Lenovo, DELL oder HP?

JohnnyBeton

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir in Kürze einen Nachfolger für mein HP Compaq nx7000 zulegen. Mit dem jetzigen bin ich seit mehr als 5 Jahren sehr zufrieden. Doch langsam benötige ich ein wenig mehr Performance.

In der Hauptsache benutze ich das Notebook für Officetätigkeiten. Allerdings sind in der Regel eine Vielzahl von Applikationen gleichzeitig geöffnet (z.B. Outlook, Excel, Word, Access, Citrix-Session auf Unternehmensressourcen, Acrobat, Winamp, Firefox, Miranda und natürlich zahlreiche Hintergrundprozesse für u.a. Virenschutz). Der Monitor soll 14,1'' sein.

Ich bin bei meiner Recherche auf die folgenden Alternativen gestoßen (offizielle Preise von Hersteller-Homepage):
  • ThinkPad T400 (2765D2G) --> 1.594,60 €
  • DELL Latitude E6400 mit Prozessor T9550 (lohnt sich der teurere Prozessor?) --> 1.641 €

Meine Fragen an euch:
  • Was haltet ihr davon?
  • Habt ihr bessere Ideen in dieser Preiskategorie? Dürfte auch ruhig ein wenig flacher und stylischer sein...
  • Welchen würdet ihr von HP präferieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruß
JohnnyBeton

Von HP kommt in dieser Klasse eigentlich nur das 6930p in Frage. Für das T400 sprechen mMn. das Lüfterverhalten, die Qualität der Eingabegeräte und die Sicherheitsfeatures (Display-/Gehäuserollcage), für das E6400 die Ausstattung (Displayport/eSATA am Gerät) und das gute Display. Das 6930p liegt irgendwo in der Mitte.

Die Unterschiede zwischen den genannten Modellen sind aber gering und die Entscheidung letztendlich eine eine des persönlichen Geschmacks.

Ich habe mir bei DELL jetzt einmal eine Konfiguration zusammengestellt. Nachfolgend die aus meiner Sicht wichtigsten Bestandteile:

• Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P9600(2.66GHz,1066MHz,6MB/25W)
  • 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
  • 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
  • 250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
  • 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
  • NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB with PC-Card
  • Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with V/pro label
  • ...

Listenpreis für diese Zusammenstellung ist 1.846,88 €.

Was haltet ihr davon? Stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis? Oder würdet ihr hinsichtlich meiner Anforderungen (siehe erster Post) eher den Lenovo bevorzugen?

Hat jemand Erfahrung mit Rabatten bei DELL (insbesondere Studentenrabatt)? Könnt ihr mir eine Seite empfehlen?

Danke und Gruß
JohnnyBeton

Studentenrabatte gibt es bei Dell nicht. Die MA im Call-Center haben aber einen Spielraum von bis zu 20%. Eine Möglichkeit ist es, sich sein Wunschsystem bei einem Reseller (hfc-asknet.de, lite-com.de) zu konfigurieren und mit diesem Angebot als Verhandlungsbasis bei Dell anzurufen.

Bei Lenovo kommen für mich die folgenden Varianten vom T400 in Frage:

Kann mir jemand sagen, worin sich die beiden Modelle unterscheiden? Auf den ersten Blick hat die günstigere Variante zum Teil sogar bessere Features (integrierte Kamera, gößere Festplatte, ...).

Kann man bei Lenovo eigentlich auch einzelne Bestandteile austauschen (vergleichbar zu Dell)? Ich würde z.B. gerne den P8600 gegen den P9600 tauschen.

Und auch hier die Frage nach Rabattmöglichkeiten?

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen ist das Display (M1: CCFL, M2:LED).

Individuell konfigurieren lassen sich Thinkpads im deutschen Sprachraum nicht. Du kannst beim Händler lediglich RAM, Festplatte und Akku upgraden und eine UMTS-Karte nachrüsten lassen.

Studentenangebote kannst Du dir auf www.lenovocampus.de ansehen, allerdings ist dort das stärkste T400 eines mit P8600.

Wenn Du ein etwas besser ausgestattetes Modell suchst könnten bei Lenovo folgende Modell für dich interessant sein (T400 mit P9000 sind im Moment afaik noch nicht erhältlich) :

http://www.cyberport.de/item/1112/1...14WXGAplus_LED_HD3470_nBTU_VBXPP.html?APID=14
https://www.lapstars.de/product_inf...=3796&osCsid=5cf79a9a2bdf4a3094c743a13f7fa188

@bbl2: Erst einmal danke für deine zahlreichen Hinweise. Ich tendiere derzeit sehr stark zum Latitude.

@all: Wie in Post #3 bereits angesprochen, habe ich mir bei DELL eine Wunschkonfiguration zusammengestellt. Was wärd ihr bereit dafür zu zahlen (Preis inkl. MWSt)? Wie gesagt: Listenpreis bei DELL ist 1.846,88 €.

• Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P9600(2.66GHz,1066MHz,6MB/25W)
  • 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
  • 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
  • 250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
  • 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
  • NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB with PC-Card
  • Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with V/pro label
  • German - Internal Qwertz Backlight Keyboard
  • Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
  • ...

Wenn Du dir das "Platinum"-Angebot bei lite-com anschaust siehst Du das deine Konfiguration dort 1.590 € kostet. Das ist also der Preis der in jedem Fall drin' ist.

Sehr guter Hinweis, danke!

Kannst du mir vielleicht auch den Unterschied zwischen
  • NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB mit PC-Card und
  • NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB mit Express Card

erläutern?

Zurück
Oben