ThinkPad E14 Gen 2: Display geht im Vollbildmodus nach 15 Min. aus

Nully

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Hallo,
im ThinkPad-Forum konnte mir keiner helfen, deswegen probiere ich es mal hier:
Wenn ich mein DJ-Programm Traktor Pro im Vollbildmodus nutze, schaltet sich das Display nach 15 Min. aus, egal, welche Einstellungen im Energiesparplan Ausbalanciert gewählt wurden, z. B. Bildschirm niemals ausschalten im Netzbetrieb. Im Vollbildmodus wird auch eine andere Helligkeit als im normalen Modus verwendet. Ich nutze die gleichen Einstellungen in Traktor Pro wie bei meinem alten Dell Notebook, wo es dieses Verhalten nicht gab. Alle Treiber inkl Bios, Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver & Lenovo Power Management Driver sind aktuell.
 
Hi.
Zunächst mal, wäre dein Maschinentype interessant.
Ist zwar vermutlich nicht dringend notwendig, kann aber für eine Recherche bei Lenovo Hilfreich sein. Welchen hast du?
type 20T6, 20T7 ?

Ich vermute, das deine erweiterten Energieeinstellungen so Mager aussehen wie bei mir am T14?
Energie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Produktnummer : 20T6CTO1WW.
Bei mir gibt's mehr Einstellungen.
Lenovo Vantage & die Radeon Software habe ich auch schon gecheckt.
Im Vollbildmodus ändert sich übrigens auch die Displayhelligkeit.
Dh, der Vollbildmodus verwendet andere Einstellungen für Bildschirm ausschalten & Helligkeit als der normale Modus.
Energieoptionen.jpg
 
Das passiert nur bei diesem Programm? Dann würde ich das Problem bzw. eine nötige Einstellung dafür eher da suchen und es wird kaum ein Problem von Windows oder dem Gerät per se sein.
Programm sollte natürlich auch die neuste Version sein und Windows ebenfalls auf dem Stand wo es kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
Ich habe die Einstellungen bzw. mein Benutzerprofil bei Traktor Pro 1:1 von meinem alten Dell importiert. Dort gab es dieses Verhalten nicht. Die einzige Einstellungsmöglichkeit für Vollbildmodus ist deaktiviert. Traktor Pro 3.3.0 verhält sich ansonsten ganz normal. Andere Programme verwende ich nicht im Vollbildmodus, werde ich aber mal testen, um das Problem einzugrenzen.



Traktor Fullscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ja fast alles ausgeblendet.
Da habe ich mir meinen Persönlichen Energieplan mit dem
Windows power plan settings explorer utility gebastelt, da es nicht ungefährlich ist mit diesem Utility die vorhandenen Pläne zu verhackstücken. Man kann sie zwar zurücksetzen, dann gehen aber alle alten Einstellungen verloren.
Ich weiß nicht, ob sich dein Problem damit lösen lässt, das Utility ist aber bestimmt auch für andere Sachen interessant.
Es ist aber sehr mächtig und erlaubt den komfortablen Zugriff auf fast alle, auch ausgeblendete Einstellungen.
Wenn es benutzt wird, solltest Du dir mit Windows einen Neuen Energiesparplan erstellen (bevorzugt auf der Basis ausgeglichen), anschließend diesen Plan aktivieren und die gewünschten Optionen setzen.
Einige Optionen lassen sich nur mit Adminrechten setzen.

Hilfreich könnte auch diese Seite sein:
https://getadmx.com/?Category=Windo...eoAdaptivePowerDownTimeOutAC_2&Language=de-de
Ergänzung ()

Mal noch einen ganz einfachen Workaround bis Du das endgültig behoben hast:

Such mal in Windows nach den Präsentationseinstellungen. Dies sollte das ausschalten des Bildschirms zuverlässig verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
Bei Ableton Live 10 tritt das Problem nicht auf. Dann liegt es wohl am Zusammenspiel von Traktor & der neuen Hardware (Ryzen?) bzw. deren Treiber. Ein Fall für den Support von Native Instruments bzw. das Traktor-Forum.
Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben