Lenovo Flex 2-15 Win10 WLAN issue (Definitiv Knifflig)

HardlinerTM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Hallo, ich versuche seit Tagen krampfhaft mein WLAN zum laufen zu bekommen.

Zur info ich bin gelernter Elektriker und Arbeite im Helpdesk bereich als Informatiker für Systemintigration... also am Technischen Know-How liegt es nicht.

Ich hab dutzende sachen versucht OHNE Erfolg. Allerdings komme ich in den hotspot über das Handy Problem los rein.
Auch am Router kann es zu 100% nicht liegen da hier Rund 20 Geräte seit Beginn dieser FritzBox hinterlegt wurde und nie ein Gerät Probleme machte bis zu diesem Laptop eben.

Folgende sachen hab ich versucht:
- mehrfach Treiber Deinstalliert über Geräte Manager incl Treibersoftware entfernen
- Treiber via Hersteller seite (Lenovo) insg. 3 Verschiedene Treiber Installiert
- Treiber von Realtek
- Netzwerkkarte über System/Netzwerke neugestartet damit alles "Home Netzwerke" weg sind und hierbei die Treiber Vollständig neu geladen werden (bei jedem neuen Treiber installation!!)
- Treiber Aktualisiert via Driver Booster (Obit)
- alles Ohne fehler oder einschränkungen oder Meldungen in egal welcher form ausser eben "Treiber Vollständig" installiert

Erhalten tue ich immer "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich". Sobald ich den Schlüssel eingebe kommt um die Netzwerkeinstellungen ein dicker Weisser Rahmen, dannach wird die Karte gekickt. (Statusleiste/Infoleiste wird mit einem X versehen und kurz dannach eben die meldung)

Hab bereits Windows 10 2x Neuinstalliert davon 1x Cleaninstall, da ein Werksreset nicht Funktionierte.
Ich habe gelesen mehrfach das Windows 10 hierbei extreme Probleme macht was intigrierte WLAN karten betrifft. Allerdings hat keine dieser Anleitungen iwas Positives gebracht.

Ich schliesse einen Hardware defekt aus, weil sonst würde ja der Hotspot vom Handy nicht funktionieren.

Hat jemand noch iwelche "Intilligente" und "Kreative" Vorschläge was ich evtl versuchen kann evtl. sogar mit Erfolg ?^^

Ich möchte ungern ein Downgrade auf 7 machen, da das 8/8.1 exakt die selben WLAN Probleme hat wie das 10er laut Foren. 7er kommt nicht in frage da hier der Support in Kürze ja eingestellt wird.

Zur Info Windows 10 ist auf dem Aktuellen Stand; Keine Updates verfügbar.
Installiert ist Aktuell auch kein Antiviren Programm -> Daran kann es also auch nicht liegen.

Das einzige was mir "aufgefallen" ist, das ich keine "WLAN Autokonfig" besitze was ich mit keinem der genannten schritte oben erzeugen konnte und alles was ich dazu finden konnte war Win7/Vista einträge.

Mein Handy dauerhaft im Tethering ist keine Dauerlösung und ein WLAN Stick kommt mir auch nicht in die Tüte (wozu hab ich intiriertes WLAN das anscheinen nicht defekt ist?).

Ich bin wirklich am Verzeifeln und bin normalerweise keine Person die in Foren nach "PC-Hilfen" sucht da ich alles alleine mache Hardware sowie Software.

Dieser Laptop, einzige Unterschiede sind das hier zusätzlich eine Geforce 820m mit 2GB verbaut sind + 8GB RAM statt 4 und 500GB HDD.

WLAN Karte:
Realtek 8723BE Wireless LAN

LG hardlinertm
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Laptop von Amazon Verlinkt)
Nur mal eine Idee:
* Tethering funktioniert wenn das Telefon daneben liegt - funktioniert es auch wenn es weit weg ist bzw. funktioniert das normale WLan vielleicht direkt neben dem Accesspoint?

Wenn sich abhängig vom Abstand was ändert könnte es ein schlechter Kontakt bei der Stromversorgung des Modules oder bei der Antenne sein.
 
Gargamehl schrieb:
Nur mal eine Idee:
* Tethering funktioniert wenn das Telefon daneben liegt - funktioniert es auch wenn es weit weg ist bzw. funktioniert das normale WLan vielleicht direkt neben dem Accesspoint?

Wenn sich abhängig vom Abstand was ändert könnte es ein schlechter Kontakt bei der Stromversorgung des Modules oder bei der Antenne sein.

Laptop direkt neben dem Router bringt keinen Erfolg. (nicht 1mm Abstand zum gerät; Links wie Rechts vom gerät überprüft)
Zum Thema Smarphone "Hotspot" bringt kein unterschied zwischen 20cm und 5m... also an einem "Hardware Defekt" oder gelöstem Kabel geh ich hier mal nicht von aus...

Gibts es eigendlich viele unterschiede anhand dem Protokoll was den Unterschied Hotspot zu Access Point - Google gibts dazu nichts wirklich Preis ausser eben dem sogenannten "TLS Zertifikat" was ja nur "Öffentliche Hotspots" mit Login kennzeichnet und hierbei völlig flach fällt.

Hotspot wird mit Samsung Galaxy 4 Note (erstes Notes Gerät) bereit gestellt mit den Vorgelieferten Login Daten (SSID + Password) - diese kann man auch nicht ändern meines erachtens.
 
1. Möglich bei den zuvor durchgeführten Operation am offenen Herzen - beide Antennen auf festen Sitz prüfen
2. Handbuch S. 29 lesen - wärst nicht der erste, der die Sondertasten vergisst
3. Ein Informatiker sollte eigenlich wissen, wo in W10 WLAN Autokonfig ist:
http://www.home-network-help.com/windows-10-wlan-autoconfig.html
4. Bezüglich des hier aufgeführten KB kontrollieren:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/
5. Zum Einsatz von DriverBooster sag ich nix o. wird das neuerdings in der Ausbildung als der Problemlöser empfohlen?
 
octo124 schrieb:
1. Möglich bei den zuvor durchgeführten Operation am offenen Herzen - beide Antennen auf festen Sitz prüfen
2. Handbuch S. 29 lesen - wärst nicht der erste, der die Sondertasten vergisst
3. Ein Informatiker sollte eigenlich wissen, wo in W10 WLAN Autokonfig ist:
http://www.home-network-help.com/windows-10-wlan-autoconfig.html
4. Bezüglich des hier aufgeführten KB kontrollieren:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/
5. Zum Einsatz von DriverBooster sag ich nix o. wird das neuerdings in der Ausbildung als der Problemlöser empfohlen?


1. Diesen Schritt hab ich Aktuell noch Komplett ausgelassen da ich absolut kein guter Löter bin ;D - gib ich ganz ehrlich zu^^
2. Sondertasten im Bios sind Aktiviert, WLAN Aktiv.
3. Diesen Punkt hab ich bis heute nie gebraucht und mich nie mit auseinader gesetzt weil ich kein freund vom WLAN bin betreibe alle Geräte via LAN und hab auch Beruflich mit WLAN nichts am Hut und auch nie gehabt.
4. Schau ich gleich mal drüber. <- KEINE AutoKonfig installiert/hinterlegt. ->
WLAN Konfig.PNG
5. Das stimmt aber da ich anhand der Treiber nichts Aktuelleres gefunden hab Obit allerdings schon.... sicher ist sicher in diesem fall. Aber du hast recht das ist natürlich normalerweise keine standartmässige option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kopieren von Hinweisen aus dem direkt vorangehenden Post wird von den Mods net gern gesehen.

zu 1: wenn du die Anschlüsse nicht abgerissen hast, muss nix gelötet werden = sind kleine Steckkontakte (die fest sitzen müssen), die aber im Lenovo-Forum oft als Verursacher identifiziert werden. Ob es eine Rolle spielt, ob schwarz rechts o. links sitzt, bin ich überfragt. Antennen sitzen beidseitig der Cam im Deckel.
zu 2: Sondertasten im BIOs sind das eine, im Handbuch bezieht man sich eher auf Tasten Fn+?.
zu 3: wenn WLAN aktiv, dann unten rechts im Systray klicken, Flugmodus muss deaktiviert sein, Klick auf WLAN - verfügbare Netzwerke usw.
3.1 evt. im BIOS nach einer Funktion suchen, wo PCI-Geräte deaktivierbar sind.
zu 5: im Gerätemanager auf den WLAN-Netzwerkadapter, dann unter Eigenschaften - Details - Hardware-ID Angaben kopieren und per Google werden zig Angebote zu Treibern angezeigt. Wer lust hat kann die Treffer vergleichen.
 
Punkt 2 - 5 Abgearbeitet. WLAN Konfig nach installiert über ne Batch datei wird nun aufgeführt steht auf Automatisch allerdings hat das keine veränderung gebracht nur das jetzt nicht mehr steht "kann keine verbindung zu dem Netzwerk aufbauen" läd er nun ewig aber passieren tut nichts.

Punkt 1 ist dann wohl der nächste schritt viel anderes bleibt mir ja nicht mehr.
 
Nutze mal cmd + ipconfig + ping, ob der Router "gesprächsbereit" ist.
Da du ja den Kleinen geöffnet hattest, kennst du ja den Weg.
Fehler macht jeder mal.
Auch mir ist vor über 20 Jahren einmal ein "Missgeschick" im Ausland passiert, nach Zerlegen, Auswechseln des Lüfters und Zusammenbau war hinterher eine Schraube übrig. Arbeitsort war eine Hotellobby.

Kontrolliere, ob der Router Fremdzugriffe erlaubt. Was wird als verfügbare Netzwerke angezeigt?
 
Zurück
Oben