Lenovo G510 Ladeproblem

Schwobaseggl

Lieutenant
Registriert
März 2017
Beiträge
725
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein "kleines" Problem am Notebook (Lenovo G510) meiner Schwester. Das Notebook Lädt gar nicht beziehungsweise sehr langsam. Das Problem äußert sich Folgender Masen.

-Es Steckt kein Akku und das Netzkabel ist angeschlossen.
--> Beim Anschalten Drehen die Lüfter an und dass Notebook geht sofort wieder aus.

-Es steckt der Akku und dass Netzteil ist angeschlossen.
--> Er fährt ganz normal hoch. Es zeigt jedoch nicht an dass der Akku geladen wird. Und der Akku entlädt sich Kontinuierlich.

Es Steckt der Akku und dass Netzteil ist nicht angeschlossen.
--> Er fährt ganz normal hoch und es zeigt ebenfalls nicht an dass der Akku geladen wird(logisch ist ja auch nicht am Netzteil).


Was ich bisher Versucht habe.
-Diverse andere Netzteile versucht mit dem selben Ergebnis.
-Die Ladebuchse Getauscht, was im fliegenden Aufbau zum selben Ergebnis geführt hat, Die Lüfter drehen kurz hoch und es geht sofort wieder aus.


Meine Vermutung(Achtung, ich bin Laie) ist jetzt dass auf dem Mainboard irgend etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Da dass Notebook Aktuell eh Komplett zerlegt ist habe ich mir mal die Platine angeschaut, konnte jedoch keinen "offensichtlichen Defekt" erkennen, ein Bauteil(es steht PL101 darunter) sieht jedoch leicht angelaufen aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man dass Problem beheben kann?
Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, die ich vergessen habe, einfach fragen und ich Bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_113923.jpg
    IMG_20210224_113923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
Lenovo hat da ein wirklich brauchbares Tool namens "Lenovo Vantage" (kann man notfalls aus dem Microsoft Store nachinstallieren) für Update und Diagnose, in Deinem Fall: Meine Geräteeinstellungen / Stromversorgung / Akkueinstellungen
Manchmal hilft Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen (= Kalibrieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich dass Mal ausprobieren.
Sobald das Windows Update durch ist, lässt es sich dann hoffentlich auch installieren.
Ich habe keine Ahnung wie die Frau es fertig bekommen hat, aber es waren/sind keine Updates installiert...


Edith:
Windows ist nun neu installiert und dass Lenovo Tool ist installiert, jedoch gab es diese Einstellung nicht.
Was ich oben total vergessen habe zu erwähnen, es ist ein neuer Akku verbaut da der alte nur noch c.a 30min Laufzeit hatte. Ladeverhalten sind bei beiden jedoch identisch. Geladen wird nur wenn der PC aus ist.
Könnte es sein dass ein 3.25A Netzteil einfach nur zu schwach ist um dass Notebook mit genug strom zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Windows ist nun neu installiert und dass Lenovo Tool ist installiert, jedoch gab es diese Einstellung nicht.
Das kann sein. Abhängig vom Modell unterscheiden sich die Optionen.

Bei identischem Ladeverhalten zweier verschiedener Akkus liegt es dann aber eher nicht an denen.
Das Netzteil sollte 65W (20V, 3,25A) haben. Du hast bereits verschiedene getestet. Also kann man das auch ausschließen.
Darum befürchte ich, es ist (leider) das Gerät selbst - und zwar nicht im Bereich der Netzteilbuchse, sondern im Bereich Akkukabel/Akkuanschluss:
https://www.notebook-doktor.de/2015/08/kein-bild/notebook-spannungsmessung-an-den-akkuanschluessen
 
okay, vielen dank. Dann werde ich mal ein Multimeter auftreiben und es testen.
Die anderen Netzteile haben auch nur 3.25A, da sie von Leistungsverschonten Notebooks kommen.
Aber aktuell kann man ja wieder im Akkubetrieb damit Arbeiten, ist ja schon einmal ein Anfang.
 
Schwobaseggl schrieb:
Dann werde ich mal ein Multimeter auftreiben und es testen.
Ich wollte mit dem Link eigentlich nur verdeutlichen, was ich genau meine.
Natürlich kannstde mal messen, ob auffällige Spannungswerte auftreten - also andere als 3,3V/5V/12V oder was sonst so "üblich" ist.

Du kannst aber auch einfach erst mal schauen, ob die Akkukontakte verschmutzt/verbogen sind, und sie ggf. reinigen/hinbiegen.

Schwobaseggl schrieb:
Aber aktuell kann man ja wieder im Akkubetrieb damit Arbeiten, ist ja schon einmal ein Anfang.
Was genau meinstde damit und wodurch ist der Akkubetrieb wieder möglich … etwa die Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die Kontakte sehen soweit gut aus.

lanse schrieb:
Was genau meinstde damit und wodurch ist der Akkubetrieb wieder möglich … etwa die Neuinstallation?
Also
wenn der Laptop ausgeschaltet ist, dann wird der Akku geladen. War schon so als ich ihn bekomme habe, deshalb ja auch meine Vermutung dass die Spannung vom Ladegerät nicht reicht um den reinen Netzbetrieb zu gewährleisten.
Ich glaube ich habe mich da im Eröffnungspost relativ ungenau ausgedrückt.
 
Ah, OK … in dem Fall findet man via Google tatsächlich häufig die Lösungen "zu schwaches Netzteil (reicht nur für Betrieb oder Laden)" und "Akku-Alterung".
Eine weitere Lösung habe ich (häufiger) gefunden - so eine Art von "Akku-Reset" unter Windows:
  1. Im Geräte-Manager "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" deinstallieren.
  2. Laptop herunterfahren und den Akku für mindestens eine Minute entfernen.
  3. Akku wieder einsetzen. (Manche empfehlen, dann den Akku erst einmal komplett zu laden.)
  4. Neu starten. Dann wird das entsprechende Gerät automatisch wieder installiert.
Außerdem bietet Windows unter "Problembehandlung / Zusätzliche Problembehandlungen" noch die Option "Stromversorgung". (Nur der Vollständigkeit halber … geholfen hat die aber niemandem mit Deinem Problem.)

Bin wirklich froh, dass ich ein ThinkPad habe, bei dem ich alle Akku-Probleme bisher ganz einfach mit den Tools von Lenovo beheben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hey, also danke für die Mithilfe.
Heute ist dass neue originale 135w Ladegerät gekommen und alle Probleme sind gelöst.
Vermutlich wurde irgendwann irgendwo Mal das Ladegerät vertauscht....

Schönes Wochende noch.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Zurück
Oben