht? (Unter Optionale Updates)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Cl4whammer!
klick auf "weitere Informationen", dort solltest du "trotzdem ausführen" oder so auswählen können

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Cl4whammer!
Zuletzt bearbeitet:
Vlt macht es Sinn das temporär zu aktivieren und später dann die AMD Treiber zu korrigieren. Bevor du viel Zeit und Mühe in ne andere Lösung steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Habe Hardware/Treiber per Updates mal aktiviert, neugestartet und gesucht. Aber er findet nichts. Wäre doch aber auch komisch wenn er ein Bios Update verteilen würde wo er selbst sich so gegen streubt(?)

Anhänge

• Screenshot 2026-04-24 160819.png
    Screenshot 2026-04-24 160819.png
    54,8 KB · Aufrufe: 36
Also bei HP gibt es ein Tool (ImageAssistant) wo man das bequem alles mit wenigen Klicks erledigen kann, es lädt alles automatisch runter und installiert das BIOS/UEFI Update inkl. anschliessendem Systemtest beim nächsten Neustart.
Gibts bei Lenovo doch sicher auch, gemäss KI nennen sich die Lenovo Thin Installer und Lenovo System Update - womöglich klappt es darüber besser (ich wüsste auch gar nicht warum es ein Treiber braucht für den UEFI Update Prozess ausser es würde direkt aus Windows heraus erfolgen).
Lenovo Vantage App ist wohl eher auf dem Level vom HP Assistant - das funktioniert dort eher mehr schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Lawnmower Das Thinkpad Update Utility steckt in dem Bios Paket mit drin, ist ein Installer der dann später das Bios Update durchführt, aber da ploppt vorher die oben angehängte Meldung auf.

Lad dir doch die bootbare ISO runter und schreib sie mit Rufus auf einen USB-Stick. Dann davon booten und BIOS updaten.

1777043122683.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Lawnmower
Habe ich bereits wie oben beschrieben probiert, im Bios Boot Menu kann ich zwar den Stick auswählen, werde aber immer wieder in das Boot Menu rückgeworfen :-/

Hab schon 3 vers. Sticks probiert und vers. USB Ports am Laptop

@Tenferenzu Das wäre ggf auch noch eine Idee, ich habes es aber nun etwas anders hinbekommen:

Wenn man das Bios Upated startet legt der installer alle Dateien unter:

C:\DRIVERS\Flash\r11uj53w\RANDOMNUMMER <- ab

Da drin ist ein Tool: mkusbkey.bat

Wenn man einen FAT32 Stick im PC hat kann man damit ein Lenovo Bios Update Boot Stick machen.

Ich musste noch im Bios kurz Secure Boot deaktivieren, danach konnte ich dann von diesem Stick booten und updaten.

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Auch wenn schon die Lösung per Stick geklappt hat, hier noch eine Alternative

Lenovo Vantage ist die neue Variante von dem damaligen Lenovo System Updater, welches im Windows Store auch gelistet ist.
Damit sind BIOS & Treiber Updates ohne Hürden umsetzbar.

@arteaxx

Mit der hat es nicht geklappt, habe diese App verwendet:

https://apps.microsoft.com/detail/9WZDNCRFJ4MV?hl=de&gl=DE&ocid=pdpshare

Ob jetzt die Vantage Beta im Store besser funktioniert habe ich hingegen nicht getestet, aber wenn das Problem schon im Update Paket selbst ist, dürfte es fast egal sein mit welcher app man das Paket startet oder herunterläd.

Oder habe ich da eine andere App übersehen?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-25 111954.png
    Screenshot 2026-04-25 111954.png
    204,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Zurück
Oben