Lenovo E14 Gen. 2 - laut und langsam

Ja, das verstehe ich schon. Mir gehts darum, dass ich mich frage, was mein Laptop macht, wenn er auf höchste Leistung eingestellt ist, diese ja aber nicht benötigt. Warum geht die CPU auf 80 Grad während eines Downloads und sonst nichts nebenbei. Warum geht der dann so in die Last?.. Was läuft da im Hintergrund, dass die CPU so hochtourt? und wenn ich die CPU auf 60% stelle bleibt ja alles normal.

Bzw. wenn der Download nicht wäre, würde der laptop auch im höchsten Leistungsmodus wieder runtertouren. Es ist also die Aktivität des Downloads, der die CPU touren lässt, obwohl überhaupt nicht nötig..
 
@SiddharthaJr. Das sind alles wunderschöne Fragen, die ich mich auch immer wieder stelle.
Ich z.B. verstehe nicht, warum mein Desktop PC von 65w auf 100w verbrauch hoch springt, nur weil ich meinen Mauszeiger im kreis bewege?! Völlig Sinnlos. Selbst bei halbem Takt würde der Mauszeiger exakt gleich gut im Kreis fahren. Oder der Download im Hintergrund.

Das können aber nur Intel und AMD beantworten.
Die fahren aber in der Regel die Mentalität: Sobald eine Aufgabe zu berechnen ist, soll die CPU komplett auf 100% Anschlag gehen, die Aufgabe so schnell wie nur möglich fertig rechnen, und dann zurück in den "idle Mode". Inklusive aggressivem turbo auf die höchste Taktrate und alles.
Dieser Weg ist zwar der richtige für "maximale Leistung" aber leider sehr sehr kontraproduktiv für "maximale Effizienz".

Wenn du den maximalen Lastzustand des Prozessors auf 99% einstellst in den Energiesparplänen, dann bleibt die Taktrate knapp unter dem Base-Takt. Das heißt, effektiv deaktivierst du jeglichen "Turbo".
Das bringt für die alltägliche effizienz/sparsamkeit so extrem viel - deutlich mehr als von Höchstleistung auf "beste Akkulaufzeit" zu stellen.
Dafür ist die Taktrate aber entsprechend stark begrenzt. Allerdings: Um in Office was zu tippen, und immer wieder zwischen 2 PDF Dateien hin und her zu schalten, muss die CPU nicht unbedingt 4 Ghz halten, das klappt auch mit 1,8 Ghz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SiddharthaJr.
Du kannst dir mal AMD μProf ansehen. Da kannst du CPU/TPD/Temperatur etc. alles wunderbar anzeigen lassen. Auch kannst du dir die Prozesse anzeigen lassen die zu hoher Last führen.

Wenn längere Lastspitzen auftauchen reicht aber eigentlich auch der Blick in den Taskmanager.







 
Zurück
Oben