Lenovo E14 Gen. 2 - laut und langsam

@PHuV keine Frage, das Thema zusätzliche Probleme/ Performance die andere AV Lösungen mitbringen ist nicht von der Hand zu weisen, beim Thema Erkennungsleistung sehe ich aber den Defender nicht auf Augenhöhe, siehe oben.
 
Habe jetzt mal den RyzenController probiert. Da kann ich die tdp verstellen. Worin besteht das Risiko die tdp zu ändern, bzw zu senken? Muss zwingend noch was anderes geändert werden, wenn ich die tdp senke?
zB im energiemanager kann man ja Profile wählen..wenn ich da theoretisch alles auf "maximale leistung" stelle, steht sich das dann nicht im Wege?
 
SiddharthaJr. schrieb:
Im TM hab ich gesehen, dass die CPU schnell bei 50% Auslastung läuft, Webex scheint da schon heftig zu sein
Ich habe zufälligerweise auch gerade eine WebEx. Präsentation von Folien, 4-5 Videos von Teilnehmern, dazu zwei Browser mit mehreren Tabs, Outlook, Word, Excel, RDP-Sessions. Mein Tigerlake (Intel i7-1165G7 - 4 Kerne) mit 16GB RAM ist im Schnitt mit 10-15% ausgelastet. WebEx ist für moderne CPUs normal kein Problem, auch ein Ryzen 4700U sollte damit überhaupt keine Schwierigkeiten haben - liegt eher nicht an den Programmen..
 
@Drewkev
Nunja, Schutz vor Virenbefall ist aber DER Pluspunkt.
Ne verschlüsselte Firma ist ungleich schlimmer als ein bisschen Performance Themen, die man ja auch ein Stückweit managen kann.
Und brain.exe + Defender mag für eine Einzelperson funktionieren. In einer Firma mit x DAUs, wo es keine brain.exe gibt, werte ich die Erkennungsleistung auch ungleich höher.

Und zurück zum Ausgang. Hier war es ja ein bewusst angestoßener Scan, während alles mögliche andere aktiv war. Dass das Leistung braucht und er laut wird... so what. (und das Absturzthema --> Der Ansatz mit SSD Firmware/Bios Udpates.)

Und dass die Videokonferenz Systeme - egal wie sie heißen - nicht gerade genügsam sind, ist nunmal so.

Wie dem auch sei. auch die Defintion "laut" ist ja auch subjektiv, ich empfinde unsere Lenovo E / T nicht als laut, auch unter Last nicht. Da ist Dell, quer durch alle Baureihen für mein Empfinden lauter/nerviger.
 
species_0001 schrieb:
Wie dem auch sei. auch die Defintion "laut" ist ja auch subjektiv, ich empfinde unsere Lenovo E / T nicht als laut, auch unter Last nicht. Da ist Dell, quer durch alle Baureihen für mein Empfinden lauter/nerviger.
Das kann ich leider so bestätigen, wir haben hier immer nur Dells.
 
Da es ja parallel einen aktiven Virenscan gab, ist das Argument mit webex auch hinfällig. Dass er da hochdreht ist ja nur logisch, braucht halt Leistung
 
Die CPU zieht also nur weniger Strom und die Leistung ist automatisch geringer. Kann ich mit irgendwelchen Tools herausfinden, wie sehr die Leistung gesunken ist? Jetzt sind die Lüfter gar nicht mehr an und die Temperatur hat sich bei 40 Grad eingepegelt. Voll gut, aber wo spüre ich die Leistungseinbußen nun?
Ist nachher Webex noch sinnvoll und gut möglich?

Danke aber schonmal allen. Hat mir geholfen, darüber zu schreiben und ein paar Dinge anzustoßen. BIOS wurde zB geupdatet, SSD Firmware nicht. Über diesen Monitor wird nichts angezeigt. Scheint aktuell zu sein.

Und Kaspersky lass ich drauf. Habe für 20€ die total security drauf für 3 Geräte. Handy und Chromebook hab ich damit dabei. Daher hab ich das auch für den Rechner gemacht.
Wenn das tatsächlich total unsinnig ist, dann werde ich es nicht verlängern. Aber jetzt ist es erstmal drauf.

Kann ich hier evtl Verbesserungen vornehmen, damit sich Defender und Kaspersky nicht blöde stören?
 
SiddharthaJr. schrieb:
Kann ich hier evtl Verbesserungen vornehmen, damit sich Defender und Kaspersky nicht blöde stören?
Wenn ein Virenscanner installiert wird, wird der Defender deaktiviert. Und übrigens auch wieder aktiviert, wenn Du den Virenscanner wieder deinstalliert. Die sollten sich nicht stören.. Und ja, ein Manueller/automatischer Scan kann je nach Virenscanner jeden Rechner ordentlich belasten, besonders in Zeiten einer SSD, da ist der Datenträger ja nicht mehr der Flaschenhals wie früher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SiddharthaJr. schrieb:
BIOS wurde zB geupdatet, SSD Firmware nicht.
Dann gibt es für die SSD kein Update (wird recht sicher eine OEM SSD sein für die es keine Firmware abseits von Lenovo gibt).
SiddharthaJr. schrieb:
Voll gut, aber wo spüre ich die Leistungseinbußen nun?
Denke dafür reicht auch der Benchmark in CPU Z, einfach mal paar Minuten im Stresstest laufen lassen (zum Aufheizen des Kühlsystems), danach einen Benchdurchlauf mit den Standardeinstellungen und Ryzen TDP Tool. Im Vantage kannst du normalerweise auch die Leistungsaufnahme und Kühlung beeinflussen, dazu sollte aber im Ryzen TDP alles auf Standard stehen.
 
Genau. Du kannst auch einen Bench mit "kaltem" Kühler ausführen, dann paar Minuten mit Stresstest den Kühler aufwärmen und dabei dann verschiedene Benches durchlaufen lassen.

Dann siehst du wie sich die Leistung bei Single und Multicore Lasten in etwa verändert und ob die Lautstärke geringer wird.
 
also bei 15W passiert inkl Webex grad einfach sehr wenig. 53 grad werden nicht überstiegen. n bisschen flimmern im Webex sehe ich per stress bei cpu z.

Bei Standardeinstellungen wirds einfach nur wärmer und der Lüfter ist an. Die Bench selbst ist kaum verändert. Aber ich denke stabiler.

EDIT
Aber ich sehe grad im Bench ca 1600 statt 2000. Das ist MHz der CPU oder?
 
Was mache ich mit diesen Punkten? Also 1600 sind logisch weniger, aber spüre ich das? Also 1600 könnten in meinem Fall ja gut sein..

Also bisher sind die 15w gut. Lüfter springen nicht an und die Last scheint sinvoller zu sein.
 
Es sind halt 20% weniger synthetische Leistung. Probier es halt einfach aus, ob dir das Gerät merklich langsamer vor kommt - ist auch von den Workloads abhängig. Kompilen von Code dürfte entsprechend länger dauern, aber übliche Office-Arbeit sollte kaum darunter leiden.
 
Also ich habe jetzt ein wenig rumgespielt. Habe jetzt im Energiemanager eine Möglichkeit gefunden den Prozessor ebenfalls zu drosseln. Habe dadurch einfacher die Möglichkeit mit 2 Energieplänen zu arbeiten.

Was ich mich aber einfach frage: Ich downloade grade CoD, 75 GB, 7 MB/s

Energieplan 1 - "volle Pulle", alles auf höchste Leistung
Lüfter steht nie still, CPU teils 80 Grad

Energieplan 2 - Leistung Prozessor auf 60% und noch ein paar andere Einstellungen auf Akku ausgerichtet.
Lüfter steht still, CPU unter 50 Grad

Am Download ändert das nichts. Und was anderes ist nebenbei nicht am Laufen.

Was macht der Laptop mehr, nur weil er im Plan 1 alles auf höchste Einstellung hat, aber ja eigentlich nicht benötigt? Warum ist ein Download über 2h auch mit Plan 2 super möglich ohne Abstriche? Was passiert also plötzlich im Hintergrund bei Plan 1?
 
Der Unterschied ist: für die downloadgeschwindigkeit ist die CPU-Leistung komplett irrelevant. Entweder man macht benchmarks wie den vorgeschlagenen von CPU-Z oder guckt einfach ob man im Alltag den Unterschied als störend bemerkt
 
Zurück
Oben