TeamViewer Motive 4

Lenovo Thincentre S30 bootet nach BIOS Update nicht

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten Lenovo Thincentre S30, den ich als Office PC gelegentlich verwende. Nun habe ich, glaube ich, Mist gebaut denn ich habe ein BIOS Update von der Lenovo Site runtergeladen und draufgeflasht. Ich habe ganz sicher das richtige Modell genommen btw.

Nun loopt der PC aber - habe mal ein Video aufgenommen: https://streamable.com/z1mosv

Man sieht auf dem Bildschirm kurz das Lenovo Logo und dann bootet er neu wieder bis zum Lenovo Logo usw..

Kann man das Board noch irgendwie retten? Habe die CMOS Batterie rausgenommen aber hat leider nicht geholfen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Kommst Du ins BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hast Du die entsprechende Taste direkt beim Einschalten schon "gehämmert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Motorrad
Kannst du bei diesem Rechner auch einen CMOS clear durch Brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallstiste bei stromlosem Rechner auf dem Board machen, so, wie es bei den meisten Mainboardherstellern empfohlen wird.

Ansonsten kannst du mal versuchen ohne angeschlossenen Systemdatenträger ins BIOS zu kommen um dort erstmal die Default Settings zu laden und um anschließend wieder die Einstellungen deinen Bedürfnissen entsprechend einzustellen (Boot- Methode (UEFI only, UEFI plus Legacy, Legacy only), CSM (Compatibility Support Module) an/aus, Secure Boot an/aus, usw.).

Wenn du ins BIOS kommst, dann kannst du auch gleich noch die Funktion Full Screen Logo Show (oder ähnlich) deaktivieren, damit dir nach dem Einschalten des Rechners der komplette POST- Screen, der unter Umständen wichtige Infos enthalten kann, angezeigt werden kann.

Edit:

Kontrolliere auch gerne mal die BIOS- Stützbatterie. Sie sollte im ausgebauten Zustand noch mindestens drei Volt haben.
Wie lange hast du die jetzige Knopfzelle schon in Betrieb? Im Zweifel oder wenn du kein Voltmeter zur Hand hast, dann kannst du auch testweise einfach mal eine frische Stützbatterie einsetzen.

Edit 2 (CMOS clear):

Hast du diesen oder einen ähnlichen Rechner oder vielleicht auch den Link zu dem passenden Handbuch? https://www.levnapc.cz/ProductsFiles/thinkstation-s30-manual-en.pdf

Wenn ja, dann probiere mal den CMOS clear genau nach Handbuch auf Seite 61 von 134 (Punkt/ Kapitel 57) zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, dann macht man doch mit dieser etwas umfangreicheren Methode einen "normalen" CMOS clear.

Dort im Handbuch steht ja geschrieben, daß nach Setzen des Jumpers auf die Löschposition der Rechner für ca. 10 Sekunden gestartet wird und dann erst nach Ausschalten die Jumper- Brücke wieder auf ihre "Ruheposition" zurückgesteckt wird (kannte ich bisher so noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In Ergänzung dazu meine Anleitung für einen CMOS-Clear. Wichtig der Punkt: Netzkabel abziehen.

Wenn das nicht hilft → Null-Methode anwenden
= ALLES abziehen, abstecken und ausbauen was nicht absolut für ein Bild am Monitor notwendig ist.

Sonstige Ideen:
Hat die (unbekannte) CPU eine iGPU?
Monitor testweise am Mainboard anstecken.
GPU in einen anderen Slot stecken.
Andere GPU einbauen.
Mit nur jeweils einen RAM-Stick testen.

Motorrad schrieb:
die BIOS- Stützbatterie ... sollte im ausgebauten Zustand noch mindestens drei Volt haben.
Du meinst sicher im eingebauten Zustand unter Last (also ohne Netzkabel, so dass die Batterie und nicht das Netzteil mit seiner Standby-Versorgung den Bios-Chip mit Strom versorgt). Die Leerlaufspannung (= ohne Last) interessiert den Bios-Chip herzlich wenig.
Im Zweifel einfach eine frische Batterie stecken.

Skellgon schrieb:
Ich habe ganz sicher das richtige Modell genommen btw.
Wenns schon am Namen hakt bin ich mir da nicht so sicher... :freak:
❌ Lenovo Thincentre S30
✅ Lenovo ThinkStation S30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Skellgon schrieb:
Mist gebaut denn ich habe ein BIOS Update von der Lenovo Site runtergeladen
Die Flashsoftware sollte einen solchen Fehler abfangen. Hast du den Rechner zu früh ausgeschaltet?

Nimm mal alle Ram Dimms bis auf den ersten laut Anleitung raus danach müsstest du wieder ins BIOS kommen und kannst dann stück für stück die Riegel wieder einetzten…

Lenovo S und D30 sind da ein bisschen eigen…

Danke euch für die zahlreichen Tipps :)

Allerdings hat nichts geholfen - wenn ich alle RAM Riegel bis auf den Ersten rausnehme, bootet der PC nicht mehr in den Loop sondern bleibt mit dem Fehler 60 hängen und es passiert nichts mehr

Und wenn Du die verschiedenen Riegel einzeln testest?

Anhänge

• 1777415129364.png
    1777415129364.png
    57,8 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben