Lenovo E320 aufrüsten

kaos2win

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
Hey Leute, ich liebe meinen alten Lenovo e320 und will deswegen etwas an ihm basteln. Ich habe eine 6600m Grafikkarte verbaut, womit sich noch alte Spiele oder sogar Fifa 16 mit spielen lassen. Das macht momentan spaß, da mein Desktop kaputt ist.

Zunächst werde ich eine Samsung SSD 850 EVO einbauen. Zusätzlich von 4gb DDR auf 8gb DDr aufrüsten.
Jetzt überlege ich, ob ich für 30€ noch die nächstbesser CPU einbauen soll. Momentan ist der i3-2310M verbaut.
Ich könnte ihn für nur 30€ einen I5 2450m,I5 2520m oder i5-2410M. Die CPUs unterscheiden sich derzeit kaum im Preis und passen ins System, weil diese auch damals so im Laptop zu erwerben waren.
Was sagt ihr? Habt ihr eine andere passende CPU für mich? Welche soll ich nehmen?

Ein Gruß an alle Bastelfreunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeichertausch sollte kein Problem darstellen, Latenzen und Taktraten sollte aber gleich sein.
Bei dem CPU wird es schwieriger - ist er verlötet?, Falls nicht ginge es theoretisch. TDP des neuen CPU sollte aber annähernd an deinen I3 kommen bzw. identisch sein...und dann musst du hoffen, dass das Bios den Wechsel unterstützt...

Notebookbasteln - da kann immer was gehörig schief gehen...

SSD: jep
 
Ich habe jetzt mit einer SSD, Arbeitsspeicher und einem I5 2520m aufgerüstet. Funktionierte alles problemlos. Allerdins wird die cpu ziemlich heiß mit bis zu 98 grad. Sie boostet lauf TPFancontrol auch immer extrem schnell von 50 grad auf 90 grad und dann direkt wieder runter. TPFancontrol schein auch nicht mehr wirklich zu funktionieren, trotz passender Version verabschiedet es sich immer wieder in Modus "64", worauf hin der Kühler gar nicht mehr dreht. .. Die CPU sollte eigentlich ins Kühlsystem passen, da sie auch von Lenovo geplant wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit sind folgende Fehler aufgetreten:
- zu wenig Wärmeleitpaste
- zu viel Wärmeleitpaste
- gar keine Wärmeleitpaste
- es wurde die alte Wärmeleitpaste verwendet
- die Schrauben der Heatpipe wurden nicht richtig angezogen
- der Lüfter wurde nicht angeschlossen
- der Prozessor ist defekt (unwarscheinlich)

Der i5 funktioniert zu 100% in dem Gerät.
 
Ich bau die CPU nochmal aus, vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen. Ansonsten ist alles korrekt. Sind 90 Grad denn zuviel für diese CPU? Problem ist auch, dass er im Bios nicht stark genug kühlt. Der Kühler wird nicht schneller. TPFancontrol, was sonst immer lief, macht jetzt halt diese Probleme, dass es ausgeht. Sin 90 Grad denn zuviel unter Vollast?
 
Zu viel nicht, aber schon extrem grenzwertig. Prüfe vorallem den Anpressdruck der Heatpipe, ich denke mal, das dort das Problem begraben ist. Welche Wärmeleitpaste kommt zum Einsatz ?
 
Revoltec Cooling Thermal Grease. Habe auf deinen Hinweis nochmal aufgeschraubt und neu aufgetragen. Die Temperaturen scheinen besser zu sein, aber TPFancontrol bleib immer noch bei stecken.
 
Zurück
Oben