Lenovo E485 - im 25. Betriebsmonat Probleme beim Booten

Zur Not hätte ich auch gerne vor-Ort mal ausgeholfen aber so erübrigt sich das Angebot leider.
Ist /dev/sdb3 deine Datenpartition? Passt das von der Größe?
Wenn ja mach mal sudo mount /dev/sdb3 /mnt
Dann schaust du im Filemanager, da gurkt irgendwo einer rum, ob du unter /mnt deine Daten siehst. Wenn ja, Glückwunsch. Sonst mountest du mit demselben Befehlt einfach sdb2. Vorher nicht vergessen zu dismounten. Sudo umount /mnt unter Ubuntu sollte gehen.
 
Wow, das ist nett!!! Danke!! Wo kommst du her? (reines Interesse)

Ich denke, dass die sdb3 die zweite Partition meiner SSD ist. Also von der "gesunden" Platte. Die hat insg. 500GB.
Das kleine Ding wird der Stick sein, von dem ist Linux starte.
 
Also taucht die SSD gar nicht auf. Die defekte. Schade. War zwar abzusehen, nachdem was andere geäußert haben aber so kannst du sagen, dass du alles probiert hast. Gegen Datenverlust hilft halt nur ein Backup in eine Cloud oder auf einer anderen externen Platte, schade...
Ich bin aus Frankfurt am Main.
Die Linux-Methode ist aber sonst sehr hilfreich, wenn zB das Windows nicht mehr so richtig will aber die Platte an sich heile ist. Tut mir leid, dass das nicht weitergeholfen hat!
Trotzdem noch einen schönen Restabend.
 
Auch mit dem Gehäuse wird die Platte nicht erkannt. Dass etwas angesteckt wurde, wird erkannt, aber eben nicht die Platte selbst (das war im PC Laden vor Ort).
 
Komisch ist noch, dass, egal an welchen Rechner ich die NVMe klemme, der Bootvorgang massiv verlängert wird! Auch wenn sie nicht im BIOS oder sonst wo erkannt wird. Ist das nicht auch irgendein Hinweis? Dies gilt meine ich auch, auch wenn die Platte nicht an no1 der Boot liste steht.

Habe dem Laptop jetzt eine mx500 verpasst und alles installiert. Läuft wieder. Werde evtl nochmal die nvme jetzt als zweite Platte installieren und gucken, ob so was geht.... Denn jetzt komm ich auf dem Laptop ja in windows.
 
Zurück
Oben